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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 6/2009

Inhalt (28 Artikel)

2008 ssat other

Hepatocellular Carcinoma: Resection or Transplantation

Robin D. Kim, Alan W. Hemming

2008 ssat other

Debate: Resection for Early Hepatocellular Carcinoma

Timothy M. Pawlik

SSAT Plenary Presentation

Minimally Invasive Surgical Treatment of Sigmoidal Esophagus in Achalasia

Matthew J. Schuchert, James D. Luketich, Rodney J. Landreneau, Arman Kilic, Yun Wang, Miguel Alvelo-Rivera, Neil A. Christie, Sebastien Gilbert, Arjun Pennathur

Original Article

Esophagus Tissue Engineering: Hybrid Approach with Esophageal Epithelium and Unidirectional Smooth Muscle Tissue Component Generation In Vitro

Amulya K. Saxena, Kristina Kofler, Herwig Ainödhofer, Micheal E. Höllwarth

Original Article

Effectiveness of HSV-tk Suicide Gene Therapy Driven by the Grp78 Stress-Inducible Promoter in Esophagogastric Junction and Gastric Adenocarcinomas

Armen Azatian, Hong Yu, Wande Dai, Fiona I. Schneiders, Natalia K. Botelho, Reginald V. N. Lord

SSAT Poster Presentation

Utilization of Preoperative Patient Factors to Predict Postoperative Vitamin D Deficiency for Patients Undergoing Gastric Bypass

Judy Jin, Thomas A. Stellato, Peter T. Hallowell, Margaret Schuster, Kristen Graf, Scott Wilhelm

Original Article

Laparoscopy-Assisted Distal Gastrectomy with D2 Lymph Node Dissection Following Standardization—A Preliminary Study

Masanori Tokunaga, Naoki Hiki, Tetsu Fukunaga, Kyoko Nohara, Hiroshi Katayama, Yoshimasa Akashi, Shigekazu Ohyama, Toshiharu Yamaguchi

Original Article

The Effect of Obesity on the Outcome of Laparoscopic Antireflux Surgery

Jacob A. Chisholm, Glyn G. Jamieson, Carolyn J. Lally, Peter G. Devitt, Philip A. Game, David I. Watson

Original Article

Accurate Preoperative Localization of Insulinomas Avoids the Need for Blind Resection and Reoperation: Analysis of a Single Institution Experience with 17 Surgically Treated Tumors over 19 Years

Brian K. P. Goh, London L. P. J. Ooi, Peng-Chung Cheow, Yu-Meng Tan, Hock-Soo Ong, Yaw-Fui A. Chung, Pierce K. H. Chow, Wai-Keong Wong, Khee-Chee Soo

Original Article

Surgical Strategy for Hepatocellular Carcinoma Patients with Portal Vein Tumor Thrombus Based on Prognostic Factors

Kazuhiro Kondo, Kazuo Chijiiwa, Masahiro Kai, Kazuhiro Otani, Koki Nagaike, Jiro Ohuchida, Masahide Hiyoshi, Motoaki Nagano

Original Article

Hepaticojejunostomy vs. End-to-end Biliary Reconstructions in the Treatment of Iatrogenic Bile Duct Injuries

Beata Jabłońska, Paweł Lampe, Marek Olakowski, Zygmunt Górka, Andrzej Lekstan, Tomasz Gruszka

Original Article

A Single-Institution Experience with Eight CD117-Positive Primary Extragastrointestinal Stromal Tumors: Critical Appraisal and a Comparison with Their Gastrointestinal Counterparts

Brian K. P. Goh, Pierce K. H. Chow , Sittampalam M. Kesavan, Wai-Ming Yap, Yaw-Fui A. Chung, Wai-Keong Wong

Open Access Original Article

Early Anastomotic Repair in the Rat Intestine is Affected by Transient Preoperative Mesenteric Ischemia

L. A. E. Posma, R. P. Bleichrodt, R. M. L. M. Lomme, B. M. de Man, H. van Goor, T. Hendriks

Original Article

Prevalence of Internal Hernias After Laparoscopic Colonic Surgery

Stefano Sereno Trabaldo, Mehran Anvari, Joel Leroy, Jacques Marescaux

Original Article

Fertility Preservation for Young Women with Rectal Cancer—A Combined Approach from One Referral Center

Shai E. Elizur, Togas Tulandi, Sarkis Meterissian, Jack Y. J. Huang, Dan Levin, Seang Lin Tan

how i do it

Laparoscopic Transumbilical Cholecystectomy Without Visible Abdominal Scars

Ninh T. Nguyen, Kevin M. Reavis, Marcelo W. Hinojosa, Brian R. Smith, Samuel E. Wilson

review article

Systematic Review of Minimally Invasive Pancreatic Resection

Christopher D. Briggs, Christopher D. Mann, Glen R. B. Irving, Christopher P. Neal, Mark Peterson, Iain C. Cameron, David P. Berry

Review Article

The Omentum: Anatomical, Metabolic, and Surgical Aspects

Danielle Collins, Aisling M. Hogan, Donal O’Shea, Des C. Winter

multimedia article

Laparoscopic Left Hepatectomy with Intraoperative Biliary Exploration for Hepatolithiasis

Giuseppe Di Giuro, Ruben Balzarotti, Panagiotis Lainas, Dominique Franco, Ibrahim Dagher

Multimedia Article

Human NOTES Cholecystectomy: Transgastric Hybrid Technique

Edward D. Auyang, Eric S. Hungness, Khashayar Vaziri, John A. Martin, Nathaniel J. Soper

case report

Novel Presentation of a Familial Pancreatic Cancer Syndrome

Ajay V. Maker, James A. Warth, Michael J. Zinner

case report

Liver Recurrence of a Subcutaneous Temporal Hemangiopericytoma: The Index Case

Stéphane Zalinski, Claire Goumard, Olivier Scatton, Benoit Terris, Francoise Plantier, Nicolas Dupin, Olivier Soubrane

gi image

Abdominal Cocoon: Clinical Presentation, Diagnosis, and Management

Debajyoti Mohanty, Bhupendra Kumar Jain, Juhi Agrawal, Arun Gupta, Vivek Agrawal

Letter to the Editors

Early Enteral Nutrition Within 24 h of Intestinal Surgery Versus Later Commencement of Feeding: A Systematic Review and Meta-analysis

Emma Osland, Rossita Yunus, Shahjahan Khan, Muhammed Ashraf Memon

Letter to the Editors

Reply to Letter to the Editor: Osland et al.

S. J. Lewis

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.