Erschienen in:
01.01.2009 | Leitthema
Rolle der Lymphadenektomie bei Patienten mit invasivem Urothelkarzinom der Harnblase
verfasst von:
Dr. F. vom Dorp, C. Boergermann, M. Schenck, M. Becker, A. Rose, T. Szarvas, H. Rübben
Erschienen in:
Die Urologie
|
Ausgabe 1/2009
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Das High-grade-Urothelkarzinom der Harnblase stellt für den Patienten ein Hochrisikotumor dar. Selbst durch die radikale Zystektomie und pelvine Lymphadenektomie weisen Patienten mit invasiven Harnblasenkarzinomen ein hohes Risiko für eine lymphogene und hämatogene Metastasierung auf. Die Tatsache, dass bei extendierter Lymphadenektomie lymphogene Metastasen außerhalb der Grenzen der normalen pelvinen Lymphadenektomie gefunden wurden, legt nahe, allen Patienten eine extendierte Lymphknotendissektion zukommen zu lassen. In der vorliegenden Arbeit werden publizierte Daten zu dieser Thematik zusammengefasst, die die Frage nach der prognostischen und der therapeutischen Bedeutung der Lymphkontendissektion im Rahmen der radikalen Zystektomie bearbeiten.