Skip to main content

Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 7/2013

Inhalt (14 Artikel)

For Debate

A proposal for an algorithm enhancing transparency and achieving harmonization for patient selection in rescue allocation for liver allografts in Germany

Andreas A. Schnitzbauer, Martin Welker, Hans Joachim Wilke, Frank Ulrich, Kai Zacharowski, Stefan Zeuzem, Wolf O. Bechstein

Review Article

Innovations in minimally invasive surgery: lessons learned from translational animal models

D. Mutter, B. Dallemagne, S. Perretta, M. Vix, J. Leroy, P. Pessaux, J. Marescaux

Review Article

Laparoscopic surgery of liver tumors

Johanna Kirchberg, Christoph Reißfelder, Jürgen Weitz, Moritz Koch

Review Article

Laparoscopic pancreatic resections

Dirk Bausch, Tobias Keck

Original Article

Anastomotic leakage after low anterior resection for rectal cancer: comparison of stapled versus compression anastomosis

Bernhard Dauser, Tamara Braunschmid, Shahbaz Ghaffari, Stefan Riss, Anton Stift, Friedrich Herbst

Original Article

Prognostic impact of lymph node involvement and the extent of lymphadenectomy (LAD) in adenocarcinoma of the esophagogastric junction (AEG)

Leila Sisic, Susanne Blank, Wilko Weichert, Dirk Jäger, Christoph Springfeld, Marcel Hochreiter, Markus Büchler, Katja Ott

Original Article

Staging laparoscopy for hilar cholangiocarcinoma in 100 patients

Adam D. Barlow, Guiseppe Garcea, David P. Berry, Arumugam Rajesh, Roshni Patel, Matthew S. Metcalfe, Ashley R. Dennison

Original Article

Aspirin prolongs survival and reduces the number of Foxp3+ regulatory T cells in a genetically engineered mouse model of pancreatic cancer

Lars Plassmeier, Richard Knoop, Jens Waldmann, Rebecca Kesselring, Malte Buchholz, Stefan Fichtner-Feigl, Detlef K. Bartsch, Volker Fendrich

Original Article

Local tissue ischemia is not necessary for suture-induced adhesion formation

Taufiek Konrad Rajab, Christoph Brochhausen, Markus Wallwiener

How-I-Do-It article

Transvaginal specimen removal after laparoscopic distal pancreatic resection

Hamid Mofid, Alice Emmermann, Margret Alm, Carsten Zornig

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.