Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 6/2022

01.05.2022 | Stammzell-Transplantation | Leitthema

Allogene Stammzelltransplantation bei akuten Leukämien

verfasst von: Dr. med. Christian Reicherts, Michael Oertel, Christina Rautenberg

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Therapiespektrum der akuten Leukämien erweitert sich in Primär- und Salvagetherapie durch neue, v. a. zielgerichtete Therapien. Die allogene Stammzelltransplantation (SZT) ist eine wesentliche Therapieoption für über die Hälfte der Patient*innen und entwickelt sich v. a. in den Bereichen der Konditionierung und immunmodulatorischer Therapien zur Prävention und Therapie von Komplikationen weiter. Diese Fortschritte führten zur signifikanten Verbesserung der Therapieergebnisse.

Methode

Auf Literaturrecherche basiert wird die Indikationsstellung der allogenen SZT bei akuter myeloischer (AML) und lymphatischer Leukämie (ALL) zusammengefasst.

Ergebnisse

Die Einteilung in biologisch definierte Risikogruppen zu Therapiebeginn und das Therapieansprechen mit Bestimmung der messbaren Resterkrankung sind wichtige Parameter zur Indikationsstellung der allogenen SZT bei akuten Leukämien. Bei der ALL ist das Erreichen einer Remission vor Transplantation entscheidend, bei aktiver rezidivierter/refraktärer AML konnte die allogene SZT als Therapieoption etabliert werden. Dosisreduzierte und remissionsadaptierte Konditionierungen, optimierte Strategien der Spenderidentifikation sowie verbesserte Therapieoptionen zur Kontrolle infektiologischer und immunologischer Komplikationen führten zu verbesserter Lebensqualität und Prognose von Patient*innen nach allogener SZT.

