Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2016

13.07.2016 | Rheumatoide Arthritis | Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Glukokortikoide

verfasst von: Prof. Dr. E. Gromnica-Ihle

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit über 6 Jahrzehnten werden Glukokortikoide (GC) in der Rheumatologie erfolgreich angewandt. Sie sind in der klinischen Praxis die am stärksten antiinflammatorisch und immunmodulatorisch wirkenden Medikamente und daher in der Therapie vieler entzündlich rheumatischer Krankheiten unverzichtbar. Die hohe Effektivität der GC wird begleitet von einer Vielzahl unerwünschter Wirkungen. Diese sind teilweise nicht vermeidbar und stellen daher einen wichtigen Forschungsgegenstand dar. Nutzen und v. a. die Risiken der Substanzgruppe erfahren zunehmend eine evidenzbasierte Bewertung. Dies führt gerade in der Dauertherapie derzeit zu einem Paradigmenwechsel. Im Folgenden soll auf die Entwicklung der sicheren Anwendung der GC unter besonderer Berücksichtigung der Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) eingegangen werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hench PS, Kendall EC, Slocumb CH et al (1949) The effect of a hormone of the adrenal cortex (17-hydroxy-11-dehydrocorticosterone: Compound E) and of pituitary adrenocorticotropic hormone on rheumatoid arthritis. Preliminary report. Proc Staff Meet Mayo Clin 24:181–197PubMed Hench PS, Kendall EC, Slocumb CH et al (1949) The effect of a hormone of the adrenal cortex (17-hydroxy-11-dehydrocorticosterone: Compound E) and of pituitary adrenocorticotropic hormone on rheumatoid arthritis. Preliminary report. Proc Staff Meet Mayo Clin 24:181–197PubMed
4.
Zurück zum Zitat Benedek TG (2011) History of the development of corticosteroid therapy. Clin Exp Rheumatol 29(suppl.68):5–12 Benedek TG (2011) History of the development of corticosteroid therapy. Clin Exp Rheumatol 29(suppl.68):5–12
5.
Zurück zum Zitat Hollander JL, Brown EM, Jessar RA et al (1951) Hydrocortisone and cortisone injected into arthritic joints. JAMA 147:1629–1635CrossRef Hollander JL, Brown EM, Jessar RA et al (1951) Hydrocortisone and cortisone injected into arthritic joints. JAMA 147:1629–1635CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Freyberg RH, Traeger CH, Patterson M et al (1951) Problems of prolonged cortisone treatment for rheumatoid arthritis. JAMA 147:1538–1543CrossRef Freyberg RH, Traeger CH, Patterson M et al (1951) Problems of prolonged cortisone treatment for rheumatoid arthritis. JAMA 147:1538–1543CrossRef
7.
Zurück zum Zitat De Andrade JR, McCormick JN, Hill AGS (1964) Small doses of prednisolone in the management of rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 23:158–162CrossRefPubMedCentral De Andrade JR, McCormick JN, Hill AGS (1964) Small doses of prednisolone in the management of rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 23:158–162CrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Polley HF, Slocumb CH, Ward LE, Hench PS (1955) Recognition and treatment of patients with chronic hypercortisonism. Ann Rheum Dis 14:416–417 Polley HF, Slocumb CH, Ward LE, Hench PS (1955) Recognition and treatment of patients with chronic hypercortisonism. Ann Rheum Dis 14:416–417
9.
Zurück zum Zitat Pincus T, Cutolo M (2015) Clinical trials documenting the efficacy of low-dose-glucocorticoids in rheumatoid arthritis. Neuroimmunomodulation 22:46–50CrossRefPubMed Pincus T, Cutolo M (2015) Clinical trials documenting the efficacy of low-dose-glucocorticoids in rheumatoid arthritis. Neuroimmunomodulation 22:46–50CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Harris ED Jr, Emkey RD, Nichols JE, Newberg A (1983) Low dose prednisone therapy in rheumatoid arthritis: a double blind study. J Rheumatol 10:713–721PubMed Harris ED Jr, Emkey RD, Nichols JE, Newberg A (1983) Low dose prednisone therapy in rheumatoid arthritis: a double blind study. J Rheumatol 10:713–721PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kirwan JR (1995) The effects of glucocorticoids on joint destruction in rheumatoid arthritis. N Engl J Med 333:142–146CrossRefPubMed Kirwan JR (1995) The effects of glucocorticoids on joint destruction in rheumatoid arthritis. N Engl J Med 333:142–146CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Boers M, Verhoeven AC, Markusse HM et al (1997) Randomised comparison of combined step-down prednisolone, methotrexate and sulphasalazine with sulphasalazine alone in early rheumatoid arthritis. Lancet 350:309–318CrossRefPubMed Boers M, Verhoeven AC, Markusse HM et al (1997) Randomised comparison of combined step-down prednisolone, methotrexate and sulphasalazine with sulphasalazine alone in early rheumatoid arthritis. Lancet 350:309–318CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Everdingen AA van, Jacobs JWG, Reesema DRS van, Bijlsma JWJ (2002) Low-dose prednisone therapy