Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2019

22.02.2019 | Coxarthrose | Leitthema

Hüftendoprothetik bei posttraumatischer Koxarthrose

verfasst von: Dr. S. M. Heinz, R. Hoffmann, M. Kremer

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Frakturen im Bereich des Hüftgelenks stellen schwerwiegende Verletzungen dar. Sie prädisponieren und beschleunigen degenerative Veränderungen am Gelenk. Das klinische Bild einer posttraumatischen Koxarthrose indiziert häufig einen endoprothetischen Ersatz. Aufgrund bestehender knöcherner Defekte und einliegenden Osteosynthesematerials stellen diese Eingriffe besondere Herausforderungen dar.

Material und Methode

Im Beitrag wird ein Überblick über Diagnostik und endoprothetische Therapie bei posttraumatischer Koxarthrose gegeben. Weiterhin werden operative Techniken und Implantatwahl dargestellt.

Ergebnisse

Die Analyse des initialen Traumas, der osteosynthetischen Versorgung, der bestehenden Defektsituation und der degenerativen Veränderung an Femur und Azetabulum stellt die Basis der weiteren Operationsplanung. Mithilfe der Bildgebung ist zu prüfen, welche Verankerungsmöglichkeiten für das Implantat bei bestehender Defektsituation zu wählen sind. Die Notwendigkeit zur Entfernung einer Osteosynthese ist zu prüfen und hierfür benötigtes Material vorzuhalten. Die notwendige Exposition für die sichere Implantation der Endoprothese muss bei der Wahl des Zugangs bedacht werden.