Schlussfolgerung

Die erfolgreiche Therapie von akuten Leukämien basiert auf präziser Risikostratifizierung bei Diagnose, einer patienten- und krankheitsadaptierten Induktionstherapie sowie sorgfältiger Selektion der Postremissions- oder Salvagetherapie. Auch im Zeitalter antigenspezifischer Zelltherapien bleibt die allogene SZT wichtiger Bestandteil von Konzepten der Postinduktionsphase.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beelen DW, Trenschel R, Stelljes M et al (2020) Treosulfan or busulfan plus fludarabine as conditioning treatment before allogeneic haemopoietic stem cell transplantation for older patients with acute myeloid leukaemia or myelodysplastic syndrome (MC-FludT.14/L): a randomised, non-inferiority, phase 3 trial. Lancet Haematol 7(1):e28–e39CrossRef Beelen DW, Trenschel R, Stelljes M et al (2020) Treosulfan or busulfan plus fludarabine as conditioning treatment before allogeneic haemopoietic stem cell transplantation for older patients with acute myeloid leukaemia or myelodysplastic syndrome (MC-FludT.14/L): a randomised, non-inferiority, phase 3 trial. Lancet Haematol 7(1):e28–e39CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bornhäuser M, Kienast J, Trenschel R et al (2012) Reduced-intensity conditioning versus standard conditioning before allogeneic haemopoietic cell transplantation in patients with acute myeloid leukaemia in first complete remission: a prospective, open-label randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13(10):1035–1044 (Oct)CrossRef Bornhäuser M, Kienast J, Trenschel R et al (2012) Reduced-intensity conditioning versus standard conditioning before allogeneic haemopoietic cell transplantation in patients with acute myeloid leukaemia in first complete remission: a prospective, open-label randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13(10):1035–1044 (Oct)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cancer Genome Atlas Research Network, Ley TJ, Miller C, Ding L et al (2013) Genomic and epigenomic landscapes of adult de novo acute myeloid leukemia. N Engl J Med 30;368(22):2059–2074 (May)CrossRef Cancer Genome Atlas Research Network, Ley TJ, Miller C, Ding L et al (2013) Genomic and epigenomic landscapes of adult de novo acute myeloid leukemia. N Engl J Med 30;368(22):2059–2074 (May)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cornelissen JJ, Gratwohl A, Schlenk RF et al (2012) The European LeukemiaNet AML Working Party consensus statement on allogeneic HSCT for patients with AML in remission: an integrated-risk adapted approach. Nat Rev Clin Oncol 9(10):579–590 (Oct)CrossRef Cornelissen JJ, Gratwohl A, Schlenk RF et al (2012) The European LeukemiaNet AML Working Party consensus statement on allogeneic HSCT for patients with AML in remission: an integrated-risk adapted approach. Nat Rev Clin Oncol 9(10):579–590 (Oct)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat DiNardo CD, Jonas BA, Pullarkat V et al (2020) Azacitidine and Venetoclax in Previously Untreated Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med 13;383(7):617–629 (Aug)CrossRef DiNardo CD, Jonas BA, Pullarkat V et al (2020) Azacitidine and Venetoclax in Previously Untreated Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med 13;383(7):617–629 (Aug)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Döhner H, Estey E, Grimwade D et al (2017) Diagnosis and management of AML in adults: 2017 ELN recommendations from an international expert panel. Blood 26;129(4):424–447 (Jan)CrossRef Döhner H, Estey E, Grimwade D et al (2017) Diagnosis and management of AML in adults: 2017 ELN recommendations from an international expert panel. Blood 26;129(4):424–447 (Jan)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Foà R, Bassan R, Vitale A et al (2020) Dasatinib-Blinatumomab for Ph-Positive Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults. N Engl J Med 22;383(17):1613–1623 (Oct)CrossRef Foà R, Bassan R, Vitale A et al (2020) Dasatinib-Blinatumomab for Ph-Positive Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults. N Engl J Med 22;383(17):1613–1623 (Oct)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Goekbuget N (2016) Treatment of older patients with acute lymphoblastic leukemia. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2;2016(1):573–579 (Dec)CrossRef Goekbuget N (2016) Treatment of older patients with acute lymphoblastic leukemia. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2;2016(1):573–579 (Dec)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Goekbuget N, Stelljes M, Viardot A et al. First Results of the Risk-Adapted, MRD-Stratified GMALL Trial 08/2013in 705 Adults with Newly Diagnosed Acute Lymphoblastic Leukemia/Lymphoma (ALL/LBL). Blood 2021; 138 (Supplement 1): 362 Goekbuget N, Stelljes M, Viardot A et al. First Results of the Risk-Adapted, MRD-Stratified GMALL Trial 08/2013in 705 Adults with Newly Diagnosed Acute Lymphoblastic Leukemia/Lymphoma (ALL/LBL). Blood 2021; 138 (Supplement 1): 362
10.
