Skip to main content
585 Suchergebnisse für:

Pneumonektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.07.2016 | Pneumonektomie | OriginalPaper

    Herzluxation und Torsion nach erweiterter Pneumonektomie

    Wir berichten über eine 43 Jahre alte Patientin mit einem Adenokarzinom der Lunge. Aufgrund des ausgedehnten Befundes wurde eine erweiterte rechtsseitge Pneumonektomie durchgeführt. Nach einem unauffälligen operativen Verlauf wurde die Patienten …

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 50 – Die Pneumektomie

    Heute war in Frau Dr. Daphnes Saal eine erweiterte Pleuropneumektomie rechts vorgesehen. Lungeneingriffe wurden zwar im Zentral-OP durchgeführt, aber aufgrund der Ergebnisse der Voruntersuchungen war es möglicherweise erforderlich, dass während …

    verfasst von:
    Dirk Oesterle, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Mehr Komplikationen in der Anästhesie (2022)
  3. 22.07.2016 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper

    Trachealer Bronchusabgang und kontralaterale Pneumonektomie

    Die Ein-Lungen-Ventilation ist das Standardverfahren für viele Lungeneingriffe. Treten Anomalien des Bronchialgangsystems auf, kann der Anästhesist vor Herausforderungen gestellt werden. Wir berichten über eine Patientin mit linksseitiger …

  4. Open Access 09.02.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Anästhesie bei Aortenklappenstenose – worauf es ankommt

    Anästhesiologisches Management von Patienten mit Aortenklappenstenose bei nichtkardiochirurgischen Eingriffen

    Bei nichtkardiochirurgischen Operationen wird eine neu aufgetretene Aortenklappenstenose vielfach erst im Rahmen der anästhesiologischen Prämedikationsvisite entdeckt. Dieser Übersichtsartikel führt durch die anästhesiologischen Besonderheiten, die Risikofaktoren für Komplikationen und das perioperative Management in diesen Fällen.

  5. 22.02.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Ausblick auf das Neueste aus der „Living Guideline“

    S3-Leitlinie Lungenkarzinom soll mit Fortschritt mithalten

    Die Therapie des Lungenkarzinoms verändert sich so schnell, dass der herkömmliche Prozess der Leitlinienentwicklung nicht mehr hinterherkommt. Jetzt gibt es eine „Living Guideline“, die jedes Jahr aktualisiert werden soll. Die Kernpunkte der kurz vor Publikation stehenden neuesten Empfehlungen sind auf dem Krebskongress vorgestellt worden.

    In Kooperation mit:
    Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe
  6. 28.02.2024 | Thymome | ReviewPaper
    Moderne Diagnostik und Therapie von Thoraxtumoren

    Pleuramesotheliom und Thymustumoren - ein Update

    Im Bereich der Thoraxtumoren wie etwa dem Pleuramesotheliom oder dem Thymom haben sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Beim Mesotheliom können heute gute Ergebnisse mit Operation und …

  7. 08.01.2024 | ECMO | ReviewPaper

    Lungentransplantation: aktueller Stand und Entwicklungen

    Die Lungentransplantation stellt heute die Therapie der Wahl bei Lungenerkrankungen im Endstadium dar. Fortschritte in der Präservation von Spenderlungen, der chirurgischen Technik und der Immunsuppression haben die Lungentransplantation heute zum …

  8. 20.12.2023 | EditorialNotes

    Nachruf Prof. Dr. Ingrid Göber

    Die Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Forschung trauert um Frau Hofrat Univ. Prof. Dr. Ingrid Göber, die am Freitag, den 06.10.2023, im 84. Lebensjahr an ihrem früheren Wirkungsort im AKH Wien verstarb.

  9. Anästhesie in der Thoraxchirurgie

    Das Kapitel zur Anästhesie in der Thoraxchirurgie umfasst die Besonderheiten der Prämedikationsvisite, der intraoperativen Überwachung, der Einlungenventilation und der Anästhesie in speziellen Situationen sowie die postoperative Betreuung. Des …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  10. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach thoraxchirurgischen Eingriffen

    Bei einem 57-jährigen Patienten wird wegen eines Bronchialkarzinoms eine Oberlappenresektion links durchgeführt. Der Patient bietet neben einer COPD auf dem Boden eines langjährigen Nikotinabusus (täglich 40–60 Zigaretten über die letzten 35 …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Roland Kurdow
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  11. 2023 | Polytrauma | OriginalPaper | Buchkapitel