Schlussfolgerung

Verglichen mit der Primärendoprothetik des Hüftgelenks ist die endoprothetische Behandlung der posttraumatischen Koxarthrose komplexer und komplikationsträchtiger. Eine genaue Analyse der knöchernen Defektsituation ist notwendig. Die Beherrschung verschiedenster Zugangswege, der Umgang mit unterschiedlichsten Primär- und Revisionssystemen ist gefordert, um eine Rekonstruktion der Hüftgeometrie auch in der posttraumatischen Defektsituation zu erreichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Archibeck MJ, Carothers JT, Tripuraneni KR, White RE Jr (2013) Total hip arthroplasty after failed internal fixation of proximal femoral fractures. J Arthroplasty 28:168–171CrossRef Archibeck MJ, Carothers JT, Tripuraneni KR, White RE Jr (2013) Total hip arthroplasty after failed internal fixation of proximal femoral fractures. J Arthroplasty 28:168–171CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83-A:868–876CrossRef Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83-A:868–876CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carroll EA, Huber FG, Goldman AT et al (2010) Treatment of acetabular fractures in an older population. J Orthop Trauma 24(10):637–644CrossRef Carroll EA, Huber FG, Goldman AT et al (2010) Treatment of acetabular fractures in an older population. J Orthop Trauma 24(10):637–644CrossRef
5.
Zurück zum Zitat DeHaan AM, Groat T, Priddy M et al (2013) Salvage hip arthroplasty after failed fixation of proximal femur fractures. J Arthroplasty 28:855–859CrossRef DeHaan AM, Groat T, Priddy M et al (2013) Salvage hip arthroplasty after failed fixation of proximal femur fractures. J Arthroplasty 28:855–859CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frank C, Siozos P, Wentzensen A et al (2010) Hüftendoprothese bei Koxarthrose nach Azetabulumfrakturen. Unfallchirurg 113:1013–1022CrossRef Frank C, Siozos P, Wentzensen A et al (2010) Hüftendoprothese bei Koxarthrose nach Azetabulumfrakturen. Unfallchirurg 113:1013–1022CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Günther KP, Kirschner S, Stiehler M, Goronzy J, Zobel F, Hartmann A (2012) Revisions- und Wechselendoprothetik. Orthop Unfallchir Up2date 7(6):507–524 Günther KP, Kirschner S, Stiehler M, Goronzy J, Zobel F, Hartmann A (2012) Revisions- und Wechselendoprothetik. Orthop Unfallchir Up2date 7(6):507–524
9.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Borrelli J, DiPasquale T, Sanders R (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765CrossRef Helfet DL, Borrelli J, DiPasquale T, Sanders R (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2002) Acetebular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105:893–900CrossRef Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2002) Acetebular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105:893–900CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kellam P et al (2016) Systematic review and meta-analysis of avascular necrosis and posttraumatic arthritis after traumatic hip dislocation. J Orthop Trauma 30(1):10–16CrossRef Kellam P et al (2016) Systematic review and meta-analysis of avascular necrosis and posttraumatic arthritis after traumatic hip dislocation. J Orthop Trauma 30(1):10–16CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 151:81 Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 151:81
13.
Zurück zum Zitat Mabry TM, Prpa B, Haidukewych GJ, Harmsen WS, Berry DJ (2004) Long-term results of total hip arthroplasty for femoral neck fracture nonunion. J Bone Joint Surg Am 86-A:2263–2267CrossRef Mabry TM, Prpa B, Haidukewych GJ, Harmsen WS, Berry DJ (2004) Long-term results of total hip arthroplasty for femoral neck fracture nonunion. J Bone Joint Surg Am 86-A:2263–2267CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78:1632CrossRef Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78:1632CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matta JM, Merritt PO (1988) Displaced acetabularfractures. Clin Orthop Relat Res 230:83–97 Matta JM, Merritt PO (1988) Displaced acetabularfractures. Clin Orthop Relat Res 230:83–97
17.
Zurück zum Zitat Mayo K (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the Azetabulum. Clin Orthop 05:31–37 Mayo K (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the Azetabulum. Clin Orthop 05:31–37
18.
Zurück zum Zitat McKinley JC, Robinson CM (2002) Treatment of displaced intracapsular hip fractures with total hip arthroplasty: comparison of primary arthroplasty with early salvage arthroplasty after failed internal fixation. J Bone Joint Surg Am 84-A:2010–2015CrossRef McKinley JC, Robinson CM (2002) Treatment of displaced intracapsular hip fractures with total hip arthroplasty: comparison of primary arthroplasty with early salvage arthroplasty after failed internal fixation. J Bone Joint Surg Am 84-A:2010–2015CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Morison Z, Moojen DJ, Nauth A et al (2016) Total hip arthroplasty after acetabular fracture is associated with lower survivorship and more complications. Clin Orthop Relat Res 474:392–398CrossRef Morison Z, Moojen DJ, Nauth A et al (2016) Total hip arthroplasty after acetabular fracture is associated with lower survivorship and more complications. Clin Orthop Relat Res 474:392–398CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Paprosky WG, Perona PG, Lawrence J (1994) Acetabular defect classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. J Arthroplast 9:33–44CrossRef Paprosky WG, Perona PG, Lawrence J (1994) Acetabular defect classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. J Arthroplast 9:33–44CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ranawat A, Zelken J, Helfet D, Buly R (2009) Total hip arthroplasty for posttraumatic arthritis after acetabular fracture. J Arthroplast 24(5):759–767CrossRef Ranawat A, Zelken J, Helfet D, Buly R (2009) Total hip arthroplasty for posttraumatic arthritis after acetabular fracture. J Arthroplast 24(5):759–767CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Romness DW, Lewallen DG (1990) Total hip arthroplasty after fracture of the acetabulum: Long-term results. J Bone Joint Surg Br 72:761–764CrossRef Romness DW, Lewallen DG (1990) Total hip arthroplasty after fracture of the acetabulum: Long-term results. J Bone Joint Surg Br 72:761–764CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidt-Rohlfing B, Reilmann H, Pape HC (2010) Azetabulumfraktur. Unfallchirurg 113:217–229CrossRef Schmidt-Rohlfing B, Reilmann H, Pape HC (2010) Azetabulumfraktur. Unfallchirurg 113:217–229CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2014) DRG Statistik Statistisches Bundesamt (2014) DRG Statistik
26.
Zurück zum Zitat Tassinari E, Sudanese A, Traina F et al (2008) Total hip arthroplasty in a patient affected by post-traumatic acetabular non-union: case report and review of the literature. Hip Int 18:324CrossRef Tassinari E, Sudanese A, Traina F et al (2008) Total hip arthroplasty in a patient affected by post-traumatic acetabular non-union: case report and review of the literature. Hip Int 18:324CrossRef
27.
Zurück zum Zitat von Roth P, Abdel MP, Harmsen WS, Berry DJ (2015) Total hip arthroplasty after operatively treated acetabular fracture: a concise follow-up, at a mean of twenty years, of a previous report. J Bone Joint Surg Am 97:288–291CrossRef von Roth P, Abdel MP, Harmsen WS, Berry DJ (2015) Total hip arthroplasty after operatively treated acetabular fracture: a concise follow-up, at a mean of twenty years, of a previous report. J Bone Joint Surg Am 97:288–291CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Zhang L et al (2011) Total hip arthroplasty for failed treatment of acetabular fractures: a 5-year follow-up study. J Arthroplasty 26:1189–1193CrossRef Zhang L et al (2011) Total hip arthroplasty for failed treatment of acetabular fractures: a 5-year follow-up study. J Arthroplasty 26:1189–1193CrossRef
Metadaten
Titel
Hüftendoprothetik bei posttraumatischer Koxarthrose
verfasst von
Dr. S. M. Heinz
R. Hoffmann
M. Kremer
Publikationsdatum
22.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-0420-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Trauma und Berufskrankheit 1/2019 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Exoprothesenversorgung der oberen Extremität

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.