Zurück zum Zitat Goekbuget N, Stoltefuß A, Topp M et al. Dose Reduced Chemotherapy in Sequence with Blinatumomab for Newly Diagnosed Older Patients with B‑Precursor Adult Lymphoblastic Leukemia (ALL): Results of the Ongoing GMALL Bold Trial. Blood 2021; 138 (Supplement 1): 3399. Goekbuget N, Stoltefuß A, Topp M et al. Dose Reduced Chemotherapy in Sequence with Blinatumomab for Newly Diagnosed Older Patients with B‑Precursor Adult Lymphoblastic Leukemia (ALL): Results of the Ongoing GMALL Bold Trial. Blood 2021; 138 (Supplement 1): 3399.
11.
Zurück zum Zitat Hay KA, Gauthier J, Hirayama AV et al (2019) Factors associated with durable EFS in adult B‑cell ALL patients achieving MRD-negative CR after CD19 CAR T‑cell therapy. Blood 11;133(15):1652–1663 (Apr)CrossRef Hay KA, Gauthier J, Hirayama AV et al (2019) Factors associated with durable EFS in adult B‑cell ALL patients achieving MRD-negative CR after CD19 CAR T‑cell therapy. Blood 11;133(15):1652–1663 (Apr)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hodby KA, Marks DI (2020) Recent Advances in the Management of Acute Lymphoblastic Leukaemia. Curr Treat Options Oncol 20;21(3):23 (Feb)CrossRef Hodby KA, Marks DI (2020) Recent Advances in the Management of Acute Lymphoblastic Leukaemia. Curr Treat Options Oncol 20;21(3):23 (Feb)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kozlowski P, Lennmyr E, Ahlberg L et al (2017) Age but not Philadelphia positivity impairs outcome in older/elderly patients with acute lymphoblastic leukemia in Sweden. Eur J Haematol 99(2):141–149 (Aug)CrossRef Kozlowski P, Lennmyr E, Ahlberg L et al (2017) Age but not Philadelphia positivity impairs outcome in older/elderly patients with acute lymphoblastic leukemia in Sweden. Eur J Haematol 99(2):141–149 (Aug)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Krönke J, Schlenk RF, Jensen KO et al (2011) Monitoring of minimal residual disease in NPM1-mutated acute myeloid leukemia: a study from the German-Austrian acute myeloid leukemia study group. J Clin Oncol 1;29(19):2709–2716 (Jul)CrossRef Krönke J, Schlenk RF, Jensen KO et al (2011) Monitoring of minimal residual disease in NPM1-mutated acute myeloid leukemia: a study from the German-Austrian acute myeloid leukemia study group. J Clin Oncol 1;29(19):2709–2716 (Jul)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lancet JE, Uy GL, Cortes JE et al (2018) CPX-351 (cytarabine and daunorubicin) Liposome for Injection Versus Conventional Cytarabine Plus Daunorubicin in Older Patients With Newly Diagnosed Secondary Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol 10;36(26):2684–2692 (Sep)CrossRef Lancet JE, Uy GL, Cortes JE et al (2018) CPX-351 (cytarabine and daunorubicin) Liposome for Injection Versus Conventional Cytarabine Plus Daunorubicin in Older Patients With Newly Diagnosed Secondary Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol 10;36(26):2684–2692 (Sep)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Miller KC, Al-Kali A, Shah MV et al (2019) Elderly acute lymphoblastic leukemia: a Mayo Clinic study of 124 patients. Leuk Lymphoma 60(4):990–999 (Apr)CrossRef Miller KC, Al-Kali A, Shah MV et al (2019) Elderly acute lymphoblastic leukemia: a Mayo Clinic study of 124 patients. Leuk Lymphoma 60(4):990–999 (Apr)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Muffly L, Pasquini MC, Martens M et al (2017) Increasing use of allogeneic hematopoietic cell transplantation in patients aged 70 years and older in the United States. Blood 31;130(9):1156–1164 (Aug)CrossRef Muffly L, Pasquini MC, Martens M et al (2017) Increasing use of allogeneic hematopoietic cell transplantation in patients aged 70 years and older in the United States. Blood 31;130(9):1156–1164 (Aug)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Papaemmanuil E, Gerstung M, Bullinger L et al (2016) Genomic Classification and Prognosis in Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med 9;374(23):2209–2221 (Jun)CrossRef Papaemmanuil E, Gerstung M, Bullinger L et al (2016) Genomic Classification and Prognosis in Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med 9;374(23):2209–2221 (Jun)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Passweg JR, Baldomero H, Chabannon C et al (2022) Impact of the SARS-CoV‑2 pandemic on hematopoietic cell transplantation and cellular therapies in Europe 2020: a report from the EBMT activity survey. Bone Marrow Transplant 22:1–11 (Feb) Passweg JR, Baldomero H, Chabannon C et al (2022) Impact of the SARS-CoV‑2 pandemic on hematopoietic cell transplantation and cellular therapies in Europe 2020: a report from the EBMT activity survey. Bone Marrow Transplant 22:1–11 (Feb)
21.
