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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 3/2012

Inhalt (18 Artikel)

Review

Compression anastomoses in colorectal surgery: a review

A. P. Zbar, Y. Nir, A. Weizman, M. Rabau, A. Senagore

Original Article

Initial experience of treating anal fistula with the Surgisis anal fistula plug

S. Chan, J. McCullough, A. Schizas, P. Vasas, A. Engledow, A. Windsor, A. Williams, C. R. Cohen

Original Article

Laparoscopy for sigmoid colon and rectal cancers in septuagenarians: a retrospective, comparative study

Y. E. Altuntas, C. Gezen, S. Vural, N. Okkabaz, M. Kement, M. Oncel

Open Access Original Article

A novel device reduces anal pain after rubber band ligation: a randomized controlled trial

T. J. Lam, R. J. F. Felt-Bersma

Original Article

The influence of age on posterior pelvic floor dysfunction in women with obstructed defecation syndrome

S. M. Murad-Regadas, L. V. Rodrigues, D. C. Furtado, F. S. P. Regadas, G. Olivia da S. Fernandes, F. S. P. Regadas Filho, A. C. Gondim, R. de Paula Joca da Silva

Short Communication

Rectoanal repair versus suture haemorrhoidopexy: a comparative study on suture mucopexy procedures for high-grade haemorrhoids

G. E. Theodoropoulos, N. V. Michalopoulos, D. Linardoutsos, P. Stamopoulos, I. Flessas, D. Tsamis, G. C. Zografos

Multimedia Article

Laparoscopic Hartmann’s procedure for fecal peritonitis resulting from perforation of the left-sided colon in elderly and severely ill patients

D. Uematsu, G. Akiyama, A. Magishi, T. Sano, H. Niitsu, M. Narita, H. Komatsu

Multimedia Article

Endoscopic full-thickness resection of a lateral spreading rectal tumor after unplanned injection of dilute hyaluronic acid into the subserosal layer (with video)

H. Konuma, K. I. Fu, I. Konuma, H. Ueyama, T. Takahashi, K. Ogura, A. Miyazaki, S. Watanabe

Trick of the Trade

A simple technique for repair of distal limb prolapse of a loop colostomy

C. Ono, T. Iwama, K. Kumamoto, H. Ishida

Correspondence

Conflict of interest: a long way ahead

P. K. Garg, B. K. Jain

Correspondence

Sacral nerve stimulation in patients with severe fecal incontinence after rectal resection

P. Moya, A. Arroyo, L. Soriano-Irigaray, A. Frangi, F. Candela Polo, R. Calpena Rico

The Last Image

Multi-detector row computed tomography (MDCT) is useful for the diagnosis of rectal varices

T. Hayama, S. Ishihara, K. Nozawa, K. Matsuda, T. Watanabe

Open Access Meeting Report

The 6th Russian School of Colorectal Surgery meeting

N. Stojanovic, M. Janic

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.