Erschienen in:
19.11.2018 | Originalarbeit
Runde Tische für Inklusion
Übergangskonferenzen zur Unterstützung von Kindern, Eltern und Lehrkräften
verfasst von:
Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke, Peter Noack
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die erfolgreiche Bewältigung von Bildungsübergängen, besonders für Kinder mit einer Behinderung, hängt maßgeblich von der Kooperation aller Beteiligten ab. Daher wurde ein Instrument („Praxishilfe Übergangskonferenz“) zur Unterstützung von Lehrkräften entwickelt und erprobt.
Material und Methoden
Die Erarbeitung erfolgte mehrstufig: 1. Bedarfsanalyse mit 26 qualitativen Interviews, 2. Erfassung von inklusiven Einstellungen und Erfahrungen an den Partnerschulen mittels standardisierter Fragebögen (n = 113) und 3. Entwicklung einer ersten Version der Praxishilfe. 4. Evaluation in zwei Feedbackschleifen mit 11 und 18 Interviews.
Ergebnisse
Die Praxishilfe wurde inhaltlich von allen Befragten positiv bewertet. Die Vertreter der Kommune begrüßen eine Implementation, Lehrkräfte fürchten eine Überforderung, wenn sie ein individuelles Übergangsmanagement für alle Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf umsetzen sollen.
Schlussfolgerungen
Die Implementation der Praxishilfe ist ein wichtiger Schritt, um Übergänge für alle Kinder und Jugendlichen erfolgreich zu gestalten. Dabei ist die Herausforderung, Lehrkräfte für eine individuelle und inklusive Übergangsgestaltung zu gewinnen.