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Erschienen in: Der Chirurg 10/2003

01.10.2003 | Originalia

Spannungsfreie Methoden der Operation primärer Leistenbrüche

Vergleich der endoskopischen, total extraperitonealen Hernioplastik mit der Operation nach Lichtenstein

verfasst von: Prof. Dr. J. Hildebrandt, O. Levantin

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2003

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Chirurgie der Leistenhernien ist im letzten Jahrzehnt durch die Einführung spannungsfreier endoskopischer und konventioneller Operationstechniken entscheidend erweitert worden. Ihre endgültige Beurteilung und Einordnung konnten bisher aufgrund fehlender geeigneter Studien nicht vorgenommen werden.

Methode

In einer prospektiven klinischen Studie wurden die Ergebnisse der endoskopischen, total extraperitonealen Hernioplastik (TEP, 72 Hernien) mit der Hernioplastik nach Lichtenstein (66 Hernien) verglichen. Die Kontrollsuchungen erfolgten stationär täglich, 6 Wochen und 12 Monate nach Entlassung.

Ergebnisse

Die TEP erforderte bei gleicher mittlerer Operationsdauer eine höhere Qualifikation der Operateure. Die intraoperativen und Frühkomplikationen waren ohne signifikanten Unterschied, aber die TEP wies eine signifikant höhere Spät- (p=0,013) und Gesamtkomplikationsrate (p=0,031) auf. Keine Vorteile waren für die TEP im postoperativen Patientenkomfort, in den sozialen Kriterien und im kosmetischen Ergebnis nachweisbar. Die Kosten waren für die TEP mit 2428 € um 440 € höher als für die Lichtenstein-Operation.

Schlussfolgerung

Im Ergebnis dieser Studie kann die Operation nach Lichtenstein als Regeloperation zur differenzierten Versorgung primärer Leistenhernien empfohlen werden, da sie im Vergleich zur TEP einfacher, sicherer, effektiver und kostengünstiger ist.
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Metadaten
Titel
Spannungsfreie Methoden der Operation primärer Leistenbrüche
Vergleich der endoskopischen, total extraperitonealen Hernioplastik mit der Operation nach Lichtenstein
verfasst von
Prof. Dr. J. Hildebrandt
O. Levantin
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0687-6

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