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Erschienen in: HNO 12/2017

30.10.2017 | Diplopie | CME

Orbitadekompression

Indikationen, Operationstechnik, Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. Dr. H.-J. Welkoborsky, S. K. Graß, J. Küstermeyer, K. V. Steinke

Erschienen in: HNO | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Die Orbitadekompression ist ein wirksamer Eingriff zur Senkung des intraorbitalen Drucks. Ursächlich können Erkrankungen mit schneller Druckerhöhung sein, z. B. Einblutungen, und solche mit langsamer Drucksteigerung, z. B. Tumoren oder endokrine Orbitopathie. Bei der reinen Fettgewebsdekompression wird peri- und retrobulbäres Fettgewebe aus der Orbita entnommen, bei der knöchernen Dekompression werden knöcherne Wandungen entfernt (1-Wand, 2‑Wand oder 3‑Wand-Dekompression). Häufig werden beide Verfahren miteinander kombiniert. Neuere Entwicklungen sind die transkonjunktivalen Zugangswege, über die ebenfalls Teile der knöchernen Wände reseziert werden können. Komplikationen sind Doppelbilder, die je nach Op.-Methode in bis zu 30 % der Fälle auftreten können, sowie Blutungen, Infektionen, Entwicklung einer chronischen Sinusitis und Läsionen der Dura mit konsekutiver Meningitis. In der Hand des erfahrenen Nasennebenhöhlen- und Kopf-Hals-Chirurgen ist der Eingriff komplikationsarm.
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Metadaten
Titel
Orbitadekompression
Indikationen, Operationstechnik, Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. Dr. H.-J. Welkoborsky
S. K. Graß
J. Küstermeyer
K. V. Steinke
Publikationsdatum
30.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Diplopie
Erschienen in
HNO / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-017-0429-6

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