Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2019

19.02.2019 | Radiusköpfchenfraktur | Leitthema

Radiuskopfprothese – wann und welche?

verfasst von: Dr. med. T. Schalk, Prof. Dr. med. P. A. Grützner, PD Dr. med. M. Schnetzke

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Radiuskopf ist Teil der komplexen Gelenkmechanik des Ellenbogengelenks. Frakturen des Radiuskopfes machen etwa ein Drittel aller Ellenbogenfrakturen aus. Ziel der Therapie von Radiuskopffrakturen ist der Erhalt der Gelenkkinematik sowie der Stabilität im Ellenbogengelenk. Um dies zu erreichen, sind bei dislozierten Radiuskopffrakturen eine offene Reposition und eine Osteosynthese notwendig. Lässt sich der Radiuskopf durch Osteosynthese nicht anatomisch rekonstruieren, besteht die Möglichkeit einer Radiuskopfresektion oder der Implantation einer Radiuskopfprothese. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über die aktuellen Empfehlungen und die Evidenz zur Versorgung von Radiuskopffrakturen mittels Radiuskopfprothese. Es wird hierbei auf die Vor- und Nachteile der Implantation einer Radiuskopfprothese bei nicht rekonstruierbaren Radiuskopffrakturen, die alternative Möglichkeit der Radiuskopfresektion sowie die Limitationen der Radiuskopfprothese eingegangen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lott A et al (2018) Results after radial head arthroplasty in unstable fractures. J Shoulder Elbow Surg 27:270–275CrossRef Lott A et al (2018) Results after radial head arthroplasty in unstable fractures. J Shoulder Elbow Surg 27:270–275CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Siebenlist S, Biberthaler P (2013) Acute soft tissue injuries of the elbow. Trauma Berufskrankh 17:132–139CrossRef Siebenlist S, Biberthaler P (2013) Acute soft tissue injuries of the elbow. Trauma Berufskrankh 17:132–139CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jansen RP, Vegter J (1998) Resection of the radial head after Mason type-III fractures of the elbow. J Bone Joint Surg 80(2):231–233CrossRef Jansen RP, Vegter J (1998) Resection of the radial head after Mason type-III fractures of the elbow. J Bone Joint Surg 80(2):231–233CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Van Hoecke E et al (2016) Long term results after bipolar radial head arthroplasty. Acta Orthop Belg 82(2):382–388PubMed Van Hoecke E et al (2016) Long term results after bipolar radial head arthroplasty. Acta Orthop Belg 82(2):382–388PubMed
7.
Zurück zum Zitat Müller LP, Hollinger B, Burkhart K (2016) Ellenbogen: Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, StuttgartCrossRef Müller LP, Hollinger B, Burkhart K (2016) Ellenbogen: Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, StuttgartCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Laumonerie P et al (2018) Short to midterm outcomes of one hundred and seventy one MoPyC radial head prostheses: Meta-analysis. Int Orthop 42(10):2403–2411CrossRef Laumonerie P et al (2018) Short to midterm outcomes of one hundred and seventy one MoPyC radial head prostheses: Meta-analysis. Int Orthop 42(10):2403–2411CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heijink A et al (2016) Radial head Arthroplasty—A systemic review. J Bone Joint Surg 4(10):1–11 Heijink A et al (2016) Radial head Arthroplasty—A systemic review. J Bone Joint Surg 4(10):1–11
10.
Zurück zum Zitat Moon JG et al (2009) Radiocapitellar Joint stability with bipolar versus monopolar radial head prostheses. J Shoulder Elbow Surg 18(5):779–784CrossRef Moon JG et al (2009) Radiocapitellar Joint stability with bipolar versus monopolar radial head prostheses. J Shoulder Elbow Surg 18(5):779–784CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Van Glabbeek F, Van Riet RP, Baumfeld JA, Neale PG, O’Driscoll SW, Morrey BF, An KN (2004) Detrimental effects of overstuffing or understuffing with a radial head replacement in the medial collateral-ligament deficient elbow. J Bone Joint Surg Am 86-a 12:2629–2635CrossRef Van Glabbeek F, Van Riet RP, Baumfeld JA, Neale PG, O’Driscoll SW, Morrey BF, An KN (2004) Detrimental effects of overstuffing or understuffing with a radial head replacement in the medial collateral-ligament deficient elbow. J Bone Joint Surg Am 86-a 12:2629–2635CrossRef
Metadaten
Titel
Radiuskopfprothese – wann und welche?
verfasst von
Dr. med. T. Schalk
Prof. Dr. med. P. A. Grützner
PD Dr. med. M. Schnetzke
Publikationsdatum
19.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-0417-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Trauma und Berufskrankheit 1/2019 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Exoprothesenversorgung der oberen Extremität

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.