Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017

09.02.2017 | Schock | Case Reports

Lebensrettender Schock durch einen subkutanen ICD während eines Fallschirmsprungs

verfasst von: Stefan Baumann, MD, Susanne Roeger, MD, Tobias Becher, MD, Ibrahim Akin, MD, Martin Borggrefe, MD, Juergen Kuschyk, MD

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall eines 38-jährigen Patienten, der einen subkutanen ICD (S-ICD) erhielt und anschließend einen Fallschirmsprung aus 3000 m Höhe unternahm. Während des Sprungs erlitt er dokumentiertes Kammerflimmern und verlor dabei das Bewusstsein. Der zuvor implantierte S‑ICD detektierte das Kammerflimmern regelrecht und schockte die Rhythmusstörung adäquat. Unser Fallbericht zeigt, dass ein S‑ICD auch unter Extrembedingungen eine regelrechte Funktion aufweist und potenziell lebensbedrohliche Arrhythmien sicher detektiert und terminiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heidbuchel H, Carre F (2014) Exercise and competitive sports in patients with an implantable cardioverter-defibrillator. Eur Heart J 35:3097–3102CrossRef Heidbuchel H, Carre F (2014) Exercise and competitive sports in patients with an implantable cardioverter-defibrillator. Eur Heart J 35:3097–3102CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Israel CW (2012) Sport for pacemaker patients. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:94–106CrossRef Israel CW (2012) Sport for pacemaker patients. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:94–106CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kuschyk J, Rudic B, Akin I et al (2015) The subcutaneous cardioverter-defibrillator: when less is more. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 26:123–128CrossRef Kuschyk J, Rudic B, Akin I et al (2015) The subcutaneous cardioverter-defibrillator: when less is more. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 26:123–128CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kuschyk J, Stach K, Tulumen E et al (2015) Subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator: first single-center experience with other cardiac implantable electronic devices. Heart Rhythm 12:2230–2238CrossRef Kuschyk J, Stach K, Tulumen E et al (2015) Subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator: first single-center experience with other cardiac implantable electronic devices. Heart Rhythm 12:2230–2238CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lambiase PD, Barr C, Theuns DA et al (2014) Worldwide experience with a totally subcutaneous implantable defibrillator: early results from the EFFORTLESS S‑ICD Registry. Eur Heart J 35:1657–1665CrossRef Lambiase PD, Barr C, Theuns DA et al (2014) Worldwide experience with a totally subcutaneous implantable defibrillator: early results from the EFFORTLESS S‑ICD Registry. Eur Heart J 35:1657–1665CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lampert R, Olshansky B (2012) Sports participation in patients with implantable cardioverter-defibrillators. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:87–93PubMed Lampert R, Olshansky B (2012) Sports participation in patients with implantable cardioverter-defibrillators. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:87–93PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lampert R, Olshansky B, Heidbuchel H et al (2013) Safety of sports for athletes with implantable cardioverter-defibrillators: results of a prospective, multinational registry. Circulation 127:2021–2030CrossRef Lampert R, Olshansky B, Heidbuchel H et al (2013) Safety of sports for athletes with implantable cardioverter-defibrillators: results of a prospective, multinational registry. Circulation 127:2021–2030CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pelliccia A, Zipes DP, Maron BJ (2008) Bethesda Conference #36 and the European Society of Cardiology Consensus Recommendations revisited a comparison of U.S. and European criteria for eligibility and disqualification of competitive athletes with cardiovascular abnormalities. J Am Coll Cardiol 52:1990–1996CrossRef Pelliccia A, Zipes DP, Maron BJ (2008) Bethesda Conference #36 and the European Society of Cardiology Consensus Recommendations revisited a comparison of U.S. and European criteria for eligibility and disqualification of competitive athletes with cardiovascular abnormalities. J Am Coll Cardiol 52:1990–1996CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Priori SG, Blomstrom-Lundqvist C, Mazzanti A et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Eur Heart J 36:2793–2867CrossRef Priori SG, Blomstrom-Lundqvist C, Mazzanti A et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Eur Heart J 36:2793–2867CrossRef
Metadaten
Titel
Lebensrettender Schock durch einen subkutanen ICD während eines Fallschirmsprungs
verfasst von
Stefan Baumann, MD
Susanne Roeger, MD
Tobias Becher, MD
Ibrahim Akin, MD
Martin Borggrefe, MD
Juergen Kuschyk, MD
Publikationsdatum
09.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0487-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017 Zur Ausgabe

Schwerpunkt

ICD im Alter

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.