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World Journal of Surgery

Ausgabe 10/2006

Inhalt (38 Artikel)

ORIGINAL SCIENTIFIC REPORTS

Observational Assessment of Surgical Teamwork: A Feasibility Study

Shabnam Undre, Andrew N. Healey, Ara Darzi, Charles A. Vincent

Commercial Mesh versus Nylon Mosquito Net for Hernia Repair. A Randomized Double-blind Study in Burkina Faso

Sebastian Freudenberg, Daman Sano, Edgar Ouangré, Christel Weiss, Torsten J. Wilhelm

Endovascular Techniques for the Treatment of Ruptured Abdominal Aortic Aneurysms: 7-year Intention-to-treat Results

Ilias Dalainas, Giovanni Nano, Paolo Bianchi, Silvia Stegher, Renato Casana, Giovanni Malacrida, Domenico G. Tealdi

Adrenal Cysts: An Institutional Experience

P. V. Pradeep, Anand K. Mishra, Vivek Aggarwal, P. R. K. Bhargav, Sushil K. Gupta, Amit Agarwal

Clinical Significance of Lymph Node Metastasis of Thyroid Papillary Carcinoma Located in One Lobe

Yasuhiro Ito, Tomoo Jikuzono, Takuya Higashiyama, Shuji Asahi, Chisato Tomoda, Yuuki Takamura, Akihiro Miya, Kaoru Kobayashi, Fumio Matsuzuka, Kanji Kuma, Akira Miyauchi

Necrotizing Soft Tissue Infection of the Thigh: Consider an Abdominal Cause

H. W. Nijhof, P. Steenvoorde, B. A. Bonsing, H. H. Hartgrink

Prophylactic Antibiotics in Chest Trauma: A Meta-analysis of High-quality Studies

Alvaro Sanabria, Eduardo Valdivieso, Gabriel Gomez, Gabriel Echeverry

Benefits of a Synbiotic Formula (Synbiotic 2000Forte®) in Critically Ill Trauma Patients: Early Results of a Randomized Controlled Trial

Katerina Kotzampassi, Evagellos J. Giamarellos-Bourboulis, Antonios Voudouris, Pantelis Kazamias, Efthimios Eleftheriadis

Quality of Life Following Laparoscopic Anterior 90° Versus Nissen Fundoplication: Results from a Multicenter Randomized Trial

Sean A. Woodcock, David I. Watson, Carolyn Lally, Stephen Archer, Justin R. Bessell, Michael Booth, Richard Cade, Graham L. Cullingford, Peter G. Devitt, David R. Fletcher, James Hurley, Glyn G. Jamieson, George Kiroff, Christopher J. Martin, Ian J. G. Martin, Leslie K. Nathanson, John A. Windsor

Distinct Recurrence Pattern and Outcome of Adenocarcinoma of the Gastric Cardia in Comparison with Carcinoma of Other Regions of the Stomach

Hiroaki Saito, Youji Fukumoto, Tomohiro Osaki, Kenji Fukuda, Shigeru Tatebe, Shunichi Tsujitani, Masahide Ikeguchi

Surgical Outcomes for Gastric Cancer in the Upper Third of the Stomach

Jong Han Kim, Sung Soo Park, Jin Kim, Yoon Jung Boo, Seung Joo Kim, Young Jae Mok, Chong Suk Kim

Acute Intraperitoneal Rupture of Hydatid Cysts

Hayrullah Derici, Tugrul Tansug, Enver Reyhan, Ali Dogan Bozdag, Okay Nazli

INVITED COMMENTARY

Re: Acute Intraperitoneal Rupture of Hydatid Cysts

Christopher D. Anderson, Ravi S. Chari

Assessment of Nutritional Status and Prediction of Postoperative Liver Function from Serum Apolioprotein A-1 Levels with Hepatectomy

Tadashi Katsuramaki, Toru Mizuguchi, Masaki Kawamoto, Kouji Yamaguchi, Makoto Meguro, Minoru Nagayama, Takayuki Nobuoka, Yasutoshi Kimura, Tomohisa Furuhata, Koichi Hirata

Prospective, Blinded Comparison of Helical CT and CT Arterial Portography in the Assessment of Hepatic Metastasis from Colorectal Carcinoma

L. Schwartz, L. Brody, K. Brown, A. Covey, S. Tuorto, M. Mazumdar, E. Riedel, W. Jarnagin, G. Getrajdman, Y. Fong

Hepatectomy for Colorectal Liver Metastases with Macroscopic Intrabiliary Tumor Growth

Teiichi Sugiura, Masato Nagino, Koji Oda, Tomoki Ebata, Hideki Nishio, Toshiyuki Arai, Yuji Nimura

Outcomes of Surgery for Intraductal Papillary Mucinous Neoplasms of the Pancreas

Yasuhiro Fujino, Yasuyuki Suzuki, Takuro Yoshikawa, Tetsuo Ajiki, Takashi Ueda, Ippei Matsumoto, Yoshikazu Kuroda

INVITED COMMENTARY

Intraductal Papillary Mucinous Neoplasia

Philip Bornman

Laparoscopic Treatment of Benign Insulinomas Localized in the Body and Tail of the Pancreas: A Single-center Experience

Antonio Toniato, Francesco Meduri, Mirto Foletto, Angelo Avogaro, MariaRosa Pelizzo

Treatment of Abdominal Compartment Syndrome with Subcutaneous Anterior Abdominal Fasciotomy in Severe Acute Pancreatitis

Ari K. Leppäniemi, Piia A. Hienonen, Jukka E. Siren, Anne H. Kuitunen, Outi K. Lindström, Esko A. J. Kemppainen

Is the Quality of Life Better in Patients with Colostomy than Patients with Fecal Incontience?

Patrick Colquhoun, Roberto Kaiser Jr., Jonathan Efron, Eric G. Weiss, Juan J. Nogueras, Anthony M. Vernava III, Steven D. Wexner

Management of Right Colon Diverticulitis: A 10-Year Experience

Horng-Ren Yang, Huai-Hsu Huang, Yu-Chun Wang, Chi-Hsun Hsieh, Ping-Kuei Chung, Long-Bin Jeng, Ray-Jade Chen

BOOK REVIEWS

The General Surgery Sourcebook

Moshe Schein

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.