Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2021

25.03.2021 | Sprunggelenkfraktur | Operative Techniken

Offene Reposition und interne Fixation von Frakturen des posterioren Malleolus

verfasst von: S. F. Baumbach, W. Böcker, Prof. Dr. med. H. Polzer

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Stabilisierung des Syndesmosenkomplexes durch offene Reposition und interne Fixation des posterioren Malleolus, Wiederherstellung der tibialen Gelenkfläche, der posterioren Stabilität des Sprunggelenkes und der Incisura tibiae, Rekonstruktion des Lig. tibiofibulare posterius und Reposition der Fibula in die Incisura tibiae durch Ligamentotaxis.

Indikationen

Instabile Sprunggelenkfrakturen (OTA [Orthopaedic Trauma Association]/AO [Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen] Typ 44-B3, C1.3, C2.3, C3.3) mit Beteiligung des posterioren Malleolus (Typ II–IV nach Bartoníček und Rammelt).

Kontraindikationen

Kritischer Allgemeinzustand, Durchblutungsstörungen, starke Weichteilschwellung (ggf. zunächst Fixateur externe), perkutane Versorgung die bessere Alternative.

Operationstechnik

Lagerung in instabiler Seitenlage, dorsolateraler Zugang dorsal der Peronealsehnen und Eröffnen der oberflächlichen und tiefen Unterschenkelfaszie, Retraktion des M. flexor hallucis longus nach medial, Darstellung des posterioren Malleolusfragmentes, Reposition und Fixierung. Zur Versorgung des lateralen Malleolus Präparation eines Full-Thickness-Lappens oberhalb der Peronealsehnen auf die Fibula, Versorgung nach AO-Prinzipien. Zur Versorgung des medialen Malleolus Umlagerung auf den Rücken ohne erneutes Abdecken, medialer Zugang zur Versorgung des medialen Malleolus, Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Sechs Wochen Teilbelastung (20 kg), frühfunktionelle Beübung, gezielte Beübung des M. flexor hallucis longus, Übergang zur Vollbelastung nach klinisch radiologischer Verlaufskontrolle nach 6 Wochen.

