Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 2/2019

19.02.2019 | Enzephalitis | zertifizierte fortbildung

Klinische Differenzialdiagnostik schizophreniformer Psychosen

Autoimmunenzephalitiden in der Psychiatrie

verfasst von: Prof. Dr. med. Ludger Tebartz van Elst, Dr. Patrick Süß, Priv.-Doz. Dr. Dominique Endres

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit mit der Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis zunächst für die Neurologie ein neues Krankheitsbild beschrieben wurde, hat sich das Feld der immunologischen zentralnervösen Erkrankungen stürmisch entwickelt. Die diesbezüglichen Begrifflichkeiten und Krankheitskonzepte sind noch im Fluss. In diesem Übersichtsartikel soll der aktuelle Kenntnisstand zu Präsentation, Prävalenz, Ätiopathogenese, Diagnostik und Therapie dieses Themengebiets zusammengefasst und erläutert werden. Der Fokus dieses Beitrags liegt dabei auf dem klinisch-differenzialdiagnostischen Bereich der schizophreniformen Psychosen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ripke S, Neale BM, Corvin A et al. Schizophrenia Working Group of the Psychiatric Genomics Consortium. Biological insights from 108 schizophrenia-associated genetic loci. Nature 2014; 511(7510):421–7CrossRef Ripke S, Neale BM, Corvin A et al. Schizophrenia Working Group of the Psychiatric Genomics Consortium. Biological insights from 108 schizophrenia-associated genetic loci. Nature 2014; 511(7510):421–7CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Owen M, Sawa A, Mortensen P. Schizophrenia. Lancet 2016; 388(10039):86–97CrossRef Owen M, Sawa A, Mortensen P. Schizophrenia. Lancet 2016; 388(10039):86–97CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L. Vom Anfang und Ende der Schizophrenie: Eine neuropsychiatrische Perspektive auf das Schizophrenie-Konzept. Stuttgart: Kohlhammer 2017 Tebartz van Elst L. Vom Anfang und Ende der Schizophrenie: Eine neuropsychiatrische Perspektive auf das Schizophrenie-Konzept. Stuttgart: Kohlhammer 2017
4.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Tuzun E, Wu HY et al. Paraneoplastic anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis associated with ovarian teratoma. Ann Neurol 2007; 61:25–36CrossRef Dalmau J, Tuzun E, Wu HY et al. Paraneoplastic anti-N-methyl-D-aspartate receptor encephalitis associated with ovarian teratoma. Ann Neurol 2007; 61:25–36CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Gleichman AJ, Hughes EG et al. Anti-NMDA-receptor encephalitis: case series and analysis of the effects of antibodies. Lancet Neurol 2008; 7:1091–8CrossRef Dalmau J, Gleichman AJ, Hughes EG et al. Anti-NMDA-receptor encephalitis: case series and analysis of the effects of antibodies. Lancet Neurol 2008; 7:1091–8CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Lancaster E, Martinez-Hernandez E et al. Clinical experience and laboratory investigations in patients with anti-NMDAR encephalitis. Lancet Neurol 2011; 10:63–74CrossRef Dalmau J, Lancaster E, Martinez-Hernandez E et al. Clinical experience and laboratory investigations in patients with anti-NMDAR encephalitis. Lancet Neurol 2011; 10:63–74CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Geis C, Graus F. Autoantibodies to Synaptic Receptors and Neuronal Cell Surface Proteins in Autoimmune Diseases of the Central Nervous System. Physiol Rev 2017; 97:839–87CrossRef Dalmau J, Geis C, Graus F. Autoantibodies to Synaptic Receptors and Neuronal Cell Surface Proteins in Autoimmune Diseases of the Central Nervous System. Physiol Rev 2017; 97:839–87CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al. A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 2016;15(4):391–404CrossRef Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al. A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 2016;15(4):391–404CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bechter K. Mild encephalitis underlying psychiatric disorder - A reconsideration and hypothesis exemplified on Borna Disease. Neurol Psychiatry Brain Res 2001; 9:55–70 Bechter K. Mild encephalitis underlying psychiatric disorder - A reconsideration and hypothesis exemplified on Borna Disease. Neurol Psychiatry Brain Res 2001; 9:55–70
10.
Zurück zum Zitat Bechter K. Updating the mild encephalitis hypothesis of schizophrenia. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 2013; 42:71–91CrossRef Bechter K. Updating the mild encephalitis hypothesis of schizophrenia. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 2013; 42:71–91CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Endres D, Bechter K, Prüss H et al. Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Klinische Symptomatik. CME Zertifizierte Fortbildung. Nervenarzt; im Druck Endres D, Bechter K, Prüss H et al. Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Klinische Symptomatik. CME Zertifizierte Fortbildung. Nervenarzt; im Druck
