Skip to main content
Erschienen in: Ethik in der Medizin 2/2014

01.06.2014 | Tagungsbericht

Research Within Bounds. Protecting Human Participants in Modern Medicine and the Declaration of Helsinki, 1964–2014

Genf, 12.-13. September 2013

verfasst von: Markus Wahl, Master of Arts, cand. med. Anna Maria Lehner

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Anlässlich der neuesten Revision der Deklaration von Helsinki fand im September 2013 eine Konferenz zur Geschichte, aber vor allem auch zu Entwicklungsmöglichkeiten und zur Ethik des Kodex statt. Nach den begrüßenden Worten der Organisatoren Andreas Frewer, Ulf Schmidt und Dominique Sprumont stand Urban Wiesing auf dem Tagungsprogramm, der Einblicke in die neueste Überarbeitung gab. Auf die einführenden Vorträge zur Entstehungsgeschichte der Deklaration (Ulf Schmidt) und zentralen ethischen Spannungsfeldern (Marie-Charlotte Bouesseau, WHO) folgte als Experte Robert J. Levine (Yale University). Als Mitglied der Arbeitsgruppe zur Revision der Deklaration im Jahr 2000 erläuterte er die Notwendigkeit der Überarbeitung zu Beginn des neuen Jahrtausends, wobei vor allem die problematische Differenzierung zwischen therapeutischer Testung von Medikamenten und nicht-therapeutischen Untersuchungen im Mittelpunkt stand. Levine berichtete seine Erfahrung, dass ethische Richtlinien manchmal durch die Forschenden und die publizierenden Organe verletzt oder missachtet würden, ohne dass es diesen bewusst sei. Auch machte er auf die noch ungeklärten Placebo-Standards aufmerksam. Der ehemalige WMA-Generalsekretär John R. Williams von der University of Ottawa setzte in seinem Vortrag die Revisionen der Deklaration in einen größeren zeitlichen Kontext und stellte sie damit in den Zusammenhang mit wichtigen Entwicklungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Auch zeigte er die zentralen Punkte der vergangenen Debatten zur Forschungsethik auf. …
Metadaten
Titel
Research Within Bounds. Protecting Human Participants in Modern Medicine and the Declaration of Helsinki, 1964–2014
Genf, 12.-13. September 2013
verfasst von
Markus Wahl, Master of Arts
cand. med. Anna Maria Lehner
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-014-0294-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Ethik in der Medizin 2/2014 Zur Ausgabe

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.