Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2017

01.10.2017 | Kontrazeption | Einführung zumThema

Gynäkologische Probleme im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Prof. Dr. G. Hansen

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kinder- und Jugendärzte begleiten ihre Patienten von der Geburt bis zum Erwachsenenalter während der intensivsten Entwicklungsphase des Lebens, die kontinuierlich mit großen physischen, psychischen und sozialen Veränderungen einhergeht. Hierzu gehören auch Phasen der anatomischen und funktionellen Entwicklung und Reifung des Geschlechts und der Sexualität, die v. a. die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien, aber auch die betreuenden Kinder- und Jugendärzte gelegentlich vor große Herausforderungen stellen. Das Wachstum und die Differenzierung des Geschlechts und seiner Funktionen unter variierenden hormonellen Einflüssen müssen in ihrer Vielfältigkeit richtig eingeschätzt werden, Normvarianten müssen von Pathologien abgegrenzt werden, und dies ist nicht immer einfach. Ein fundiertes Basiswissen des Kinder- und Jugendarztes sowie die enge Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendgynäkologen, Endokrinologen, Genetikern und Psychologen sind hierfür oft erforderlich. Die häufigsten abklärungsbedürftigen Befunde betreffen Normvarianten oder auch pathologische Veränderungen des äußeren Genitales, Störungen der Reifeentwicklung, unklare Unterbauchbeschwerden, Menstruationsstörungen und Fragen zur hormonellen Kontrazeption. …
Metadaten
Titel
Gynäkologische Probleme im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Prof. Dr. G. Hansen
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0379-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH