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Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2011

01.03.2011 | Kasuistiken

Rezidivierender maligner solitärer fibröser Tumor der Orbita

verfasst von: Dr. K. Manousaridis, G. Stropahl, R.F. Guthoff

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Eine 53-jährige Patientin stellte sich mit einer seit 18 Monaten bestehenden tastbaren Raumforderung der rechten medialen Orbita vor. Das linke Auge war im Kindesalter wegen einer perforierenden Verletzung enukleiert worden. Eine auswärts durchgeführte orbitale Biopsie hatte bis auf unspezifische Entzündungszeichen keine klärende Diagnose erbracht. Eine auswärts durchgeführte systemische Therapie mit Kortikosteroiden war ohne Erfolg. Eine zweite orbitale Biopsie wurde in unserer Klinik durchgeführt und zeigte einen solitären fibrösen Tumor (SFT) der Orbita. Eine mediale Orbitotomie mit Tumorexzision erfolgte und die histologische Untersuchung des exzidierten Tumors ergab einen SFT der Orbita mit fokaler sarkomatöser Transformation. Die Patientin stellte sich 3 Jahre später mit einer neuen Raumforderung in einer MRT-Kontrolluntersuchung vor. Bei hochgradigem Verdacht auf ein Rezidiv wurde eine Orbitotomie mit Exzision der Raumforderung durchgeführt. Die histologische Untersuchung zeigte einen rezidivierenden SFT der Orbita mit sarkomatöser Transformation in seiner gesamten Ausdehnung. Anschließend wurde eine Radiotherapie mit einer Gesamtdosis von 59,4 Gy durchgeführt. Die Patientin war tumorfrei bei der letzten Kontrolluntersuchung 3 Jahre später.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernardini FP, Conciliis C de, Schneider S et al (2003) Solitary fibrous tumor of the orbit: is it rare? Report of a case series and review of the literature. Ophthalmology 110(7):1442–1448PubMedCrossRef Bernardini FP, Conciliis C de, Schneider S et al (2003) Solitary fibrous tumor of the orbit: is it rare? Report of a case series and review of the literature. Ophthalmology 110(7):1442–1448PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dorfman DM, To K, Dickersin GR et al (1994) Solitary fibrous tumor of the orbit. Am J Surg Pathol 18:281–287PubMedCrossRef Dorfman DM, To K, Dickersin GR et al (1994) Solitary fibrous tumor of the orbit. Am J Surg Pathol 18:281–287PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM, Unni KK, Mertens F (Hrsg) (2002) World Health Organization. Classification of tumours. Pathology and genetics of tumours of soft tissue and bone. IARC, Lyon Fletcher CDM, Unni KK, Mertens F (Hrsg) (2002) World Health Organization. Classification of tumours. Pathology and genetics of tumours of soft tissue and bone. IARC, Lyon
4.
Zurück zum Zitat Guillou L, Gebhard S, Coindre JM (2000) Orbital and extraorbital giant cell angiofibroma: a giant cell-rich variant of solitary fibrous tumor? Clinicopathologic and immunohistochemical analysis of a series in favor of a unifying concept. Am J Surg Pathol 24:971–979PubMedCrossRef Guillou L, Gebhard S, Coindre JM (2000) Orbital and extraorbital giant cell angiofibroma: a giant cell-rich variant of solitary fibrous tumor? Clinicopathologic and immunohistochemical analysis of a series in favor of a unifying concept. Am J Surg Pathol 24:971–979PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heathcote JG (1997) Pathology update: solitary fibrous tumor of the orbit. Can J Ophthalmol 32:432–435PubMed Heathcote JG (1997) Pathology update: solitary fibrous tumor of the orbit. Can J Ophthalmol 32:432–435PubMed
6.
Zurück zum Zitat Holbach LM, Colombo F, Schlötzer- Schrehardt U et al (2002) Solitary fibrous tumor of the orbit presenting 20 years after Hodgkin’s disease. Orbit 21:49–54PubMedCrossRef Holbach LM, Colombo F, Schlötzer- Schrehardt U et al (2002) Solitary fibrous tumor of the orbit presenting 20 years after Hodgkin’s disease. Orbit 21:49–54PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mc Elvaney AM, Noble JL, O‘ Donovan DG et al (1996) Solitary fibrous tumor: an atypical presentation within the orbit. Eye 10(Pt 3):396–399 Mc Elvaney AM, Noble JL, O‘ Donovan DG et al (1996) Solitary fibrous tumor: an atypical presentation within the orbit. Eye 10(Pt 3):396–399
8.
Zurück zum Zitat Mentzel T, Bainbridge TC, Katenkamp D (1997) Solitary fibrous tumor: clinocopathological, immunohistochemical and ultrasound analysis of 12 cases arising in soft tissues, nasal cavity, nasopharynx, urinary bladder and prostate. Virchows Arch 430:445–453PubMedCrossRef Mentzel T, Bainbridge TC, Katenkamp D (1997) Solitary fibrous tumor: clinocopathological, immunohistochemical and ultrasound analysis of 12 cases arising in soft tissues, nasal cavity, nasopharynx, urinary bladder and prostate. Virchows Arch 430:445–453PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat O’Donovan DA, Bilbao JM, Fazl M et al (2002) Solitary fibrous tumor of the orbit. J Craniofac Surg 13(5):641–644CrossRef O’Donovan DA, Bilbao JM, Fazl M et al (2002) Solitary fibrous tumor of the orbit. J Craniofac Surg 13(5):641–644CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Okike N, Bernatz PE, Woolner LB (1978) Localized mesothelioma of the pleura. Benign and malignant variants. J Thorac Cardiovasc Surg 75:363–372PubMed Okike N, Bernatz PE, Woolner LB (1978) Localized mesothelioma of the pleura. Benign and malignant variants. J Thorac Cardiovasc Surg 75:363–372PubMed
11.
Zurück zum Zitat Polito E, Tosi M, Toti P et al (2002) Orbital solitary fibrous tumor with aggressive behaviour. Three cases and review of the literature. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 240(7):570–574PubMedCrossRef Polito E, Tosi M, Toti P et al (2002) Orbital solitary fibrous tumor with aggressive behaviour. Three cases and review of the literature. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 240(7):570–574PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Romer M, Bode B, Schuknecht B et al (2005) Solitary fibrous tumor of the orbit–two cases and a review of the literature. Eur Arch Otorhinolaryngol 262(2):81–88PubMedCrossRef Romer M, Bode B, Schuknecht B et al (2005) Solitary fibrous tumor of the orbit–two cases and a review of the literature. Eur Arch Otorhinolaryngol 262(2):81–88PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Witkin GB, Rosai J (1991) Solitary fibrous tumor of the upper respiratory tract: a report of six cases. Am J Surg Pathol 15:842–848PubMedCrossRef Witkin GB, Rosai J (1991) Solitary fibrous tumor of the upper respiratory tract: a report of six cases. Am J Surg Pathol 15:842–848PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Rezidivierender maligner solitärer fibröser Tumor der Orbita
verfasst von
Dr. K. Manousaridis
G. Stropahl
R.F. Guthoff
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-010-2277-6

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