12.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L, Bechter K, Prüss H et al. Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. CME Zertifizierte Fortbildung. Nervenarzt; im Druck Tebartz van Elst L, Bechter K, Prüss H et al. Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. CME Zertifizierte Fortbildung. Nervenarzt; im Druck
13.
Zurück zum Zitat Steiner J et al. Autoimmune encephalitis with psychosis: Warning signs, step-by-step diagnostics and treatment. W J Biol Psychiatry; im Druck Steiner J et al. Autoimmune encephalitis with psychosis: Warning signs, step-by-step diagnostics and treatment. W J Biol Psychiatry; im Druck
14.
Zurück zum Zitat Endres D, Perlov E, Stich O et al. Hypoglutamatergic state is associated with reduced cerebral glucose metabolism in anti-NMDA receptor encephalitis: a case report. BMC Psychiatry 2015;15:186CrossRef Endres D, Perlov E, Stich O et al. Hypoglutamatergic state is associated with reduced cerebral glucose metabolism in anti-NMDA receptor encephalitis: a case report. BMC Psychiatry 2015;15:186CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Najjar S, Steiner J, Najjar A et al. A clinical approach to new-onset psychosis associated with immune dysregulation: the concept of autoimmune psychosis. J Neuroinflammation 2018; 15:40CrossRef Najjar S, Steiner J, Najjar A et al. A clinical approach to new-onset psychosis associated with immune dysregulation: the concept of autoimmune psychosis. J Neuroinflammation 2018; 15:40CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Graus F. Antibody-Mediated Encephalitis. N Engl J Med. 2018; 1:840–51CrossRef Dalmau J, Graus F. Antibody-Mediated Encephalitis. N Engl J Med. 2018; 1:840–51CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Herken J, Prüss H. Red Flags: Clinical Signs for Identifying Autoimmune Encephalitis in Psychiatric Patients. Front Psychiatry 2017;8:25CrossRef Herken J, Prüss H. Red Flags: Clinical Signs for Identifying Autoimmune Encephalitis in Psychiatric Patients. Front Psychiatry 2017;8:25CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Laurent C, Capron J, Quillerou B et al. Steroid-responsive encephalopathy associated with autoimmune thyroiditis (SREAT): Characteristics, treatment and outcome in 251 cases from the literature. Autoimmun Rev 2016; 15:1129–33CrossRef Laurent C, Capron J, Quillerou B et al. Steroid-responsive encephalopathy associated with autoimmune thyroiditis (SREAT): Characteristics, treatment and outcome in 251 cases from the literature. Autoimmun Rev 2016; 15:1129–33CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Chong JY, Lewis P, Rowland MD, Robert D, Utiger MD. Hashimoto EncephalopathySyndrome or Myth? Arch Neurol 2003; 60:164–171CrossRef Chong JY, Lewis P, Rowland MD, Robert D, Utiger MD. Hashimoto EncephalopathySyndrome or Myth? Arch Neurol 2003; 60:164–171CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Endres D, Perlov E, Stich O et al. Steroid responsive encephalopathy associated with autoimmune thyroiditis (SREAT) presenting as major depression. BMC Psychiatry 2016; 16:184CrossRef Endres D, Perlov E, Stich O et al. Steroid responsive encephalopathy associated with autoimmune thyroiditis (SREAT) presenting as major depression. BMC Psychiatry 2016; 16:184CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Endres D, Perlov E, Riering AN et al. Steroid-Responsive Chronic Schizophreniform Syndrome in the Context of Mildly Increased Antithyroid Peroxidase Antibodies. Front Psychiatry 2017; 8:64CrossRef Endres D, Perlov E, Riering AN et al. Steroid-Responsive Chronic Schizophreniform Syndrome in the Context of Mildly Increased Antithyroid Peroxidase Antibodies. Front Psychiatry 2017; 8:64CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Endres D, Vry M, Dykierek P et al. Plasmapheresis Responsive Rapid Onset Dementia with Predominantly Frontal Dysfunction in the Context of Hashimoto’s Encephalopathy. Front Psychiatry 2017;8:212CrossRef Endres D, Vry M, Dykierek P et al. Plasmapheresis Responsive Rapid Onset Dementia with Predominantly Frontal Dysfunction in the Context of Hashimoto’s Encephalopathy. Front Psychiatry 2017;8:212CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Prüss H. Neuroimmunology: New Developments in Limbic Encephalitis. Akt Neurol 2013; 40:127–136CrossRef Prüss H. Neuroimmunology: New Developments in Limbic Encephalitis. Akt Neurol 2013; 40:127–136CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L, Stich O, Endres D. Depressionen und Psychosen bei immunologischen Enzephalopathien. PSYCH up2date 2015. 9(05): 265–280CrossRef Tebartz van Elst L, Stich O, Endres D. Depressionen und Psychosen bei immunologischen Enzephalopathien. PSYCH up2date 2015. 