Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 9/2021

01.06.2021 | Lungenkarzinome | Leitthema

Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Stellenwert der Chirurgie

verfasst von: Dr. med. Sönke von Weihe, MBA, David B. Ellebrecht

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist ein aggressiver Tumor mit schnellem Wachstum und schlechter Prognose. Es hat einen Anteil von etwa 15–20 % an den primären malignen Tumoren der Lunge. Jahrzehntelang war die Chirurgie nicht etablierter Bestandteil der Therapie. Diese bestand regelhaft aus einer Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung, auch in den frühen Stadien.

Ziel

Es erfolgt die Darstellung des aktuellen Stellenwerts der Chirurgie in der Therapie des SCLC.

Methodik

Dazu wurde eine selektive Literaturrecherche in Medline und PubMed sowie die Auswertung der aktuellen Leitlinien durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Neuere Daten zeigen, zumindest bei Tumoren im Stadium T1–2N0–1M0, einen positiven Einfluss der Chirurgie auf die Prognose. Ein wichtiger prognostischer und damit therapieentscheidender Faktor ist dabei der Nodalstatus. Entsprechend relevant sind ein optimales prätherapeutisches Staging sowie die Verwendung der TNM-Klassifikation. Diese erlaubt eine genauere Einteilung als die oft noch übliche schlichte Unterscheidung in „limited disease“ (LD) und „extensive disease“ (ED). Ein weiterer relevanter Aspekt ist die vollständige Tumorentfernung, weshalb die Resektion stets als Lobektomie oder Pneumektomie erfolgen und mit einer systematischen Lymphadenektomie komplettiert werden sollte. Der vollständige Resektionsstatus ist ggf. intraoperativ zu verifizieren. Die chirurgische Resektion beim SCLC ist trotz des dann meist vorliegenden frühen Stadiums stets Bestandteil eines multimodalen Therapieansatzes, welcher interdisziplinär und adäquat indiziert werden sollte.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I et al (2018) Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 68:394–424PubMed Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I et al (2018) Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 68:394–424PubMed
4.
Zurück zum Zitat Casiraghi M, Sedda G, Del Signore E et al (2021) Surgery for small cell lung cancer: when and how. Cancer Treat Res 152:71–77 Casiraghi M, Sedda G, Del Signore E et al (2021) Surgery for small cell lung cancer: when and how. Cancer Treat Res 152:71–77
5.
Zurück zum Zitat Davis S, Stanley KE, Yesner R et al (1981) Small-cell carcinoma of the lung—survival according to histologic subtype: a Veterans Administration Lung Group Study. Cancer 47:1863–1866CrossRefPubMed Davis S, Stanley KE, Yesner R et al (1981) Small-cell carcinoma of the lung—survival according to histologic subtype: a Veterans Administration Lung Group Study. Cancer 47:1863–1866CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Domine M, Moran T, Isla D et al (2020) SEOM clinical guidelines for the treatment of small-cell lung cancer (SCLC) (2019). Clin Transl Oncol 22:245–255CrossRefPubMed Domine M, Moran T, Isla D et al (2020) SEOM clinical guidelines for the treatment of small-cell lung cancer (SCLC) (2019). Clin Transl Oncol 22:245–255CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eberhardt W, Stamatis G, Stuschke M et al (1999) Prognostically orientated multimodality treatment including surgery for selected patients of small-cell lung cancer patients stages IB to IIIB: long-term results of a phase II trial. Br J Cancer 81:1206–1212CrossRefPubMedPubMedCentral Eberhardt W, Stamatis G, Stuschke M et al (1999) Prognostically orientated multimodality treatment including surgery for selected patients of small-cell lung cancer patients stages IB to IIIB: long-term results of a phase II trial. Br J Cancer 81:1206–1212CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fox W, Scadding JG (1973) Medical Research Council comparative trial of surgery and radiotherapy for primary treatment of small-celled or oat-celled carcinoma of bronchus. Ten-year follow-up. Lancet 2:63–65CrossRefPubMed Fox W, Scadding JG (1973) Medical Research Council comparative trial of surgery and radiotherapy for primary treatment of small-celled or oat-celled carcinoma of bronchus. Ten-year follow-up. Lancet 2:63–65CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fruh M, De Ruysscher D, Popat S et al (2013) Small-cell lung cancer (SCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):vi99–vi105CrossRefPubMed Fruh M, De Ruysscher D, Popat S et al (2013) Small-cell lung cancer (SCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):vi99–vi105CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fujimori K, Yokoyama A, Kurita Y et al (1997) A pilot phase 2 study of surgical treatment after induction chemotherapy for resectable stage I to IIIA small cell lung cancer. Chest 111:1089–1093CrossRefPubMed Fujimori K, Yokoyama A, Kurita Y et al (1997) A pilot phase 2 study of surgical treatment after induction chemotherapy for resectable stage I to IIIA small cell lung cancer. Chest 111:1089–1093CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jett JR, Schild SE, Kesler KA et al (2013) Treatment of small cell lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 143:e400S–e419SCrossRefPubMed Jett JR, Schild SE, Kesler KA et al (2013) Treatment of small cell lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 143:e400S–e419SCrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Karrer K, Ulsperger E (1995) Surgery for cure followed by chemotherapy in small cell carcinoma of the lung. For the ISC-Lung Cancer Study Group. Acta Oncol 34:899–906CrossRefPubMed Karrer K, Ulsperger E (1995) Surgery for cure followed by chemotherapy in small cell carcinoma of the lung. For the ISC-Lung Cancer Study Group. Acta Oncol 34:899–906CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lad T, Piantadosi S, Thomas P et al (1994) A prospective randomized trial to determine the benefit of surgical resection of residual disease following response of small cell lung cancer to combination chemotherapy. Chest 106:320S–323SCrossRefPubMed Lad T, Piantadosi S, Thomas P et al (1994) A prospective randomized trial to determine the benefit of surgical resection of residual disease following response of small cell lung cancer to combination chemotherapy. Chest 106:320S–323SCrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie Der Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften E. V. (Awmf) DKEVDUDKD (2018) S3-Leitlinie – Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. In:AWMF, Berlin Leitlinienprogramm Onkologie Der Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften E. V. (Awmf) DKEVDUDKD (2018) S3-Leitlinie – Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. In:AWMF, Berlin
