Skip to main content

Spektrum der Augenheilkunde

Ausgabe 5/2023

Inhalt (5 Artikel)

original article

Evaluation of ocular manifestations in Parkinson disease and their change during a 2-year follow-up

Mark Rabinovich, Kevin Gillmann, Ulla Birk, Nir Shoham-Hazon, Jean-Marc Baumgartner

review

Choroidal vascularity index in pseudoexfoliation syndrome: a review of the literature

Dimitrios Kalogeropoulos, Georgios Vartsakis, Giannis A. Moustafa, Chris Kalogeropoulos, Soon Wai Ch’ng, Chrysavgi Pappa, Kerolos Bassilious, Velota C. T. Sung

Open Access case report

Inadvertent intraocular injection of methylprednisolone in a patient with prior superior oblique tuck surgery

Vinaya Felcida, Ajai K. Tyagi, Dimitrios Kalogeropoulos

Open Access Dupilumab review

Okuläre Nebenwirkungen von Dupilumab – Übersichtsarbeit und Therapieempfehlung der „Kommission für Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen“ der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft (ÖOG)

Nora Woltsche, Julia Aschauer, Ingrid Boldin, Gerhard Garhöfer, Semira Kaya-Reindl, Sarah Moussa, Johannes Nepp, Stefan Palkovits, Eva Wimmer-Orlowski, Jutta Horwath-Winter

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.