9(05): 265–280CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Steiner J, Prüß H, Köhler S et al. Autoimmunenzephalitis mit psychotischer Symptomatik: Diagnostik, Warnhinweise und praktisches Vorgehen. Nervenarzt 2018; 89:530–8CrossRef Steiner J, Prüß H, Köhler S et al. Autoimmunenzephalitis mit psychotischer Symptomatik: Diagnostik, Warnhinweise und praktisches Vorgehen. Nervenarzt 2018; 89:530–8CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ehrenreich H. Autoantibodies against N-methyl-d-aspartate receptor 1 in health and disease. Curr Opin Neurol 2018; 31:306–312PubMedPubMedCentral Ehrenreich H. Autoantibodies against N-methyl-d-aspartate receptor 1 in health and disease. Curr Opin Neurol 2018; 31:306–312PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Schmitt SE, Pargeon K, Frechette ES et al. Extreme delta brush: a unique EEG pattern in adults with anti-NMDA receptor encephalitis. Neurology 2012; 79:1094–100CrossRef Schmitt SE, Pargeon K, Frechette ES et al. Extreme delta brush: a unique EEG pattern in adults with anti-NMDA receptor encephalitis. Neurology 2012; 79:1094–100CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst, L, Perlov E. Epilepsie und Psyche: Psychische Störungen bei Epilepsie - epileptische Phänomene in der Psychiatrie. Stuttgart: Kohlhammer; 2013 Tebartz van Elst, L, Perlov E. Epilepsie und Psyche: Psychische Störungen bei Epilepsie - epileptische Phänomene in der Psychiatrie. Stuttgart: Kohlhammer; 2013
29.
Zurück zum Zitat Baumgartner, A, Rauer S, Mader I, et al.. Cerebral FDG-PET and MRI findings in autoimmune limbic encephalitis: correlation with autoantibody types. J Neurol 2013; 260:2744–53CrossRef Baumgartner, A, Rauer S, Mader I, et al.. Cerebral FDG-PET and MRI findings in autoimmune limbic encephalitis: correlation with autoantibody types. J Neurol 2013; 260:2744–53CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L, Fleck M, Bartels S et al. Increased Prevalence of Intermittent Rhythmic Delta or Theta Activity (IRDA/IRTA) in the Electroencephalograms (EEGs) of Patients with Borderline Personality Disorder. Front Behav Neurosci 2016; 23;10:12 Tebartz van Elst L, Fleck M, Bartels S et al. Increased Prevalence of Intermittent Rhythmic Delta or Theta Activity (IRDA/IRTA) in the Electroencephalograms (EEGs) of Patients with Borderline Personality Disorder. Front Behav Neurosci 2016; 23;10:12
31.
Zurück zum Zitat Tebartz van Elst L, Krishnamoorthy ES, Schulze-Bonhage A et al. Local area network inhibition: a model of a potentially important paraepileptic pathomechanism in neuropsychiatric disorders. Epilepsy Behav 2011 22:231–9CrossRef Tebartz van Elst L, Krishnamoorthy ES, Schulze-Bonhage A et al. Local area network inhibition: a model of a potentially important paraepileptic pathomechanism in neuropsychiatric disorders. Epilepsy Behav 2011 22:231–9CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Endres D, Altenmüller DM, Feige B et al. Myoclonic Jerks and Schizophreniform Syndrome: Case Report and Literature Review. Front Psychiatry 2018; 9;161CrossRef Endres D, Altenmüller DM, Feige B et al. Myoclonic Jerks and Schizophreniform Syndrome: Case Report and Literature Review. Front Psychiatry 2018; 9;161CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Endres D, Perlov E, Feige B et al. Electroencephalographic findings in schizophreniform and affective disorders. Int J Psychiatry Clin Pract 2016; 20:157–64CrossRef Endres D, Perlov E, Feige B et al. Electroencephalographic findings in schizophreniform and affective disorders. Int J Psychiatry Clin Pract 2016; 20:157–64CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Endres D, Perlov E, Feige B et al. Schizophrenia Associated with Epileptiform Discharges without Seizures Successfully Treated with Levetiracetam. Front Psychiatry 2017; 8:12PubMedPubMedCentral Endres D, Perlov E, Feige B et al. Schizophrenia Associated with Epileptiform Discharges without Seizures Successfully Treated with Levetiracetam. Front Psychiatry 2017; 8:12PubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I et al. Treatment and prognostic factors for long-term outcome in patients with anti-NMDA receptor encephalitis: an observational cohort study. Lancet Neurol 2013; 12:157–65CrossRef Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I et al. Treatment and prognostic factors for long-term outcome in patients with anti-NMDA receptor encephalitis: an observational cohort study. Lancet Neurol 2013; 12:157–65CrossRef
Metadaten
Titel
Klinische Differenzialdiagnostik schizophreniformer Psychosen
Autoimmunenzephalitiden in der Psychiatrie
verfasst von
Prof. Dr. med. Ludger Tebartz van Elst
Dr. Patrick Süß
Priv.-Doz. Dr. Dominique Endres
Publikationsdatum
19.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-019-0022-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