16.
Zurück zum Zitat Nakanishi K, Mizuno T, Sakakura N et al (2019) Salvage surgery for small cell lung cancer after chemoradiotherapy. Jpn J Clin Oncol 49:389–392CrossRefPubMed Nakanishi K, Mizuno T, Sakakura N et al (2019) Salvage surgery for small cell lung cancer after chemoradiotherapy. Jpn J Clin Oncol 49:389–392CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Network NCC (2017) NCCN clinical practice guidelines in oncology small cell lung cancer. NCCN, Fort Washington, PA Network NCC (2017) NCCN clinical practice guidelines in oncology small cell lung cancer. NCCN, Fort Washington, PA
18.
Zurück zum Zitat Oncology. CSOC (2018) CSCO primary diagnosis and treatment guidelines for lung cancer. SCCO, Bejing Oncology. CSOC (2018) CSCO primary diagnosis and treatment guidelines for lung cancer. SCCO, Bejing
19.
Zurück zum Zitat Passlick B (2001) Can surgery improve local control in small cell lung cancer? Cancer Treat Res 33(Suppl 1):S147–S151 Passlick B (2001) Can surgery improve local control in small cell lung cancer? Cancer Treat Res 33(Suppl 1):S147–S151
20.
Zurück zum Zitat Rea F, Callegaro D, Favaretto A et al (1998) Long term results of surgery and chemotherapy in small cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 14:398–402CrossRefPubMed Rea F, Callegaro D, Favaretto A et al (1998) Long term results of surgery and chemotherapy in small cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 14:398–402CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Rudin CM, Ismaila N, Hann CL et al (2015) Treatment of small-cell lung cancer: American Society of Clinical Oncology endorsement of the American College of chest physicians guideline. J Clin Oncol 33:4106–4111CrossRefPubMed Rudin CM, Ismaila N, Hann CL et al (2015) Treatment of small-cell lung cancer: American Society of Clinical Oncology endorsement of the American College of chest physicians guideline. J Clin Oncol 33:4106–4111CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Shepherd FA, Ginsberg RJ, Feld R et al (1991) Surgical treatment for limited small-cell lung cancer. The University of Toronto Lung Oncology Group experience. J Thorac Cardiovasc Surg 101:385–393CrossRefPubMed Shepherd FA, Ginsberg RJ, Feld R et al (1991) Surgical treatment for limited small-cell lung cancer. The University of Toronto Lung Oncology Group experience. J Thorac Cardiovasc Surg 101:385–393CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shepherd FA, Crowley J, Van Houtte P et al (2007) The International Association for the Study of Lung Cancer lung cancer staging project: proposals regarding the clinical staging of small cell lung cancer in the forthcoming (seventh) edition of the tumor, node, metastasis classification for lung cancer. J Thorac Oncol 2:1067–1077CrossRefPubMed Shepherd FA, Crowley J, Van Houtte P et al (2007) The International Association for the Study of Lung Cancer lung cancer staging project: proposals regarding the clinical staging of small cell lung cancer in the forthcoming (seventh) edition of the tumor, node, metastasis classification for lung cancer. J Thorac Oncol 2:1067–1077CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Stewart BW, Wild CP (eds.) (2014): World Cancer Report 2014, WHO, Genf Stewart BW, Wild CP (eds.) (2014): World Cancer Report 2014, WHO, Genf
25.
Zurück zum Zitat Stish BJ, Hallemeier CL, Olivier KR et al (2015) Long-term outcomes and patterns of failure after surgical resection of small-cell lung cancer. Clin Lung Cancer 16:e67–e73CrossRefPubMed Stish BJ, Hallemeier CL, Olivier KR et al (2015) Long-term outcomes and patterns of failure after surgical resection of small-cell lung cancer. Clin Lung Cancer 16:e67–e73CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tsuchiya R, Suzuki K, Ichinose Y et al (2005) Phase II trial of postoperative adjuvant cisplatin and etoposide in patients with completely resected stage I–IIIa small cell lung cancer: the Japan Clinical Oncology Lung Cancer Study Group Trial (JCOG9101). J Thorac Cardiovasc Surg 129:977–983CrossRefPubMed Tsuchiya R, Suzuki K, Ichinose Y et al (2005) Phase II trial of postoperative adjuvant cisplatin and etoposide in patients with completely resected stage I–IIIa small cell lung cancer: the Japan Clinical Oncology Lung Cancer Study Group Trial (JCOG9101). J Thorac Cardiovasc Surg 129:977–983CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wakeam E, Varghese TK Jr., Leighl NB et al (2017) Trends, practice patterns and underuse of surgery in the treatment of early stage small cell lung cancer. Cancer Treat Res 109:117–123 Wakeam E, Varghese TK Jr., Leighl NB et al (2017) Trends, practice patterns and underuse of surgery in the treatment of early stage small cell lung cancer. Cancer Treat Res 109:117–123
Metadaten
Titel
Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms
Stellenwert der Chirurgie
verfasst von
Dr. med. Sönke von Weihe, MBA
David B. Ellebrecht
Publikationsdatum
01.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-00959-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Die Onkologie 9/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH