Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 5/2017

30.10.2017 | Botulinumtoxin | Fortbildung

Ein unterversorgtes Krankheitsbild

Spastik nach Schlaganfall

verfasst von: Dr. med. Alexander Correll

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein spastisches Syndrom entwickelt sich bei bis zu 40 % aller Schlaganfallpatienten im Verlauf und ist eine häufige Ursache für eine persistierende relevante Behinderung. Durch den Einsatz und die Kombination rehabilitativer und pharmakologischer Therapieverfahren in einem multiprofessionellen Ansatz können sekundäre Folgeschäden vermieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Young RR. Spasticity: a review. Neurology. 1994;44(11 Suppl 9):S12–20PubMed Young RR. Spasticity: a review. Neurology. 1994;44(11 Suppl 9):S12–20PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lance JW. The control of muscle tone, reflexes, and movement: Robert Wartenberg Lecture. Neurology. 1980;30(12):1303–13CrossRefPubMed Lance JW. The control of muscle tone, reflexes, and movement: Robert Wartenberg Lecture. Neurology. 1980;30(12):1303–13CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lundström E, Terént A, Borg J. Prevalence of disabling spasticity 1 year after first-ever stroke. Eur J Neurol. 2008;15(6):533–9CrossRefPubMed Lundström E, Terént A, Borg J. Prevalence of disabling spasticity 1 year after first-ever stroke. Eur J Neurol. 2008;15(6):533–9CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Sommerfeld DK, Eek EU, Svensson AK et al. Spasticity after stroke: its occurrence and association with motor impairments and activity limitations. Stroke. 2004;35(1):134–9CrossRefPubMed Sommerfeld DK, Eek EU, Svensson AK et al. Spasticity after stroke: its occurrence and association with motor impairments and activity limitations. Stroke. 2004;35(1):134–9CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Zorowitz RD, Gillard PJ, Brainin M. Poststroke spasticity: sequelae and burden on stroke survivors and caregivers. Neurology. 2013;80(3 Suppl 2):S45–52CrossRefPubMed Zorowitz RD, Gillard PJ, Brainin M. Poststroke spasticity: sequelae and burden on stroke survivors and caregivers. Neurology. 2013;80(3 Suppl 2):S45–52CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Opheim A, Danielsson A, Alt Murphy M et al. Early prediction of long-term upper limb spasticity after stroke: part of the SALGOT study. Neurology. 2015;85(10):873–80CrossRefPubMedPubMedCentral Opheim A, Danielsson A, Alt Murphy M et al. Early prediction of long-term upper limb spasticity after stroke: part of the SALGOT study. Neurology. 2015;85(10):873–80CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Urban PP, Wolf T, Uebele M et al. Occurence and clinical predictors ofspasticity after ischemic stroke. Stroke. 2010;41(9):2016–20CrossRefPubMed Urban PP, Wolf T, Uebele M et al. Occurence and clinical predictors ofspasticity after ischemic stroke. Stroke. 2010;41(9):2016–20CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wissel J, Schelosky LD, Scott J et al. Early development of spasticity following stroke: a prospective, observational trial. J Neurol. 2010;257(7):1067–72CrossRefPubMedPubMedCentral Wissel J, Schelosky LD, Scott J et al. Early development of spasticity following stroke: a prospective, observational trial. J Neurol. 2010;257(7):1067–72CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat _Lundström E, Smits A, Borg J, Terént A. Four-fold increase in direct costs of stroke survivors with spasticity compared with stroke survivors without spasticity: the first year after the event. Stroke. 2010;41(2):319–24CrossRefPubMed _Lundström E, Smits A, Borg J, Terént A. Four-fold increase in direct costs of stroke survivors with spasticity compared with stroke survivors without spasticity: the first year after the event. Stroke. 2010;41(2):319–24CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Egen-Lappe V, Köster I, Schubert I. Incidence estimate and guideline-oriented treatment for post-stroke spasticity: an analysis based on German statutory health insurance data. Int J Gen Med. 2013;6:135–44CrossRefPubMedPubMedCentral Egen-Lappe V, Köster I, Schubert I. Incidence estimate and guideline-oriented treatment for post-stroke spasticity: an analysis based on German statutory health insurance data. Int J Gen Med. 2013;6:135–44CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Katzenmeyer M. aSPEkt-Studie — Ambulante Spastik-Patienten in der Einschätzung ihrer Pflegekräfte. Gesundh ökon Qual manag. 2017;22:69–72CrossRef Katzenmeyer M. aSPEkt-Studie — Ambulante Spastik-Patienten in der Einschätzung ihrer Pflegekräfte. Gesundh ökon Qual manag. 2017;22:69–72CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kerkemeyer L, Lux G, Walendzik A et al. Versorgung von Patienten mit Spastik nach Schlaganfall. Nervenarzt. 2017;88(8):919–28CrossRefPubMed Kerkemeyer L, Lux G, Walendzik A et al. Versorgung von Patienten mit Spastik nach Schlaganfall. Nervenarzt. 2017;88(8):919–28CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Esquenazi A, Alfaro A, Ayyoub Z et al. OnabotulinumtoxinA for Lower Limb Spasticity: Guidance From a Delphi Panel Approach. PM R. 2017, https://doi.org/10.1016/j.pmrj.2017.02.014 Esquenazi A, Alfaro A, Ayyoub Z et al. OnabotulinumtoxinA for Lower Limb Spasticity: Guidance From a Delphi Panel Approach. PM R. 2017, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​pmrj.​2017.​02.​014
