Erschienen in:
02.09.2015 | journal club
Weniger Nebenwirkungen, mehr Lebensqualität
Rezidivtherapie aggressiver Lymphome
verfasst von:
Dr. Jörg T. Bittenbring
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 5/2015
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Auszug
Hintergrund und Fragestellung: Standardtherapie für Rezidive aggressiver Lymphome ist DHAP (Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin), bei B-Zelllymphomen mit Rituximab ergänzt und begleitet von supportiven Maßnahmen. Dennoch kommt es bei den bereits vorbehandelten Patienten zu schwergradigen Neutro- und Thrombopenien, cisplatinbedingter Tubulusschädigung mit konsekutiver Niereninsuffizenz und selten zu akuter Neurotoxizität (Cytarabin). Nach zwei bis drei Zyklen ist regelhaft eine autologe Stammzelltransplantation möglich. Das Therapieansprechen ist prognosebestimmend. Ziel ist deshalb eine möglichst tiefe Remission. Weniger toxische Alternativen sind wünschenswert. …