Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 1/2017

25.06.2016 | Case Report

Robotic atrial septal defect closure and tricuspid annuloplasty in a case of situs inversus totalis with dextrocardia

verfasst von: Burak Onan, Unal Aydin, Zeynep Kahraman, Ihsan Bakir

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Situs inversus totalis (SIT) with dextrocardia is an uncommon congenital positional anomaly, which is characterized by a symmetrical ‘mirror-image’ orientation of all organs in relation to the midline. Although sternotomy and thoracotomy is traditionally used in patients with SIT with dextrocardia, a totally endoscopic robotic surgery is an alternative surgical approach to intracardiac anomalies. Placement of robotic ports, transthoracic aortic clamp, cardioplegia delivery, and peripheral vascular cannulation is made from the left side of the chest, as a mirror orientation of the right-sided robotic cardiac procedures. Here, we present a patient who underwent concomitant robotic atrial septal defect closure and tricuspid annuloplasty with posterior plication using the da Vinci surgical system.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fulton DR (2008) Congenital heart disease in children and adolescents. In: Fuster V, Hurst JW (eds) Hurst’s the heart, 12th edn, vol 2. McGraw Hill, New York, pp 1900–1902 Fulton DR (2008) Congenital heart disease in children and adolescents. In: Fuster V, Hurst JW (eds) Hurst’s the heart, 12th edn, vol 2. McGraw Hill, New York, pp 1900–1902
2.
Zurück zum Zitat Bonaros N, Schachner T, Oehlinger A et al (2006) Robotically assisted totally endoscopic atrial septal defect repair: insights from operative times, learning curves, and clinical outcome. Ann Thorac Surg 82:687–693CrossRefPubMed Bonaros N, Schachner T, Oehlinger A et al (2006) Robotically assisted totally endoscopic atrial septal defect repair: insights from operative times, learning curves, and clinical outcome. Ann Thorac Surg 82:687–693CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Xiao C, Gao C, Yang M et al (2014) Totally robotic atrial septal defect closure: 7-year single-institution experience and follow-up. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:933–937CrossRefPubMed Xiao C, Gao C, Yang M et al (2014) Totally robotic atrial septal defect closure: 7-year single-institution experience and follow-up. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:933–937CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Iino K, Watanabe G, Ishikawa N, Tomita S (2012) Total endoscopic robotic atrial septal defect repair in a patient with dextrocardia and situs inversus totalis. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:476–477CrossRefPubMed Iino K, Watanabe G, Ishikawa N, Tomita S (2012) Total endoscopic robotic atrial septal defect repair in a patient with dextrocardia and situs inversus totalis. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:476–477CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Robotic atrial septal defect closure and tricuspid annuloplasty in a case of situs inversus totalis with dextrocardia
verfasst von
Burak Onan
Unal Aydin
Zeynep Kahraman
Ihsan Bakir
Publikationsdatum
25.06.2016
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-016-0619-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Journal of Robotic Surgery 1/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.