    Polytrauma

    Ein 32-jähriger Autofahrer erleidet einen schweren Verkehrsunfall und wird noch am Unfallort intubiert und beatmet. Der Rettungsdienst bringt den Patienten ins nahe gelegene Traumazentrum. Durch den Primärcheck im Schockraum wird eine geringe …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Christian Müller-Mai, Prof. Dr. Dieter Rixen
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 2023 | Anästhesiologisches Monitoring | OriginalPaper | Buchkapitel

    Monitoring

    Die typischerweise in der Anästhesie verwendeten Überwachungs- bzw. Monitoringverfahren werden im Einzelnen vorgestellt. Hierzu zählt neben dem obligaten Basismonitoring zum frühzeitigen Erkennen von kardiozirkulatorischen bzw. respiratorischen …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  13. 19.06.2023 | Diagnostik in der Pneumologie | ReviewPaper

    Update: präoperative Diagnostik vor thoraxchirurgischen Eingriffen

    Welche präoperative Diagnostik ist vor thoraxchirurgischen Eingriffen sinnvoll? Wie lassen sich Menschen mit einem hohen Op.-Risiko von denjenigen mit niedrigem Risiko frühzeitig differenzieren? Antworten auf diese Fragen finden Sie in der vorliegenden Arbeit.

  14. Leitfaden: Perioperative Schmerztherapie in der Thoraxchirurgie

    Im Jahr 2022 sind zur Analgesie in der minimal-invasiven Thoraxchirurgie neue Empfehlungen herausgegeben worden. Diese Zusammenfassung beleuchtet insbesondere einzelne regionalanästhesiologische Techniken und deren aktuelle Evidenz. Basis sind die PROSPECT-Empfehlungen sowie die AWMF-Leitlinie zur peri- und postoperativen Schmerztherapie.

  15. 04.08.2023 | EditorialNotes

    Michael E. DeBakey (1908–2008)

  16. 25.04.2023 | NSCLC | ReviewPaper

    Chirurgie des alten Menschen – Thoraxchirurgie

    Thoraxchirurgie ist für die aufgrund steigender Lebenserwartung immer älter werdende Bevölkerung von großer Relevanz. Die Wahrnehmung des „alten Menschen“ hat sich durch die erwartbare gesunde Lebensspanne in den letzten Jahrzehnten stark …

  17. 07.06.2023 | Herzinfarkt | ReviewPaper

    Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC zu nichtkardialen chirurgischen Eingriffen (NCS)

    Mit steigender Lebenserwartung durch Lebensstil und moderne medizinische Betreuung steigt auch die Anzahl kardiovaskulär erkrankter Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Diese Patienten leiden oft neben …

  18. 17.08.2023 | Herzchirurgie | OriginalPaper

    Empfehlung zum Einsatz kardialer Biomarker in der ESC-Leitlinie für perioperatives Management von Patient:innen bei nicht-kardiochirurgischen Operationen: Herausforderungen und Chancen

    Der perioperative Myokardschaden (PMI) ist eine häufige Komplikation nach nicht-kardiochirurgischen Operationen und assoziiert mit einer hohen postoperativen Mortalität. Die aktuellen ESC-Leitlinien für perioperatives Management von Patient:innen …

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fragen – Anästhesie

    a. Periphere Nerven b. Rückenmark c. Gehirn d. Skelettmuskulatur e. Herz-Kreislauf-System …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Anästhesie und Intensivmedizin Prüfungswissen für die Fachpflege (2022)
  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lösungen – Anästhesie

    Inhalationsanästhetika i.v.-Anästhetika …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Anästhesie und Intensivmedizin Prüfungswissen für die Fachpflege (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Differenzialindikation der verschiedenen Resektionsverfahren in der Thoraxchirurgie

Thoraxchirurgie
Die diagnostischen Maßnahmen vor einer Lungenresektion mit Bestimmung der Lungenfunktion, der Bronchoskopie und eines technisch einwandfreien CT-Thorax mit Kontrastmittel erlauben eine detaillierte Planung der Operation. Die Indikation, sei sie onkologisch oder wegen einer gutartigen Erkrankung, muss für das Resektionsausmaß mitberücksichtigt werden. Prinzipiell ist der parenchymsparende Eingriff in minimalinvasiver Technik anzustreben, da in der Regel bereits eine Schädigung der Lunge vorliegt und metachrone Eingriffe bei Lungenkarzinomen und -metastasen nicht selten sind.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.