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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2014

01.04.2014 | Übersichten

Rekonstruktion von posttraumatischen Beindeformitäten

verfasst von: PD Dr. H.J. Bail, K. van Scherpenzeel

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei posttraumatischen Fehlstellungen gibt es hinsichtlich der Korrekturgrenzen wenig Evidenz. Es existieren dennoch Grenzwerte, die v. a. beim jungen Patienten spätere Beschwerden erwarten lassen.

Planung und Therapiewahl

Eine gründliche präoperative klinische und radiologische Analyse ist unabdingbar, gefolgt von einer zeichnerischen Planung. Nicht selten sind die Weichteile posttraumatisch so verändert, dass die Stellungskorrektur mittels Fixateur externe zu bevorzugen ist. Bei multidimensionalen Umstellungen bewährte sich der Hexapode. In einem hohen Prozentsatz der Fälle kann damit das Korrekturziel erreicht werden. Wenn nur eine Verlängerung durchgeführt werden muss, sind intramedulläre Verlängerungsnägel für den Patienten komfortabler, oft ist auch das kosmetische Ergebnis besser. Mittlerweile gibt es neue, besser steuerbare, allgemein verfügbare intramedulläre Verlängerungsnägel, die eine Reduktion der Komplikationsrate bei diesem Verfahren erwarten lassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumgart R, Betz A, Schweiberer L (1997) A fully implantable motorized intramedullary nail for limb lengthening and bone transport. Clin Orthop 343:135–143PubMedCrossRef Baumgart R, Betz A, Schweiberer L (1997) A fully implantable motorized intramedullary nail for limb lengthening and bone transport. Clin Orthop 343:135–143PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Guichet JM, Deromedis B, Donnan LT et al (2003) Gradual femoral lengthening with the Albizzia intramedullary nail. J Bone Joint Surg Am 85-A:838–848 Guichet JM, Deromedis B, Donnan LT et al (2003) Gradual femoral lengthening with the Albizzia intramedullary nail. J Bone Joint Surg Am 85-A:838–848
3.
Zurück zum Zitat Keppler P, Kinzl L (2006) Diagnose der posttraumatischen Beindeformitäten. Trauma Berufskrankh 8:303–315CrossRef Keppler P, Kinzl L (2006) Diagnose der posttraumatischen Beindeformitäten. Trauma Berufskrankh 8:303–315CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Keppler P, Strecker W, Kinzl L et al (1999) Sonographic imaging of leg geometry. Orthopade 28(12):1015–1022PubMedCrossRef Keppler P, Strecker W, Kinzl L et al (1999) Sonographic imaging of leg geometry. Orthopade 28(12):1015–1022PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Manner HM, Huebl M, Radler C et al (2007) Accuracy of complex lower-limb deformity correction with external fixation: a comparison of the Taylor Spatial Frame with the Ilizarov Ringfixator. J Child Orthop 1:55–61PubMedCentralPubMedCrossRef Manner HM, Huebl M, Radler C et al (2007) Accuracy of complex lower-limb deformity correction with external fixation: a comparison of the Taylor Spatial Frame with the Ilizarov Ringfixator. J Child Orthop 1:55–61PubMedCentralPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Paley T (2002) Principles of deformity correction. Springer, Berlin Heidelberg New York Paley T (2002) Principles of deformity correction. Springer, Berlin Heidelberg New York
7.
Zurück zum Zitat Simpson AH, Shalaby H, Keenan G (2009) Femoral lengthening with the intramedullary skeletal kinetic distractor. J Bone Joint Surg Br 91(7):955–961PubMedCrossRef Simpson AH, Shalaby H, Keenan G (2009) Femoral lengthening with the intramedullary skeletal kinetic distractor. J Bone Joint Surg Br 91(7):955–961PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Strecker W (2006) Planerische Analyse kniegelenknaher Beinachsabweichungen. Oper Orthop Traumatol 18:259–272PubMedCrossRef Strecker W (2006) Planerische Analyse kniegelenknaher Beinachsabweichungen. Oper Orthop Traumatol 18:259–272PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Strecker W, Keppler P (2002) Analyse und Korrektur von Beindeformitäten. Unfallchirurg 73:811–829CrossRef Strecker W, Keppler P (2002) Analyse und Korrektur von Beindeformitäten. Unfallchirurg 73:811–829CrossRef
Metadaten
Titel
Rekonstruktion von posttraumatischen Beindeformitäten
verfasst von
PD Dr. H.J. Bail
K. van Scherpenzeel
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-013-2018-6

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