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Surgical Endoscopy

Ausgabe 1/2006

Inhalt (34 Artikel)

Laparoscopy for abdominal emergencies

S. Sauerland, F. Agresta, R. Bergamaschi, G. Borzellino, A. Budzynski, G. Champault, A. Fingerhut, A. Isla, M. Johansson, P. Lundorff, B. Navez, S. Saad, E. A. M. Neugebauer

Long-term outcomes of laparoscopic surgery for colorectal cancer

C. B. Sample, M. Watson, A. Okrainec, R. Gupta, D. Birch, M. Anvari

Long-term outcome after laparoscopic and open surgery for rectal prolapse

Y. Kariv, C. P. Delaney, S. Casillas, J. Hammel, J. Nocero, J. Bast, K. Brady, V. W. Fazio, A. J. Senagore

Analysis of the SAGES outcomes initiative cholecystectomy registry

V. Velanovich, J. M. Morton, M. McDonald, R. Orlando III, G. Maupin, L. W. Traverso

Laparoscopy-assisted distal gastrectomy for early gastric cancer

S. Sakuramoto, S. Kikuchi, S. Kuroyama, N. Futawatari, N. Katada, N. Kobayashi, M. Watanabe

Alvimopan, a peripherally acting mu-opioid receptor antagonist, compared with placebo in postoperative ileus after major abdominal surgery

E. R. Viscusi, S. Goldstein, T. Witkowski, A. Andonakakis, R. Jan, K. Gabriel, W. Du, L. Techner, B. Wallin

Laparoscopic versus open incisional hernia repair

D. Earle, N. Seymour, E. Fellinger, A. Perez

Acute gallstone cholecystitis in the elderly

A. Macrì, G. Scuderi, E. Saladino, G. Trimarchi, M. Terranova, A. Versaci, C. Famulari

Laparoscopic ventral hernia repair is safe and cost effective

G. Beldi, R. Ipaktchi, M. Wagner, B. Gloor, D. Candinas

Robotic surgery training and performance

K. Narazaki, D. Oleynikov, N. Stergiou

Construct and face validity of MIST-VR, Endotower, and CELTS

S. Maithel, R. Sierra, J. Korndorffer, P. Neumann, S. Dawson, M. Callery, D. Jones, D. Scott

Telementoring versus on-site mentoring in virtual reality-based surgical training

L. Panait, A. Rafiq, V. Tomulescu, C. Boanca, I. Popescu, A. Carbonell, R. C. Merrell

Thirty robotic adrenalectomies

J. M. Winter, M. A. Talamini, C. L. Stanfield, D. C. Chang, J. D. Hundt, A. P. Dackiw, K. A. Campbell, R. D. Schulick

Thin-layer ablation of human esophageal epithelium using a bipolar radiofrequency balloon device

B. J. Dunkin, J. Martinez, P. A. Bejarano, C. D. Smith, K. Chang, A. S. Livingstone, W. S. Melvin

Laparoscopic repair of strangulated hernias

C. Rebuffat, A. Galli, M. S. Scalambra, F. Balsamo

Mobile in vivo camera robots provide sole visual feedback for abdominal exploration and cholecystectomy

M. E. Rentschler, J. Dumpert, S. R. Platt, S. I. Ahmed, S. M. Farritor, D. Oleynikov

Screen height as an ergonomic factor in laparoscopic surgery

J. Zehetner, A. Kaltenbacher, W. Wayand, A. Shamiyeh

Initial experience with hand-assisted laparoscopic distal pancreatectomy

M. D’Angelica, C. Are, W. Jarnagin, G. DeGregoris, D. Coit, D. Jaques, M. Brennan, Y. Fong

Training surgeons in endoscopic retrograde cholangiopancreatography

G. C. Vitale, C. M. Zavaleta, D. S. Vitale, J. C. Binford, T. C. Tran, G. M. Larson

Heating and humidifying of carbon dioxide during pneumoperitoneum is not indicated

S. S. Davis, D. J. Mikami, M. Newlin, B. J. Needleman, M. S. Barrett, R. Fries, T. Larson, J. Dundon, M. I. Goldblatt, W. S. Melvin

Clinical results of laparoscopic fundoplication at ten years after surgery

B. Dallemagne, J. Weerts, S. Markiewicz, J.-M. Dewandre, C. Wahlen, B. Monami, C. Jehaes

Multimedia article

Laparoscopic restorative proctocolectomy for ulcerative colitis

H. Kessler, W. Hohenberger

International transmission of uncompressed endoscopic surgery images via superfast broadband Internet connections

S. Shimizu, N. Nakashima, K. Okamura, J.-S. Hahm, Y.-W. Kim, B.-I. Moon, H.-S. Han, M. Tanaka

Letter to the editor

Susceptibility of prosthetic biomaterials to infection

J. E. Losanoff, J. M. Millis

Letter to the editor

Intraoperative cholangiography and bile duct injury

L. Sarli, R. Costi, L. Roncoroni

The author replies

A. J. Wagner, L. W. Traverso

Erratum

Effectiveness of esophageal manometry in predicting the outcome of children with primary GER after floppy Nissen-Rossetti wrap

G. Mattioli, V. Gentilino, E. Caponcelli, F. Martino, M. Castagnetti, A. Pini Prato, V. Jasonni

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.