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Neurosurgical Review

Ausgabe 3/2010

Inhalt (14 Artikel)

Review

The role of statins in neurosurgery

Jorge Humberto Tapia-Pérez, Martin Sanchez-Aguilar, Thomas Schneider

Original Article

Histological and biomechanical study of dura mater applied to the technique of dura splitting decompression in Chiari type I malformation

Dorian Chauvet, Alexandre Carpentier, Jean-Marc Allain, Marc Polivka, Jérôme Crépin, Bernard George

Original Article

Clinical and radiological outcome of craniocervical osteo-dural decompression for Chiari I-associated syringomyelia

Giannantonio Spena, Claudio Bernucci, Diego Garbossa, Walter Valfrè, Pietro Versari

Original Article

Posterior fossa arachnoid cysts and cerebellar tonsillar descent: short review

Marcelo Galarza, Antonio López López-Guerrero, Juan F. Martínez-Lage

Original Article

Surgical management of brainstem cavernomas: selection of approaches and microsurgical techniques

Shiro Ohue, Takanori Fukushima, Yoshiaki Kumon, Takanori Ohnishi, Allan H. Friedman

Original Article

Urgent open embolectomy for cardioembolic cervical internal carotid artery occlusion

Takahiro Murata, Tetsuyoshi Horiuchi, Junpei Nitta, Keiichi Sakai, Toshihiro Ogiwara, Satoshi Kobayashi, Kazuhiro Hongo

Original Article

Delayed surgical resections of brain metastases after gamma knife radiosurgery

Nikolay A. Peev, Yuichi Hirose, Tatsuo Hirai, Yuya Nishiyama, Shinya Nagahisa, Testuo Kanno, Hirotoshi Sano

Original Article

D-dimer as a predictor of progressive hemorrhagic injury in patients with traumatic brain injury: analysis of 194 cases

Heng-Li Tian, Hao Chen, Bing-Shan Wu, He-Li Cao, Tao Xu, Jin Hu, Gan Wang, Wen-Wei Gao, Zai-Kai Lin, Shi-Wen Chen

Original Article

Pneumatization degree of the anterior clinoid process: a new classification

Bashar Abuzayed, Necmettin Tanriover, Huseyin Biceroglu, Odhan Yuksel, Ozlem Tanriover, Sait Albayram, Ziya Akar

Case Report

Far-distant metastases along the CSF pathway of glioblastoma multiforme during continuous low-dose chemotherapy with temozolomide and celecoxib

Marcel Seiz, Ingo Nölte, Ioannis Pechlivanis, Christian F. Freyschlag, Kirsten Schmieder, Peter Vajkoczy, Jochen Tuettenberg

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.