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Hernia

Ausgabe 5/2008

Inhalt (22 Artikel)

Original Article

Laparoscopic repair of incarcerated ventral abdominal wall hernias

R. H. Shah, A. Sharma, R. Khullar, V. Soni, M. Baijal, P. K. Chowbey

Original Article

Staged hernia repair preceded by gastric bypass for the treatment of morbidly obese patients with complex ventral hernias

W. L. Newcomb, J. L. Polhill, A. Y. Chen, T. S. Kuwada, K. S. Gersin, S. B. Getz, K. W. Kercher, B. T. Heniford

Original Article

Incisional hernia at the site of a stoma

G. Guzmán-Valdivia

Original Article

Parastomal hernia prevention using a novel collagen implant: a randomised controlled phase 1 study

T. M. Hammond, A. Huang, K. Prosser, J. N. Frye, N. S. Williams

Original Article

Laparoscopic inguinal hernia repair: over a thousand convincing reasons to go on

S. Balakrishnan, T. Singhal, T. Samdani, A. Hussain, S. Shuaib, S. Grandy-Smith, J. Nicholls, S. El-Hasani

Original Article

The assessment of quality of life in a trial on lightweight mesh fixation with fibrin sealant in transabdominal preperitoneal hernia repair

R. H. Fortelny, R. Schwab, K. S. Glaser, K. U. Puchner, C. May, F. König, H. Redl, A. H. Petter-Puchner

Original Article

Contralateral exploration for unilateral inguinal hernia in females: risk factors and surgical findings

N. Zampieri, V. Zuin, A. Ottolenghi, F. S. Camoglio

Original Article

A randomized trial of the peri-operative use of COX-2 inhibitors in Lichtenstein herniorrhaphy

K. Turaga, A. Wright, R. Lee, W. P. C. Dias, C. Destache, R. Christian, R. J. Fitzgibbons Jr

Original Article

Laparoscopic repair of parahiatal hernias with mesh: a retrospective study

C. Palanivelu, M. Rangarajan, P. A. Jategaonkar, R. Parthasarathi, K. Balu

Original Article

A prospective cohort study comparing the African and European hernia

D. L. Sanders, C. S. Porter, K. C. D Mitchell, A. N. Kingsnorth

Case Report

Treitz’s hernia

P. Zonca, T. Maly, D. J. Mole, J. Stigler

Case Report

A rare case of primary actinomycosis of the anterior abdominal wall: diagnosis and treatment

R. Ladurner, J. R. Bogner, I. Drosse, E. Volkmer, S. Sommerey, F. Hohenbleicher, S. Wirth, A. Ozimek, T. Mussack

Case Report

A rare and frequently unrecognised pathology in children: femoral hernia

A. Temiz, B. Akcora, M. Temiz, E. Canbolant

Letter to the Editor

Penile Mondor’s disease

J. Kutlay, V. Genc, C. Ensari

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.