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Erschienen in: Der Urologe 3/2012

01.03.2012 | Kasuistiken

Rete-testis-Karzinom mit lymphogener Metastasierung

Multimodale Behandlung

verfasst von: Prof. Dr. T. Klotz, B. Schwindl, M.J. Mathers

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Rete-testis-Karzinome sind selten und treten in der Regel in der 6. oder 7. Lebensdekade auf. Der Tumor kann nur histologisch diagnostiziert werden. Die Prognose ist schlecht. Zirka 40% der betroffenen Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach Diagnosestellung aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung. Die Primärtherapie ist chirurgisch. Bis jetzt zeigt sich kein Hinweis auf die Möglichkeit einer effektiven Chemotherapie. In dem hier dargestellten Fall erfolgte gemäß der Literatur aufgrund der primären R1-Resektion nach primärer inguinaler Orchiektomie die Indikation zu einer ausgedehnten chirurgischen Nachresektion mit erweiterter retroperitonealer Lymphadenektomie und Hemiskrotektomie. Ein präoperatives PET-CT (Positronenemissionscomputertomographie) wies in diesem Fall die Lymphknotenmetastase nicht nach. Aufgrund der einzelnen Lymphknotenmetastase im Bereich des Nierenhilus wurde zusätzlich eine adjuvante Radiotherapie durchgeführt. Unter diesem multimodalen Therapiekonzept ist der Patient bei einer mehr als 3-jährigen Nachsorge progressionsfrei. Die Einführung eines nationalen Registers für Rete-testis-Karzinome könnte zur Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapie hilfreich sein.
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Metadaten
Titel
Rete-testis-Karzinom mit lymphogener Metastasierung
Multimodale Behandlung
verfasst von
Prof. Dr. T. Klotz
B. Schwindl
M.J. Mathers
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2770-9

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