Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2012

01.03.2012 | Einführung zum Thema

Psychiater im Nationalsozialismus

Täterbiographien

verfasst von: Prof. Dr. V. Roelcke, F. Schneider

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der Einführung eines neuen ersten Absatzes in der Satzung hat die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) sich im Jahre 2009 entschieden, den Weg der konsequenten und transparenten Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte zu gehen. Es heißt nun: „Die DGPPN ist sich ihrer besonderen Verantwortung um die Würde und Rechte der psychisch Kranken bewusst, die ihr aus der Beteiligung ihrer Vorläuferorganisationen an den Verbrechen des Nationalsozialismus, an massenhaften Krankenmorden und Zwangssterilisierungen erwachsen.“ Im folgenden Jahr 2010 wurde bei einer Gedenkveranstaltung an die Opfer erinnert und eine Bitte um Entschuldigung vorgetragen, Verantwortung der deutschen Psychiatrie für die schrecklichen Vorgänge der Ermordung psychisch Kranker, der Zwangssterilisationen, unethischer Forschung und der Vertreibung von Kollegen übernommen und entsprechende Forschung zur Aufklärung zugesagt [2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Roelcke V (2007) Trauma or responsibility? Memories and historiographies of Nazi psychiatry in postwar Germany. In: Sarat A, Davidovich N, Alberstein M (eds) Trauma and memory. Reading, healing, and making law. Stanford Univ Press, Stanford, S 225–242 Roelcke V (2007) Trauma or responsibility? Memories and historiographies of Nazi psychiatry in postwar Germany. In: Sarat A, Davidovich N, Alberstein M (eds) Trauma and memory. Reading, healing, and making law. Stanford Univ Press, Stanford, S 225–242
2.
Zurück zum Zitat Schneider F (2011) Psychiatrie im Nationalsozialismus. Springer, Berlin Heidelberg Schneider F (2011) Psychiatrie im Nationalsozialismus. Springer, Berlin Heidelberg
Metadaten
Titel
Psychiater im Nationalsozialismus
Täterbiographien
verfasst von
Prof. Dr. V. Roelcke
F. Schneider
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-011-3387-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Nervenarzt 3/2012 Zur Ausgabe

Übersichten

Pädophilie

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Psychiatrische Versorgungsepidemiologie

Briefe an die Herausgeber

Mirtazapin bei Hyperemesis gravidarum

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.