Zurück zum Zitat Peters C, Dalle JH, Locatelli F et al (2021) Total Body Irradiation or Chemotherapy Conditioning in Childhood ALL: A Multinational, Randomized, Noninferiority Phase III Study. J Clin Oncol 1;39(4):295–307 (Feb)CrossRef Peters C, Dalle JH, Locatelli F et al (2021) Total Body Irradiation or Chemotherapy Conditioning in Childhood ALL: A Multinational, Randomized, Noninferiority Phase III Study. J Clin Oncol 1;39(4):295–307 (Feb)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pfeifer H, Wassmann B, Bethge W et al (2013) Randomized comparison of prophylactic and minimal residual disease-triggered imatinib after allogeneic stem cell transplantation for BCR-ABL1-positive acute lymphoblastic leukemia. Leukemia 27(6):1254–1262 (Jun)CrossRef Pfeifer H, Wassmann B, Bethge W et al (2013) Randomized comparison of prophylactic and minimal residual disease-triggered imatinib after allogeneic stem cell transplantation for BCR-ABL1-positive acute lymphoblastic leukemia. Leukemia 27(6):1254–1262 (Jun)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pollyea DA, Winters A, McMahon C et al (2022) Venetoclax and azacitidine followed by allogeneic transplant results in excellent outcomes and may improve outcomes versus maintenance therapy among newly diagnosed AML patients older than 60. Bone Marrow Transplant 57(2):160–166 (Feb)CrossRef Pollyea DA, Winters A, McMahon C et al (2022) Venetoclax and azacitidine followed by allogeneic transplant results in excellent outcomes and may improve outcomes versus maintenance therapy among newly diagnosed AML patients older than 60. Bone Marrow Transplant 57(2):160–166 (Feb)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rambaldi A, Grassi A, Masciulli A et al (2015) Busulfan plus cyclophosphamide versus busulfan plus fludarabine as a preparative regimen for allogeneic haemopoietic stem-cell transplantation in patients with acute myeloid leukaemia: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(15):1525–1536 (Nov)CrossRef Rambaldi A, Grassi A, Masciulli A et al (2015) Busulfan plus cyclophosphamide versus busulfan plus fludarabine as a preparative regimen for allogeneic haemopoietic stem-cell transplantation in patients with acute myeloid leukaemia: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(15):1525–1536 (Nov)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rautenberg C, Stölzel F, Röllig C et al (2021) Real-world experience of CPX-351 as first-line treatment for patients with acute myeloid leukemia. Blood Cancer J 4;11(10):164 (Oct)CrossRef Rautenberg C, Stölzel F, Röllig C et al (2021) Real-world experience of CPX-351 as first-line treatment for patients with acute myeloid leukemia. Blood Cancer J 4;11(10):164 (Oct)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schlenk RF, Benner A, Krauter J et al (2004) Individual patient data-based meta-analysis of patients aged 16 to 60 years with core binding factor acute myeloid leukemia: a survey of the German Acute Myeloid Leukemia Intergroup. J Clin Oncol 15;22(18):3741–3750 (Sep)CrossRef Schlenk RF, Benner A, Krauter J et al (2004) Individual patient data-based meta-analysis of patients aged 16 to 60 years with core binding factor acute myeloid leukemia: a survey of the German Acute Myeloid Leukemia Intergroup. J Clin Oncol 15;22(18):3741–3750 (Sep)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Scott BL, Pasquini MC, Logan BR et al (2017) Myeloablative Versus Reduced-Intensity Hematopoietic Cell Transplantation for Acute Myeloid Leukemia and Myelodysplastic Syndromes. J Clin Oncol 10;35(11):1154–1161 (Apr)CrossRef Scott BL, Pasquini MC, Logan BR et al (2017) Myeloablative Versus Reduced-Intensity Hematopoietic Cell Transplantation for Acute Myeloid Leukemia and Myelodysplastic Syndromes. J Clin Oncol 10;35(11):1154–1161 (Apr)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shayegi N, Kramer M, Bornhäuser M et al (2013) The level of residual disease based on mutant NPM1 is an independent prognostic factor for relapse and survival in AML. Blood 4;122(1):83–92 (Jul)CrossRef Shayegi N, Kramer M, Bornhäuser M et al (2013) The level of residual disease based on mutant NPM1 is an independent prognostic factor for relapse and survival in AML. Blood 4;122(1):83–92 (Jul)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stelljes M, Raffel S (2020) Wäsch et al. First Results of an Open Label Phase II Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Inotuzumab Ozogamicin for Induction Therapy Followed By a Conventional Chemotherapy Based Consolidation and Maintenance Therapy in Patients Aged 56 Years and Older with Acute Lymphoblastic Leukemia (INITIAL‑1 trial). Blood 136:12–13CrossRef Stelljes M, Raffel S (2020) Wäsch et al. First Results of an Open Label Phase II Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Inotuzumab Ozogamicin for Induction Therapy Followed By a Conventional Chemotherapy Based Consolidation and Maintenance Therapy in Patients Aged 56 Years and Older with Acute Lymphoblastic Leukemia (INITIAL‑1 trial). Blood 136:12–13CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wei AH, Montesinos P, Ivanov V et al (2020) Venetoclax plus LDAC for newly diagnosed AML ineligible for intensive chemotherapy: a phase 3 randomized placebo-controlled trial. Blood 11;135(24):2137–2145 (Jun)CrossRef Wei AH, Montesinos P, Ivanov V et al (2020) Venetoclax plus LDAC for newly diagnosed AML ineligible for intensive chemotherapy: a phase 3 randomized placebo-controlled trial. Blood 11;135(24):2137–2145 (Jun)CrossRef
Metadaten
Titel
Allogene Stammzelltransplantation bei akuten Leukämien
verfasst von
Dr. med. Christian Reicherts
Michael Oertel
Christina Rautenberg
Publikationsdatum
01.05.2022

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Onkologie 6/2022 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.