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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe Sonderheft 1/2010

Festschrift: Tom R. DeMeester

Inhalt (20 Artikel)

DeMeester Festschrift

Introduction to Festschrift for Tom R DeMeester

Jeffrey Peters

DeMeester Festschrift

Bile in the Esophagus—Model for a Bile Acid Biosensor

Dhiren Nehra

DeMeester Festschrift

Non-acid Gastroesophageal Reflux Measured Using Multichannel Intraluminal Impedance in Older Patients

Joachim H. Schneider, Markus A. Küper, Alfred Königsrainer, Björn L. D. M. Brücher

Open Access DeMeester Feschrift

A Controversy That Has Been Tough to Swallow: Is the Treatment of Achalasia Now Digested?

Garrett R. Roll, Charlotte Rabl, Ruxandra Ciovica, Sofia Peeva, Guilherme M. Campos

DeMeester Festschrift

Achalasia—If Surgical Treatment Fails: Analysis of Remedial Surgery

Ines Gockel, Stephan Timm, George G. Sgourakis, Thomas J. Musholt, Andreas D. Rink, Hauke Lang

DeMeester Festschrift

Rudolf Nissen (1896–1981)-Perspective

Dorothea Liebermann-Meffert

DeMeester Festschrift

Proton Pump Inhibitors in the Management of GERD

Philip O. Katz, Stacey Zavala

DeMeester Festschrift

Is There a Role for Anything Other Than a Nissen’s Operation?

Martin Fein, Florian Seyfried

DeMeester Festschrift

Genetics in the Pathogenesis of Esophageal Cancer: Possible Predictive and Prognostic Factors

Daniel Vallböhmer, Jan Brabender, Ralf Metzger, Arnulf H. Hölscher

DeMeester Feschrift

Radiofrequency Ablation of Barrett’s Esophagus

Thomas J. Watson

DeMeester Festschrift

Evaluation and Treatment of Superficial Esophageal Cancer

Steven R. DeMeester

DeMeester Festschrift

Minimally Invasive Esophagectomy

Christy M. Dunst, Lee L. Swanström

DeMeester Festschrift

Initial Experience with New Intraluminal Devices for GERD Barrett’s Esophagus and Obesity

Charles J. Filipi, Rudolf J. Stadlhuber

DeMeester Festschrift

Future Applications of Flexible Endoscopy in Esophageal Surgery

Lee L. Swanstrom, Christy M. Dunst, Georg O. Spaun

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.