InFo Neurologie + Psychiatrie 2/2019 Zur Ausgabe

Faktor-XI-Hemmer - neue Therapeutika in der Prävention von Thromboembolien

Neurologie CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Der „heilige Gral“ der Behandlung und Prävention von Thrombosen und Thromboembolien wäre ein Wirkstoff, der eine hohe Wirksamkeit (Verhinderung von Gerinnseln) und gleichzeitig ein geringes Blutungsrisiko hätte. Aus hämostasiologischer Sicht stellt die Inhibition von Faktor XI einen vielversprechenden Ansatzpunkt für die optimale Thromboembolieprävention dar, denn ein erniedrigter Spiegel von Faktor XI schützt vor Thrombosen, ohne das spontane Blutungsrisiko wesentlich zu erhöhen. Momentan werden in der Faktor-XIa-Inhibition Medikamente aus drei Wirkstoffklassen klinisch getestet. Diese CME-Fortbildung gibt eine Übersicht zur Studienlage aller drei Substanzklassen.

Behandlung psychotischer Symptome bei der Parkinsonkrankheit

CME: 2 Punkte

Die Behandlung von psychotischen Symptomen bei der Parkinsonkrankheit ist eine besondere klinische Herausforderung und erfordert eine enge Zusammenarbeit von Neurologie und Psychiatrie. Psychotische Symptome gehören zu den nicht motorischen Symptomen der Parkinsonkrankheit und zeichnen sich in der Regel durch Wahnvorstellungen oder optische Halluzinationen aus. Hier besteht im Vergleich zur klassischen Symptomatik bei einer schizophrenen Psychose ein relevanter Unterschied, da Letztere eher akustische Halluzinationen und Ich-Störungen zeigt.

Delir bei Demenz – Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

Demenz CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Durch den demografischen Wandel ist eine Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen zu erwarten. Daher nimmt die Bedeutung für die Erkennung, Behandlung und Prävention von akuten Erkrankungen wie dem Delir bei Demenz stetig zu, um den Bedürfnissen dieser besonders vulnerablen Patientengruppe gerecht zu werden. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz, mögliche und hilfreiche Screeningverfahren, nicht pharmakologische und pharmakologische Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

Zerebrale Mikroangiopathien – Risikofaktoren erkennen und behandeln

CME: 2 Punkte

Zerebrale Mikroangiopathien entstehen durch Schädigung der kleinen Hirngefäße und verursachen ein breites Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen und Alterungserscheinungen, die akut, chronisch oder auch klinisch inapparent verlaufen können. Dieser CME-Kurs bietet einen Überblick.