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Erschienen in: Der Internist 3/2005

01.03.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Refluxösophagitis

verfasst von: I. Schiefke, J. Mössner, Prof. Dr. K. Caca

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist in den industrialisierten Ländern weit verbreitet. Etwa 15–25% der Bevölkerung leiden an den typischen Symptomen der Refluxkrankheit wie Sodbrennen und Regurgitation. Zurzeit sind die medikamentöse Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) und die laparoskopische Antirefluxchirurgie die etablierten Behandlungsverfahren. Die PPI-Therapie ist der Goldstandard sowohl bei akuten Beschwerden als auch in der Langzeitbehandlung und der On-demand-Therapie der GERD. Da die PPI jedoch die Antirefluxbarriere nicht wiederherstellen, ist meist eine lebenslange Behandlung notwendig. Unter diesem Blickwinkel und den potenziellen Risiken einer Antirefluxoperation haben sich in den letzten Jahren mehrere endoskopische Antirefluxverfahren entwickelt, die eventuell eine mögliche 3. Behandlungsoption darstellen. Bisher fehlen jedoch objektive Daten zur Auswahl geeigneter Patienten und zur Langzeiteffizienz dieser Methoden.
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Metadaten
Titel
Refluxösophagitis
verfasst von
I. Schiefke
J. Mössner
Prof. Dr. K. Caca
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-005-1373-1

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