15.
Zurück zum Zitat Simpson DM, Patel AT, Alfaro A et al. OnabotulinumtoxinA Injection for Poststroke Upper-Limb Spasticity: Guidance for Early Injectors From a Delphi Panel Process. PM R. 2017;9(2):136–48CrossRefPubMed Simpson DM, Patel AT, Alfaro A et al. OnabotulinumtoxinA Injection for Poststroke Upper-Limb Spasticity: Guidance for Early Injectors From a Delphi Panel Process. PM R. 2017;9(2):136–48CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hefter H, Jost WH, Reissig A et al. Classification of posture in poststroke upper limb spasticity: a potential decision tool for botulinum toxin A treatment? Int J Rehabil Res. 2012;35(3):227–33PubMed Hefter H, Jost WH, Reissig A et al. Classification of posture in poststroke upper limb spasticity: a potential decision tool for botulinum toxin A treatment? Int J Rehabil Res. 2012;35(3):227–33PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jost WH, Hefter H, Reissig A et al. Efficacy and safety of botulinum toxin type A (Dysport) for the treatment of post-stroke arm spasticity: results of the German-Austrian open-label post-marketing surveillance prospective study. J Neurol Sci. 2014;337(1-2):86–90CrossRefPubMed Jost WH, Hefter H, Reissig A et al. Efficacy and safety of botulinum toxin type A (Dysport) for the treatment of post-stroke arm spasticity: results of the German-Austrian open-label post-marketing surveillance prospective study. J Neurol Sci. 2014;337(1-2):86–90CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Bohannon RW, Smith MB. Interrater reliability of a modified Ashworth scale of muscle spasticity. Phys Ther. 1987;67(2):206–7CrossRefPubMed Bohannon RW, Smith MB. Interrater reliability of a modified Ashworth scale of muscle spasticity. Phys Ther. 1987;67(2):206–7CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wissel J, auf dem Brinke M, Hecht M et al. Botulinum toxin in the treatment of adult spasticity. An interdisciplinary German 10-point consensus 2010. Nervenarzt. 2011;82(4):481–95CrossRefPubMed Wissel J, auf dem Brinke M, Hecht M et al. Botulinum toxin in the treatment of adult spasticity. An interdisciplinary German 10-point consensus 2010. Nervenarzt. 2011;82(4):481–95CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Curt A, Heise KF, Jöbges M et al. Therapie des spastischen Syndroms. In: Diener HC, Weimer C. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme-Verlag; 5. Auflage 2012. pp.1062–1071 Curt A, Heise KF, Jöbges M et al. Therapie des spastischen Syndroms. In: Diener HC, Weimer C. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme-Verlag; 5. Auflage 2012. pp.1062–1071
21.
Zurück zum Zitat Brashear A, Zafonte R, Corcoran M et al. Inter- and intrarater reliability of the Ashworth Scale and the Disability Assessment Scale in patients with upper-limb poststroke spasticity. Arch Phys Med Rehabil. 2002;83(10):1349–54CrossRefPubMed Brashear A, Zafonte R, Corcoran M et al. Inter- and intrarater reliability of the Ashworth Scale and the Disability Assessment Scale in patients with upper-limb poststroke spasticity. Arch Phys Med Rehabil. 2002;83(10):1349–54CrossRefPubMed
23.
24.
Zurück zum Zitat Thibaut A, Chatelle C, Ziegler E et al. Spasticity after stroke: physiology, assessment and treatment. Brain Inj. 2013;27(10):1093–105CrossRefPubMed Thibaut A, Chatelle C, Ziegler E et al. Spasticity after stroke: physiology, assessment and treatment. Brain Inj. 2013;27(10):1093–105CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lo AC, Guarino PD, Richards LG et al. Robot-assisted therapy for long-term upper-limb impairment after stroke. N Engl J Med. 2010;362(19):1772–83CrossRefPubMedPubMedCentral Lo AC, Guarino PD, Richards LG et al. Robot-assisted therapy for long-term upper-limb impairment after stroke. N Engl J Med. 2010;362(19):1772–83CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Winter T, Wissel J. Behandlung der Spastizität nach Schlaganfall. Konsultationsfassung zur DGNR-Leitlinie. Neurol Rehabil. 2013;19(5): 285–309 Winter T, Wissel J. Behandlung der Spastizität nach Schlaganfall. Konsultationsfassung zur DGNR-Leitlinie. Neurol Rehabil. 2013;19(5): 285–309
27.
Zurück zum Zitat Corbetta D, Sirtori V, Castellini G et al. Constraint-induced movement therapy for upper extremities in people with stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2015;(10):CD004433. Corbetta D, Sirtori V, Castellini G et al. Constraint-induced movement therapy for upper extremities in people with stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2015;(10):CD004433.
