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Erschienen in: Der Chirurg 2/2005

01.02.2005 | Originalien

Sekundäre Pneumonektomien

Indikationen und Langzeitergebnisse

verfasst von: Dr. W. Jungraithmayr, J. Hasse, M. Olschewski, E. Stoelben

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Die sekundäre Pneumonektomie (SP) ist anerkanntermaßen mit einer hohen Morbidität und Letalität verbunden. Sie stellt allerdings häufig die einzige Möglichkeit der Heilung dar. Die Ergebnisse folgender SP (n=86) wurden untersucht: Progression oder Rezidiv einer gutartigen Erkrankung (n=6, Gruppe I), Rezidiv eines Malignoms (n=41, Gruppe II) und Komplikation nach Lungenresektion (n=39, Gruppe III). 48 SPs wurden rechtsseitig, 38 linksseitig durchgeführt.
Die gesamte 30-Tages-Letalität betrug 20,2% (in Gruppe I 0%, in Gruppe II 10%, in Gruppe III 33,3%). Die 30-Tages-Letalität war nach SP rechts (29,8%) signifikant höher als nach SP links (7,7%; p=0,014). Die SP in notfallmäßiger Indikation (54%) war mit einer signifikant höheren 30-Tages-Letalität als in dringlicher Indikation (23%; p=0,002) assoziiert. Bei Vorhandensein einer Stumpf- oder Anastomoseninsuffizienz betrug die 30-Tages-Letalität 41% (p=0,002). Die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten mit Rezidiv eines Malignoms betrug 26%, die der Patienten mit Komplikation nach Lungenresektion 32%.
Diese Ergebnisse zeigen: die Letalität der SP ist hoch, in Anbetracht des Langzeitüberlebens ist sie allerdings gerechtfertigt.
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Metadaten
Titel
Sekundäre Pneumonektomien
Indikationen und Langzeitergebnisse
verfasst von
Dr. W. Jungraithmayr
J. Hasse
M. Olschewski
E. Stoelben
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-004-0905-x

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