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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 2/2020

Inhalt (15 Artikel)

Review

Topical analgesia following excisional haemorrhoidectomy: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials

Weisi Xia, Brittany Park, Bacil F Otutaha, Wiremu S MacFater, Andrew D MacCormick, Tarik Sammour, Andrew G Hill

Open Access Review

Comparison of different modalities for the diagnosis of parastomal hernia: a systematic review

Gijs H. J. de Smet, Daniël P. V. Lambrichts, Sjoerd van den Hoek, Leonard F. Kroese, Stefan Buettner, Anand G. Menon, Gert-Jan Kleinrensink, Johan F. Lange

Original Article

Retrospective study on melanosis coli as risk factor of colorectal neoplasm: a 3-year colonoscopic finding in Zhuhai Hospital, China

Said Abasse Kassim, Muhammad Abbas, Weiyan Tang, Shenzhen Wu, Qingdao Meng, Chengcheng Zhang, Shagufta Naeem, Xiaobo Li, Rui Chen

Original Article

Incidence and prognosis of pulmonary metastasis in colorectal cancer: a population-based study

Yizhi Ge, Shijun Lei, Bo Cai, Xiang Gao, Guobin Wang, Lin Wang, Zheng Wang

Original Article

Efficacy of indocyanine green fluorescence angiography in preventing anastomotic leakage after laparoscopic colorectal cancer surgery

Masayuki Ishii, Atsushi Hamabe, Kenji Okita, Toshihiko Nishidate, Koichi Okuya, Akihiro Usui, Emi Akizuki, Tetsuta Satoyoshi, Ichiro Takemasa

Open Access Original Article

A multicentre development and validation study of a novel lower gastrointestinal bleeding score—The Birmingham Score

Samuel C. L. Smith, Alina Bazarova, Efe Ejenavi, Maria Qurashi, Uday N. Shivaji, Phil R. Harvey, Emma Slaney, Michael McFarlane, Graham Baker, Mohamed Elnagar, Sarah Yuzari, Georgios Gkoutos, Subrata Ghosh, Marietta Iacucci

Original Article

Regorafenib, TAS-102, or fruquintinib for metastatic colorectal cancer: any difference in randomized trials?

Qi Zhang, Qianqian Wang, Xicheng Wang, Jian Li, Lin Shen, Zhi Peng

Open Access Original Article

Risk factors of short-term survival in the aged in elective colon cancer surgery: a population-based study

Susanna Niemeläinen, Heini Huhtala, Anu Ehrlich, Jyrki Kössi, Esa Jämsen, Marja Hyöty

Case Report

Intestinal adenosquamous carcinoma with a synchronous skin metastasis: a immunohistochemical and molecular analysis

Paola Parente, Claudia Covelli, Paola Parrella, Tiziana Pia Latiano, Fabiola Fiordelisi, Maria Teresa Pellico, Evaristo Maiello, Paolo Graziano

Case Report

Challenges in the management of life-threatening complications caused by a rare case of sarcoid-lymphoma syndrome

Stephanie S. Taha-Mehlitz, Irin I. Zschokke, Jürg J. Metzger, Lana L. Fourie

Open Access Case Report

Aneurysmal benign fibrous histiocytoma of the anal canal: a rare differential diagnosis

Raj Amarnani, Athur Harikrishnan

Open Access Case Report

Elderly-onset Crohn’s disease remarkably responsive to ustekinumab: a case report

Maho Iwamoto, Kimitoshi Kato, Mitsuhiko Moriyama

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.