28.
Zurück zum Zitat Gracies JM, Brashear A, Jech R et al. Safety and efficacy of abobotulinumtoxinA for hemiparesis in adults with upper limb spasticity after stroke or traumatic brain injury: a double-blind randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2015;14(10):992–1001CrossRefPubMed Gracies JM, Brashear A, Jech R et al. Safety and efficacy of abobotulinumtoxinA for hemiparesis in adults with upper limb spasticity after stroke or traumatic brain injury: a double-blind randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2015;14(10):992–1001CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Simpson DM, Gracies JM, Graham HK et al. Assessment: Botulinum neurotoxin for the treatment of spasticity (an evidence-based review): report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2008;70(19):1691–8CrossRefPubMed Simpson DM, Gracies JM, Graham HK et al. Assessment: Botulinum neurotoxin for the treatment of spasticity (an evidence-based review): report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2008;70(19):1691–8CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Bäumer T, Zeuner K. Neues zur Botulinum Neurotoxin A Therapie bei Spastik und fokaler Dystonie. Akt Neurol. 2016;43: 372–9CrossRef Bäumer T, Zeuner K. Neues zur Botulinum Neurotoxin A Therapie bei Spastik und fokaler Dystonie. Akt Neurol. 2016;43: 372–9CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Walker HW, Lee MY, Bahroo LB et al. Botulinum toxin injection techniques for the management of adult spasticity. PM R. 2015;7(4):417–27CrossRefPubMed Walker HW, Lee MY, Bahroo LB et al. Botulinum toxin injection techniques for the management of adult spasticity. PM R. 2015;7(4):417–27CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Picelli A, Roncari L, Baldessarelli S et al. Accuracy of botulinum toxin type A injection into the forearm muscles of chronic stroke patients with spastic flexed wrist and clenched fist: manual needle placement evaluated using ultrasonography. J Rehabil Med. 2014;46(10):1042–5CrossRefPubMed Picelli A, Roncari L, Baldessarelli S et al. Accuracy of botulinum toxin type A injection into the forearm muscles of chronic stroke patients with spastic flexed wrist and clenched fist: manual needle placement evaluated using ultrasonography. J Rehabil Med. 2014;46(10):1042–5CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Kaku M, Simpson DM. Spotlight on botulinum toxin and its potential in the treatment of stroke-related spasticity. Drug Des Devel Ther. 2016;10:1085–99CrossRefPubMedPubMedCentral Kaku M, Simpson DM. Spotlight on botulinum toxin and its potential in the treatment of stroke-related spasticity. Drug Des Devel Ther. 2016;10:1085–99CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Wissel J, Bensmail D, Ferreira JJ et al. Safety and efficacy of incobotulinumtoxin A doses up to 800 U in limb spasticity: The TOWER study. Neurology. 2017;88(14):1321–8CrossRefPubMedPubMedCentral Wissel J, Bensmail D, Ferreira JJ et al. Safety and efficacy of incobotulinumtoxin A doses up to 800 U in limb spasticity: The TOWER study. Neurology. 2017;88(14):1321–8CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Yablon SA, Brin MF, VanDenburgh AM et al. Dose response with onabotulinumtoxinA for post-stroke spasticity: a pooled data analysis. Mov Disord. 2011;26(2):209–15CrossRefPubMed Yablon SA, Brin MF, VanDenburgh AM et al. Dose response with onabotulinumtoxinA for post-stroke spasticity: a pooled data analysis. Mov Disord. 2011;26(2):209–15CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Lange O, Bigalke H, Dengler R et al. Neutralizing antibodies and secondary therapy failure after treatment with botulinum toxin type A: much ado about nothing? Clin Neuropharmacol. 2009;32(4):213–8CrossRefPubMed Lange O, Bigalke H, Dengler R et al. Neutralizing antibodies and secondary therapy failure after treatment with botulinum toxin type A: much ado about nothing? Clin Neuropharmacol. 2009;32(4):213–8CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Dressler D, Saberi FA. Safety of botulinum toxin short interval therapy using incobotulinumtoxin A. J Neural Transm (Vienna). 2017;124(4):437–40CrossRefPubMed Dressler D, Saberi FA. Safety of botulinum toxin short interval therapy using incobotulinumtoxin A. J Neural Transm (Vienna). 2017;124(4):437–40CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ein unterversorgtes Krankheitsbild
Spastik nach Schlaganfall
verfasst von
Dr. med. Alexander Correll
Publikationsdatum
30.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Botulinumtoxin
Apoplex
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-017-1220-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

CardioVasc 5/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH