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Hernia

Ausgabe 5/2013

Inhalt (19 Artikel)

Obituary

Obituary for Andrea Coda

G. Campanelli, V. Mandalà

Review

Laparoscopic ventral incisional hernia repair: evidence-based guidelines of the first Italian Consensus Conference

D. Cuccurullo, M. Piccoli, F. Agresta, S. Magnone, F. Corcione, V. Stancanelli, G. Melotti

Original Article

Short- and mid-term outcome after laparoscopic repair of large incisional hernia

P. Baccari, J. Nifosi, L. Ghirardelli, C. Staudacher

Original Article

Laparoscopic repair for recurrent incisional hernias: a single institute experience of 10 years

G. Ferrari, C. Bertoglio, C. Magistro, V. Girardi, M. Mazzola, S. Di Lernia, R. Pugliese

Original Article

Iatrogenic enterotomy in laparoscopic ventral/incisional hernia repair: a single center experience of 2,346 patients over 17 years

A. Sharma, R. Khullar, V. Soni, M. Baijal, A. Kapahi, K. Najma, P. K. Chowbey

Review

Closure versus non-closure of hernia defect during laparoscopic ventral hernia repair with mesh

M. S. Zeichen, H. J. Lujan, W. N. Mata, V. H. Maciel, D. Lee, I. Jorge, G. Plasencia, E. Gomez, A. M. Hernandez

Original Article

Closing the gap: medialization of fascia with laparoscopic incisional hernia repair

L. Panait, R. L. Bell, K. E. Roberts, A. J. Duffy

Original Article

Randomized clinical trial of mesh fixation with “double crown” versus “sutures and tackers” in laparoscopic ventral hernia repair

F. Muysoms, G. Vander Mijnsbrugge, P. Pletinckx, E. Boldo, I. Jacobs, M. Michiels, R. Ceulemans

Original Article

Single-access laparoscopic primary and incisional prosthetic hernia repair: first 50 patients

G. Dapri, J. Bruyns, M. Paesmans, J. Himpens, G.-B. Cadière

Original Article

Hybrid ventral hernia repair: technique and results

N. Stoikes, M. Quasebarth, L. M. Brunt

Original Article

Totally laparoscopic abdominal wall reconstruction: lessons learned and results of a short-term follow-up

A. Moazzez, R. J. Mason, A. Darehzereshki, N. Katkhouda

Open Access Original Article

Use of antibiotic prophylaxis in elective inguinal hernia repair in adults in London and south-east England: a cross-sectional survey

A. M. Aiken, J. B. Haddow, N. R. A. Symons, S. Kaptanis, A. C. Katz-Summercorn, D. Debnath, H. Dent, S. Tayeh, V. Kung, S. Clark, J. Gahir, S. Dindyal, S. Farag, A. Lazaridis, C. P. Bretherton, S. Williams, A. Currie, H. West, J. Davies, S. Arora, A. Kheraj, B. M. Stubbs, N. Yassin, S. Mallappa, G. Garrett, S. Hislop, A. Bhangu, Y. Abbey, I. Al-Shoek, U. Ahmad, G. Sharp, A. Memarzadeh, A. Patel, F. Ali, H. Kaderbhai, C. H. Knowles

Case Report

Abdominal wall fibromatosis associated with previous laparoscopic hernia repair

S. B. F. Brown, E. MacDuff, P. J. O’Dwyer

Case Report

Ventral hernia mesh tack causes liver hemorrhage

G. Baltazar, K. Coakley, A. Badiwala, A. Chendrasekhar

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Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.