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Erschienen in: Der Chirurg 2/2005

01.02.2005 | Leitthema

Unfallchirurgie im Alter

verfasst von: Prof. Dr. H. R. Siebert, A. Beck

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Die Indikation zur operativen Stabilisierung von osteoporotischen Frakturen bei älteren Patienten muss der Erkrankungsschwere, dem Verletzungsmuster und den Fähigkeiten des Patienten, die rehabilitativen Maßnahmen aktiv zu unterstützen, Rechnung tragen. Intramedulläre Verriegelungsnagelsysteme gehen mit einem geringeren Operationstrauma und einer früheren Belastungsstabilität einher als andere Verfahren und sind der „golden standard“ für schaft- und gelenknahe Frakturen.
Bei winkelstabilen Formplatten ist das Risiko einer sekundären Frakturdislokation geringer, sie können häufig über einen minimal-invasiven Zugang nach gedeckter Reposition verankert werden und bieten vor allem bei periprothetischen Frakturen—ohne Lockerung des Implantats—eine dauerhafte Stabilisierung. Die Ursachen eines Sturzes müssen abgeklärt werden. Zur Prävention weiterer Spontanfrakturen und zur Behandlung des Osteoporoseschmerzes ist eine standardisierte abgestufte Therapie gemäß dem Ausmaß der Osteoporose Kernaufgabe der Akutbehandlung von Verletzungen im höheren Lebensalter.
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Zurück zum Zitat Wick M, Müller EJ, Kutscher-Lisberg S, Hopf F, Muhr G (2004) Die operative Versorgung suprakondylärer Femurfrakturen bei liegender Knie-Endoprothese—“Less invasive Stabilisation System“ (LISS) oder retrograder Marknagel? Probleme in der Anwendung minimal-invasiver Verfahren. Unfallchirurg 107 (3): 181–188CrossRefPubMed Wick M, Müller EJ, Kutscher-Lisberg S, Hopf F, Muhr G (2004) Die operative Versorgung suprakondylärer Femurfrakturen bei liegender Knie-Endoprothese—“Less invasive Stabilisation System“ (LISS) oder retrograder Marknagel? Probleme in der Anwendung minimal-invasiver Verfahren. Unfallchirurg 107 (3): 181–188CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Unfallchirurgie im Alter
verfasst von
Prof. Dr. H. R. Siebert
A. Beck
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-004-0980-z

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