Ergebnisse

Die offene Reposition des posterioren Malleolus führte in den meisten Studien, unabhängig von der Fragmentgröße, zur besseren Rekonstruktion der distalen Gelenkfläche und der Incisura tibia, zur besseren Reposition der Fibula in die Incisura tibia, zur Stabilisierung des distalen Tibiofibulargelenkes und zu besseren klinischen Ergebnissen verglichen mit der geschlossenen Reposition oder unversorgten Fragmenten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bali N, Aktselis I, Ramasamy A et al (2017) An evolution in the management of fractures of the ankle: safety and efficacy of posteromedial approach for Haraguchi type 2 posterior malleolar fractures. Bone Joint J 99-B:1496–1501CrossRef Bali N, Aktselis I, Ramasamy A et al (2017) An evolution in the management of fractures of the ankle: safety and efficacy of posteromedial approach for Haraguchi type 2 posterior malleolar fractures. Bone Joint J 99-B:1496–1501CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartonicek J, Rammelt S, Kostlivy K et al (2015) Anatomy and classification of the posterior tibial fragment in ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 135:505–516CrossRef Bartonicek J, Rammelt S, Kostlivy K et al (2015) Anatomy and classification of the posterior tibial fragment in ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 135:505–516CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bartonicek J, Rammelt S, Tucek M (2017) Posterior malleolar fractures: changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef Bartonicek J, Rammelt S, Tucek M (2017) Posterior malleolar fractures: changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bartonicek J, Rammelt S, Tucek M et al (2015) Posterior malleolar fractures of the ankle. Eur J Trauma Emerg Surg 41:587–600CrossRef Bartonicek J, Rammelt S, Tucek M et al (2015) Posterior malleolar fractures of the ankle. Eur J Trauma Emerg Surg 41:587–600CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Bocker W, Polzer H (2020) Arthroscopically assisted fracture treatment and open reduction of the posterior malleolus : new strategies for management of complex ankle fractures. Video article. Unfallchirurg 123:330–338CrossRef Baumbach SF, Bocker W, Polzer H (2020) Arthroscopically assisted fracture treatment and open reduction of the posterior malleolus : new strategies for management of complex ankle fractures. Video article. Unfallchirurg 123:330–338CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A et al (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolus fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A et al (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolus fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Boszczyk A, Kwapisz S, Krummel M et al (2019) Anatomy of the tibial incisura as a risk factor for syndesmotic injury. Foot Ankle Surg 25:51–58CrossRef Boszczyk A, Kwapisz S, Krummel M et al (2019) Anatomy of the tibial incisura as a risk factor for syndesmotic injury. Foot Ankle Surg 25:51–58CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Braunstein M, Baumbach SF, Bocker W et al (2016) Arthroscopically assisted treatment of ankle fractures. Unfallchirurg 119:92–98CrossRef Braunstein M, Baumbach SF, Bocker W et al (2016) Arthroscopically assisted treatment of ankle fractures. Unfallchirurg 119:92–98CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Broos PL, Bisschop AP (1991) Operative treatment of ankle fractures in adults: correlation between types of fracture and final results. Injury 22:403–406CrossRef Broos PL, Bisschop AP (1991) Operative treatment of ankle fractures in adults: correlation between types of fracture and final results. Injury 22:403–406CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Drijfhout Van Hooff CC, Verhage SM, Hoogendoorn JM (2015) Influence of fragment size and postoperative joint congruency on long-term outcome of posterior malleolar fractures. Foot Ankle Int 36:673–678CrossRef Drijfhout Van Hooff CC, Verhage SM, Hoogendoorn JM (2015) Influence of fragment size and postoperative joint congruency on long-term outcome of posterior malleolar fractures. Foot Ankle Int 36:673–678CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gardner MJ, Brodsky A, Briggs SM et al (2006) Fixation of posterior malleolar fractures provides greater syndesmotic stability. Clin Orthop Relat Res 447:165–171CrossRef Gardner MJ, Brodsky A, Briggs SM et al (2006) Fixation of posterior malleolar fractures provides greater syndesmotic stability. Clin Orthop Relat Res 447:165–171CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Huber M, Stutz PM, Gerber C (1996) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolus with a posterior antiglide plate using a postero-lateral approach—a preliminary report. Foot Ankle Surg 2:95–103CrossRef Huber M, Stutz PM, Gerber C (1996) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolus with a posterior antiglide plate using a postero-lateral approach—a preliminary report. Foot Ankle Surg 2:95–103CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jaskulka RA, Ittner G, Schedl R (1989) Fractures of the posterior tibial margin: their role in the prognosis of malleolar fractures. J Trauma 29:1565–1570CrossRef Jaskulka RA, Ittner G, Schedl R (1989) Fractures of the posterior tibial margin: their role in the prognosis of malleolar fractures. J Trauma 29:1565–1570CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kalem M, Sahin E, Songur M et al (2018) Comparison of three posterior malleolar fixation methods in trimalleolar ankle fractures. Acta Orthop Belg 84:203–212PubMed Kalem M, Sahin E, Songur M et al (2018) Comparison of three posterior malleolar fixation methods in trimalleolar ankle fractures. Acta Orthop Belg 84:203–212PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kamin K, Notov D, Al-Sadi O et al (2020) Treatment of ankle fractures : standards, tricks and pitfalls. Unfallchirurg 123:43–56CrossRef Kamin K, Notov D, Al-Sadi O et al (2020) Treatment of ankle fractures : standards, tricks and pitfalls. Unfallchirurg 123:43–56CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kang C, Hwang DS, Lee JK et al (2019) Screw fixation of the posterior Malleolus fragment in ankle fracture. Foot Ankle Int 40:1288–1294CrossRef