for patients with early active rheumatoid arthritis: clinical efficacy, disease-modifying properties, and side effects. Ann Intern Med 136:1–12CrossRefPubMed Everdingen AA van, Jacobs JWG, Reesema DRS van, Bijlsma JWJ (2002) Low-dose prednisone therapy for patients with early active rheumatoid arthritis: clinical efficacy, disease-modifying properties, and side effects. Ann Intern Med 136:1–12CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Svensson B, Boonen A, Albertsson K et al (2005) Low-dose prednisolone in addition to the initial disease-modifying antirheumatic drug in patients with early active rheumatoid arthritis reduces joint destruction and increases the remission rate: a two-year randomized trial. Arthritis Rheum 52:3360–3370CrossRefPubMed Svensson B, Boonen A, Albertsson K et al (2005) Low-dose prednisolone in addition to the initial disease-modifying antirheumatic drug in patients with early active rheumatoid arthritis reduces joint destruction and increases the remission rate: a two-year randomized trial. Arthritis Rheum 52:3360–3370CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wassenberg S, Rau R, Steinfeld P, Zeidler H (2005) Very low-dose prednisolone in early rheumatoid arthritis retards radiographic progression over two years: a multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 52:3371–3380CrossRefPubMed Wassenberg S, Rau R, Steinfeld P, Zeidler H (2005) Very low-dose prednisolone in early rheumatoid arthritis retards radiographic progression over two years: a multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 52:3371–3380CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Buttgereit F, Doering G, Schaeffler A et al (2008) Efficacy of modified-release versus standard prednisone to reduce duration of morning stiffness of the joints in rheumatoid arthritis (CAPRA-1): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet 371:205–214CrossRefPubMed Buttgereit F, Doering G, Schaeffler A et al (2008) Efficacy of modified-release versus standard prednisone to reduce duration of morning stiffness of the joints in rheumatoid arthritis (CAPRA-1): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet 371:205–214CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bakker MF, Jacobs JW, Welsing PM et al (2012) Low-dose prednisone inclusion in a methotrexate-based, tight control strategy for early rheumatoid arthritis: a randomized trial. Ann Intern Med 156:329–339CrossRefPubMed Bakker MF, Jacobs JW, Welsing PM et al (2012) Low-dose prednisone inclusion in a methotrexate-based, tight control strategy for early rheumatoid arthritis: a randomized trial. Ann Intern Med 156:329–339CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Montecucco C, Todoerti M, Sakellariou G et al (2012) Low-dose oral prednisone improves clinical and ultrasonographic remission rates in early rheumatoid arthritis: results of a 12-month open-label randomised study. Arthritis Res Ther 14:R112CrossRefPubMedPubMedCentral Montecucco C, Todoerti M, Sakellariou G et al (2012) Low-dose oral prednisone improves clinical and ultrasonographic remission rates in early rheumatoid arthritis: results of a 12-month open-label randomised study. Arthritis Res Ther 14:R112CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Buttgereit F, Mehta D, Kirwan J et al (2013) Low-dose prednisone chronotherapy for rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial (CAPRA-2). Ann Rheum Dis 72:204–210CrossRefPubMed Buttgereit F, Mehta D, Kirwan J et al (2013) Low-dose prednisone chronotherapy for rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial (CAPRA-2). Ann Rheum Dis 72:204–210CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Felson DT, Anderson JJ, Boers M et al (1995) American College of Rheumatology. Preliminary definition of improvement in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 38:727–735CrossRefPubMed Felson DT, Anderson JJ, Boers M et al (1995) American College of Rheumatology. Preliminary definition of improvement in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 38:727–735CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Goes MC van der, Jacobs JW, Jurgens MS et al (2013) Are changes in bone mineral density different between groups of early rheumatoid arthritis patients treated according to a tight control strategy with or without prednisone if osteoporosis prophylaxis is applied? Osteoporos Int 24:1429–1436CrossRefPubMed Goes MC van der, Jacobs JW, Jurgens MS et al (2013) Are changes in bone mineral density different between groups of early rheumatoid arthritis patients treated according to a tight control strategy with or without prednisone if osteoporosis prophylaxis is applied? Osteoporos Int 24:1429–1436CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Weber G, Keitel W (1973) Die Kortisonoidbehandlung der rheumatoiden Arthritis. Mitteilungsbl Inst Rheum Dresd 11:8 Weber G, Keitel W (1973) Die Kortisonoidbehandlung der rheumatoiden Arthritis. Mitteilungsbl Inst Rheum Dresd 11:8
