Skip to main content
Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology 6/2009

01.11.2009 | Case Report

Second-Generation Amplatzer Vascular Plug (AVP) for the Treatment of Subsequent Subclavian Backflow Type II Endoleak After TEVAR

verfasst von: Carsten Meyer, Chris Probst, Holger Strunk, Wolfgang Schiller, Kai Wilhelm

Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology | Ausgabe 6/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Since its approval as an occlusive device in the peripheral vasculature in 2004, the first-generation Amplatzer Vascular Plug (AVP; AGA Medical, Golden Valley, MN, USA) has already become a therapeutic alternative to coil embolization in dedicated cases. Here, we present for the first time, a case of type II endoleak from the left subclavian artery after thoracic stent-graft placement successfully treated with a second-generation AVP.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Black SA, Wolfe JH, Clark M, Hamady M, Cheshire NJ, Jenkins MP (2006) Complex thoracoabdominal aortic aneurysms: endovascular exclusion with visceral revascularization. J Vasc Surg 43:1081–1089 discussion 1089CrossRefPubMed Black SA, Wolfe JH, Clark M, Hamady M, Cheshire NJ, Jenkins MP (2006) Complex thoracoabdominal aortic aneurysms: endovascular exclusion with visceral revascularization. J Vasc Surg 43:1081–1089 discussion 1089CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Probst C, Esmailzadeh B, Schiller W, Wilhelm K (2008) Emergent antegrade endovascular stent placement in a patient with perforated Stanford B dissection via right axillary artery. Eur J Cardiothorac Surg 33:1148–1149CrossRefPubMed Probst C, Esmailzadeh B, Schiller W, Wilhelm K (2008) Emergent antegrade endovascular stent placement in a patient with perforated Stanford B dissection via right axillary artery. Eur J Cardiothorac Surg 33:1148–1149CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Qu L, Raithel D (2008) Two-year single-center experience with thoracic endovascular aortic repair using the EndoFit thoracic stent-graft. J Endovasc Ther 15:530–538CrossRefPubMed Qu L, Raithel D (2008) Two-year single-center experience with thoracic endovascular aortic repair using the EndoFit thoracic stent-graft. J Endovasc Ther 15:530–538CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gorich J, Asquan Y, Seifarth H et al (2002) Initial experience with intentional stent-graft coverage of the subclavian artery during endovascular thoracic aortic repairs. J Endovasc Ther 9(Suppl 2):II39–II43PubMed Gorich J, Asquan Y, Seifarth H et al (2002) Initial experience with intentional stent-graft coverage of the subclavian artery during endovascular thoracic aortic repairs. J Endovasc Ther 9(Suppl 2):II39–II43PubMed
5.
Zurück zum Zitat Rehders TC, Petzsch M, Ince H et al (2004) Intentional occlusion of the left subclavian artery during stent-graft implantation in the thoracic aorta: risk and relevance. J Endovasc Ther 11:659–666CrossRefPubMed Rehders TC, Petzsch M, Ince H et al (2004) Intentional occlusion of the left subclavian artery during stent-graft implantation in the thoracic aorta: risk and relevance. J Endovasc Ther 11:659–666CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Riesenman PJ, Farber MA, Mendes RR, Marston WA, Fulton JJ, Keagy BA (2007) Coverage of the left subclavian artery during thoracic endovascular aortic repair. J Vasc Surg 45:90–94 discussion 94–95CrossRefPubMed Riesenman PJ, Farber MA, Mendes RR, Marston WA, Fulton JJ, Keagy BA (2007) Coverage of the left subclavian artery during thoracic endovascular aortic repair. J Vasc Surg 45:90–94 discussion 94–95CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Caronno R, Piffaretti G, Tozzi M, Lomazzi C, Rivolta N, Castelli P (2006) Intentional coverage of the left subclavian artery during endovascular stent graft repair for thoracic aortic disease. Surg Endosc 20:915–918CrossRefPubMed Caronno R, Piffaretti G, Tozzi M, Lomazzi C, Rivolta N, Castelli P (2006) Intentional coverage of the left subclavian artery during endovascular stent graft repair for thoracic aortic disease. Surg Endosc 20:915–918CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dunning J, Martin JE, Shennib H, Cheng DC (2008) Is it safe to cover the left subclavian artery when placing an endovascular stent in the descending thoracic aorta? Interact Cardiovasc Thorac Surg 7:690–697CrossRefPubMed Dunning J, Martin JE, Shennib H, Cheng DC (2008) Is it safe to cover the left subclavian artery when placing an endovascular stent in the descending thoracic aorta? Interact Cardiovasc Thorac Surg 7:690–697CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Konya A, Maxin M, Wright KC (2001) New embolization coil containing a nitinol wire core: preliminary in vitro and in vivo experiences. J Vasc Interv Radiol. 12:869–877CrossRefPubMed Konya A, Maxin M, Wright KC (2001) New embolization coil containing a nitinol wire core: preliminary in vitro and in vivo experiences. J Vasc Interv Radiol. 12:869–877CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ratnam LA, Walkden RM, Munneke GJ, Morgan RA, Belli AM (2008) The Amplatzer vascular plug for large vessel occlusion in the endovascular management of aneurysms. Eur Radiol 18:2006–2012CrossRefPubMed Ratnam LA, Walkden RM, Munneke GJ, Morgan RA, Belli AM (2008) The Amplatzer vascular plug for large vessel occlusion in the endovascular management of aneurysms. Eur Radiol 18:2006–2012CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Second-Generation Amplatzer Vascular Plug (AVP) for the Treatment of Subsequent Subclavian Backflow Type II Endoleak After TEVAR
verfasst von
Carsten Meyer
Chris Probst
Holger Strunk
Wolfgang Schiller
Kai Wilhelm
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CardioVascular and Interventional Radiology / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 0174-1551
Elektronische ISSN: 1432-086X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00270-009-9517-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2009

CardioVascular and Interventional Radiology 6/2009 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.