Kang C, Hwang DS, Lee JK et al (2019) Screw fixation of the posterior Malleolus fragment in ankle fracture. Foot Ankle Int 40:1288–1294CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Langenhuijsen JF, Heetveld MJ, Ultee JM et al (2002) Results of ankle fractures with involvement of the posterior tibial margin. J Trauma 53:55–60CrossRef Langenhuijsen JF, Heetveld MJ, Ultee JM et al (2002) Results of ankle fractures with involvement of the posterior tibial margin. J Trauma 53:55–60CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lees D, Rankin KS, Marriott A et al (2013) Floppy lateral position: technique tip. Foot Ankle Int 34:1460–1463CrossRef Lees D, Rankin KS, Marriott A et al (2013) Floppy lateral position: technique tip. Foot Ankle Int 34:1460–1463CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mak MF, Stern R, Assal M (2018) Repair of syndesmosis injury in ankle fractures: current state of the art. EFORT Open Rev 3:24–29CrossRef Mak MF, Stern R, Assal M (2018) Repair of syndesmosis injury in ankle fractures: current state of the art. EFORT Open Rev 3:24–29CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meinberg EG, Agel J, Roberts CS et al (2018) Fracture and dislocation classification compendium—2018. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S1–S170CrossRef Meinberg EG, Agel J, Roberts CS et al (2018) Fracture and dislocation classification compendium—2018. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S1–S170CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Miller AN, Carroll EA, Parker RJ et al (2010) Posterior malleolar stabilization of syndesmotic injuries is equivalent to screw fixation. Clin Orthop Relat Res 468:1129–1135CrossRef Miller AN, Carroll EA, Parker RJ et al (2010) Posterior malleolar stabilization of syndesmotic injuries is equivalent to screw fixation. Clin Orthop Relat Res 468:1129–1135CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nelson MC, Jensen NK (1940) The treatment of trimalleolar fractures of the ankle. Surg Gynecol Obstet 71:509–514 Nelson MC, Jensen NK (1940) The treatment of trimalleolar fractures of the ankle. Surg Gynecol Obstet 71:509–514
23.
Zurück zum Zitat O’Connor TJ, Mueller B, Ly TV et al (2015) “A to p” screw versus posterolateral plate for posterior malleolus fixation in trimalleolar ankle fractures. J Orthop Trauma 29:e151–e156CrossRef O’Connor TJ, Mueller B, Ly TV et al (2015) “A to p” screw versus posterolateral plate for posterior malleolus fixation in trimalleolar ankle fractures. J Orthop Trauma 29:e151–e156CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Boszczyk A (2018) Computed tomography in the diagnosis and treatment of ankle fractures: a critical analysis review. JBJS Rev 6:e7CrossRef Rammelt S, Boszczyk A (2018) Computed tomography in the diagnosis and treatment of ankle fractures: a critical analysis review. JBJS Rev 6:e7CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H, Mittlmeier T (2013) Operative treatment of pronation fracture—dislocations of the ankle. Oper Orthop Traumatol 25:273–291 (quiz 291–273)CrossRef Rammelt S, Zwipp H, Mittlmeier T (2013) Operative treatment of pronation fracture—dislocations of the ankle. Oper Orthop Traumatol 25:273–291 (quiz 291–273)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Roberts V, Mason LW, Harrison E et al (2019) Does functional outcome depend on the quality of the fracture fixation? Mid to long term outcomes of ankle fractures at two university teaching hospitals. Foot Ankle Surg 25:538–541CrossRef Roberts V, Mason LW, Harrison E et al (2019) Does functional outcome depend on the quality of the fracture fixation? Mid to long term outcomes of ankle fractures at two university teaching hospitals. Foot Ankle Surg 25:538–541CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Shi HF, Xiong J, Chen YX et al (2017) Comparison of the direct and indirect reduction techniques during the surgical management of posterior malleolar fractures. BMC Musculoskelet Disord 18:109CrossRef Shi HF, Xiong J, Chen YX et al (2017) Comparison of the direct and indirect reduction techniques during the surgical management of posterior malleolar fractures. BMC Musculoskelet Disord 18:109CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verhage SM, Hoogendoorn JM, Krijnen P et al (2018) When and how to operate the posterior malleolus fragment in trimalleolar fractures: a systematic literature review. Arch Orthop Trauma Surg 138:1213–1222CrossRef Verhage SM, Hoogendoorn JM, Krijnen P et al (2018) When and how to operate the posterior malleolus fragment in trimalleolar fractures: a systematic literature review. Arch Orthop Trauma Surg 138:1213–1222CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Verhage SM, Krijnen P, Schipper IB et al (2019) Persistent postoperative step-off of the posterior malleolus leads to higher incidence of post-traumatic osteoarthritis in trimalleolar fractures. Arch Orthop Trauma Surg 139:323–329CrossRef Verhage SM, Krijnen P, Schipper IB et al (2019) Persistent postoperative step-off of the posterior malleolus leads to higher incidence of post-traumatic osteoarthritis in trimalleolar fractures. Arch Orthop Trauma Surg 139:323–329CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Verhage SM, Schipper IB, Hoogendoorn JM (2015) Long-term functional and radiographic outcomes in 243 operated ankle fractures. J Foot Ankle Res 8:45CrossRef Verhage SM, Schipper IB, Hoogendoorn JM (2015) Long-term functional and radiographic outcomes in 243 operated ankle fractures. J Foot Ankle Res 8:45CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Vidović D, Elabjer E, Muškardin IVA et al (2017) Posterior fragment in ankle fractures: anteroposterior vs posteroanterior fixation. Injury 48:S65–S69CrossRef Vidović D, Elabjer E, Muškardin IVA et al (2017) Posterior fragment in ankle fractures: anteroposterior vs posteroanterior fixation. Injury 48:S65–S69CrossRef
Metadaten
Titel
Offene Reposition und interne Fixation von Frakturen des posterioren Malleolus
verfasst von
S. F. Baumbach
W. Böcker
Prof. Dr. med. H. Polzer
Publikationsdatum
25.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sprunggelenkfraktur
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00705-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.