23.
Zurück zum Zitat Weber G, Keitel W (1975) Ergebnisse der Kortisonoid-Dosisreduktion bei Rheumatoider Arthritis. Dtsch Gesundheitsw 30:924–927 Weber G, Keitel W (1975) Ergebnisse der Kortisonoid-Dosisreduktion bei Rheumatoider Arthritis. Dtsch Gesundheitsw 30:924–927
24.
Zurück zum Zitat Huscher D, Deutsches Rheumaforschungszentrum, persönliche Mitteilung, 2.3.2016 Huscher D, Deutsches Rheumaforschungszentrum, persönliche Mitteilung, 2.3.2016
25.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Callhoff J, Schneider M, Zink A (2015) High variability in glucocorticoid starting doses in patients with rheumatoid arthritis: observational data from an early arthritis cohort. Rheumatol Int 35:1377–1384CrossRefPubMed Albrecht K, Callhoff J, Schneider M, Zink A (2015) High variability in glucocorticoid starting doses in patients with rheumatoid arthritis: observational data from an early arthritis cohort. Rheumatol Int 35:1377–1384CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ter Wee MM, Uyl D den, Boers M et al (2015) Intensive combination treatment regimens, including prednisolone, are effective in treating patients with early rheumatoid arthritis regardless of additional etanercept: 1‑year results of the COBRA-light open-label, randomised, non-inferiority trial. Ann Rheum Dis 74:1233–1240CrossRefPubMed Ter Wee MM, Uyl D den, Boers M et al (2015) Intensive combination treatment regimens, including prednisolone, are effective in treating patients with early rheumatoid arthritis regardless of additional etanercept: 1‑year results of the COBRA-light open-label, randomised, non-inferiority trial. Ann Rheum Dis 74:1233–1240CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2014) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2013 update. Ann Rheum Dis 73:492–509CrossRefPubMed Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2014) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2013 update. Ann Rheum Dis 73:492–509CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2010) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs. Ann Rheum Dis 69:964–975CrossRefPubMedPubMedCentral Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2010) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs. Ann Rheum Dis 69:964–975CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Gaujoux-Viala C, Nam JL, Ramiro S et al (2014) Efficacy of conventional synthetic disease-modifying antirheumatic drugs, glucocorticoids and tofacitinib—a systematic literature review informing the 2013 update of the EULAR recommendations for management of rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 73:510–515CrossRefPubMedPubMedCentral Gaujoux-Viala C, Nam JL, Ramiro S et al (2014) Efficacy of conventional synthetic disease-modifying antirheumatic drugs, glucocorticoids and tofacitinib—a systematic literature review informing the 2013 update of the EULAR recommendations for management of rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 73:510–515CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Strehl C, Bijlsma JWJ, Wit M de et al (2016) Defining conditions where long-term glucocorticoid treatment has an acceptably low level of harm in chronic inflammatory rheumatic diseases: A point of view from an EULAR task force. Ann Rheum Dis. doi:10.1136/annrheumdis-2015-208916 Strehl C, Bijlsma JWJ, Wit M de et al (2016) Defining conditions where long-term glucocorticoid treatment has an acceptably low level of harm in chronic inflammatory rheumatic diseases: A point of view from an EULAR task force. Ann Rheum Dis. doi:10.1136/annrheumdis-2015-208916
31.
Zurück zum Zitat Ramamoorthy S, Cidlowski JA (2016) Corticosteroids: mechanisms of action in health and disease. Rheum Dis Clin North Am 42:15–31CrossRefPubMed Ramamoorthy S, Cidlowski JA (2016) Corticosteroids: mechanisms of action in health and disease. Rheum Dis Clin North Am 42:15–31CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Glukokortikoide
verfasst von
Prof. Dr. E. Gromnica-Ihle
Publikationsdatum
13.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-016-0115-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2016 Zur Ausgabe

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Methotrexat

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Kapillarmikroskopie

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Antiphospholipidsyndrom

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

„Treat to target“ und personalisierte Medizin („precision medicine“)

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Klassifikationskriterien für rheumatische Erkrankungen

Leitthema: Meilensteine in der Rheumatologie: 75 Bände Innovation

Magnetresonanztomographie in der Rheumatologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.