Skip to main content
Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology 6/2007

01.11.2007 | Letter

Sac Hygroma After Endovascular Treatment of Abdominal Aortic Aneurysm

verfasst von: Ilias Dalainas

Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

I read with great interest the case reported by Ryu et al. [1], with the endovascular treatment of a sac hygroma secondary to stent-graft placement, and I congratulate them for their treatment strategy. However, there are some considerations regarding the extension of this phenomenon in relation to devices and materials. The authors cite reports of sac hygroma with the old, nonmodified Excluder endograft (W. L. Gore, Flagstaff, AZ, USA), the Zenith endograft (Cook, Bloomington, IN, USA), and the Vanguard endograft (Boston Scientific, Natick, MA, USA). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ryu RK, Palestrant S, Ryu J, Trachtenberg J (2007) Sac hygroma after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: successful treatment with endograft relining. Cardiovasc Intervent Radiol Jan 2 [Epub ahead of print] Ryu RK, Palestrant S, Ryu J, Trachtenberg J (2007) Sac hygroma after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: successful treatment with endograft relining. Cardiovasc Intervent Radiol Jan 2 [Epub ahead of print]
2.
Zurück zum Zitat Nano G, Dalainas I, Bianchi P, et al. (2006) Sac enlargement due to seroma after endovascular abdominal aneurysm repair with the Endologix PowerLink device. J Vasc Surg 43:169–171PubMedCrossRef Nano G, Dalainas I, Bianchi P, et al. (2006) Sac enlargement due to seroma after endovascular abdominal aneurysm repair with the Endologix PowerLink device. J Vasc Surg 43:169–171PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lin PH, Bush RL, Latzman JB, et al. (2003) Delayed aortic aneurysm enlargement due to endotension after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 38:840–842PubMedCrossRef Lin PH, Bush RL, Latzman JB, et al. (2003) Delayed aortic aneurysm enlargement due to endotension after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 38:840–842PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arya N, O’Kane HF, Hannon RJ, et al. (2005) Endoleak and endotension following open abdominal aortic aneurysm repair: a report of two cases. Ann Vasc Surg 19:1–4CrossRef Arya N, O’Kane HF, Hannon RJ, et al. (2005) Endoleak and endotension following open abdominal aortic aneurysm repair: a report of two cases. Ann Vasc Surg 19:1–4CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dalainas I, Nano G. (2005) Regarding “Endovascular AAA Repair with the Aortomonoiliac Endofit Stent-Graft: Two Years’ Experience. J Endovasc Ther 12:755PubMedCrossRef Dalainas I, Nano G. (2005) Regarding “Endovascular AAA Repair with the Aortomonoiliac Endofit Stent-Graft: Two Years’ Experience. J Endovasc Ther 12:755PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sac Hygroma After Endovascular Treatment of Abdominal Aortic Aneurysm
verfasst von
Ilias Dalainas
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CardioVascular and Interventional Radiology / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 0174-1551
Elektronische ISSN: 1432-086X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00270-007-9063-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

CardioVascular and Interventional Radiology 6/2007 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.