Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 10/2013

01.10.2013 | Leitthema

Stellenwert und Bedeutung der physikalischen Medizin im Kontext der konservativen Therapie bei rheumatologischen Patienten

verfasst von: Prof. Dr. U. Lange, S. Rehart

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rheumatische Krankheitsbilder bedingen aufgrund ihres progredienten Verlaufs oft Einschränkungen der funktionellen und funktionalen Gesundheit. Gerade hierdurch ergibt sich ein elementarer Ansatzpunkt für den Einsatz physikalisch-therapeutischer Optionen im internistisch- wie auch orthopädisch-rheumatologischen Praxisalltag. Der vorliegende Artikel fokussiert auf den Stellenwert und die Bedeutung der konservativen Therapie mittels physikalischer Medizin beim Rheumatiker. Ferner wird ein Überblick über die Grundlagen und therapeutischen Möglichkeiten, Krankheitsfolgen, die Versorgungsrealität und zur Evidenz einzelner Physiotherapeutika gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Listing J, Strangfeld A, Rau R et al (2006) Clinical and functional remission: even though biologics are superior to conventional DMARDs overall success rates remain low – results from RABBIT, the German biologics register. Arthritis Res Ther 8(3):R66PubMedCrossRef Listing J, Strangfeld A, Rau R et al (2006) Clinical and functional remission: even though biologics are superior to conventional DMARDs overall success rates remain low – results from RABBIT, the German biologics register. Arthritis Res Ther 8(3):R66PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schneider M, Lelgemann M, Abholz H-H et al (2007) Interdisziplinäre Leitlinie: Management der frühen rheumatoiden Arthritis. Steinkopff, Darmstadt Schneider M, Lelgemann M, Abholz H-H et al (2007) Interdisziplinäre Leitlinie: Management der frühen rheumatoiden Arthritis. Steinkopff, Darmstadt
3.
Zurück zum Zitat Günster C, Klose J, Schmacke N (Hrsg) (2010) Versorgungs-Report 2011 Schwerpunkt: Chronische Erkrankungen mit Online-Zugang zum Internetportal. Schattauer, Stuttgart. http://www.versorgungs-report-online.de Günster C, Klose J, Schmacke N (Hrsg) (2010) Versorgungs-Report 2011 Schwerpunkt: Chronische Erkrankungen mit Online-Zugang zum Internetportal. Schattauer, Stuttgart. http://​www.​versorgungs-report-online.​de
4.
Zurück zum Zitat Kalden J, Burkhardt H, Buß B, Donhauser-Gruber U et al (2011) Strategien zur verbesserten Versorgung von Menschen mit der Volkskrankheit „Rheuma“ am Beispiel der rheumatoiden Arthritis. Z Rheumatol 70:641–650PubMedCrossRef Kalden J, Burkhardt H, Buß B, Donhauser-Gruber U et al (2011) Strategien zur verbesserten Versorgung von Menschen mit der Volkskrankheit „Rheuma“ am Beispiel der rheumatoiden Arthritis. Z Rheumatol 70:641–650PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lange U (Hrsg) (2013) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen Lange U (Hrsg) (2013) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen
6.
Zurück zum Zitat Weigl M, Schwarzkopf SR, Stucki G (2008) Anwendung der ICF in der rheumatologischen Rehabilitation. Z Rheumatol 67(7):565–574PubMedCrossRef Weigl M, Schwarzkopf SR, Stucki G (2008) Anwendung der ICF in der rheumatologischen Rehabilitation. Z Rheumatol 67(7):565–574PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zink A, Mau W, Schneider M (2001) Epidemiologische und sozialmedizinische Aspekte entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Internist 42:211–222PubMedCrossRef Zink A, Mau W, Schneider M (2001) Epidemiologische und sozialmedizinische Aspekte entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Internist 42:211–222PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Braun J, Zochling J, Grill E et al (2007) Die Internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und ihre Bedeutung für die Rheumatologie. Z Rheumatol 66(7):603–610PubMedCrossRef Braun J, Zochling J, Grill E et al (2007) Die Internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und ihre Bedeutung für die Rheumatologie. Z Rheumatol 66(7):603–610PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Huscher D, Merkesdal S, Thiele K et al (2006) Cost of illness in rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, psoriatic arthritis and SLE in Germany. Ann Rheum Dis 65:1175–1183PubMedCrossRef Huscher D, Merkesdal S, Thiele K et al (2006) Cost of illness in rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, psoriatic arthritis and SLE in Germany. Ann Rheum Dis 65:1175–1183PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mau W (2013) Ambulante Versorgung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Krankheiten mit physikalisch-medizinischen Maßnahmen. In: Lange U (Hrsg) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen, S 15–21 Mau W (2013) Ambulante Versorgung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Krankheiten mit physikalisch-medizinischen Maßnahmen. In: Lange U (Hrsg) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen, S 15–21
11.
Zurück zum Zitat Mau W, Müller A (2008) Rehabilitative und ambulante physikalisch-medizinische Versorgung von Rheumakranken. Ergebnisse der Befragungen von Patienten mit Rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis und Rheumatologen. Z Rheumatol 67:542–553PubMedCrossRef Mau W, Müller A (2008) Rehabilitative und ambulante physikalisch-medizinische Versorgung von Rheumakranken. Ergebnisse der Befragungen von Patienten mit Rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis und Rheumatologen. Z Rheumatol 67:542–553PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Müller A (2012) Rehabilitative und ambulante physikalisch- medizinische Versorgung von Rehabilitative und ambulante physikalisch-medizinische Versorgung von Patienten mit rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis aus der Sicht von Betroffenen und Rheumatologen. Dissertationsschrift, Halle (Saale) Müller A (2012) Rehabilitative und ambulante physikalisch- medizinische Versorgung von Rehabilitative und ambulante physikalisch-medizinische Versorgung von Patienten mit rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis aus der Sicht von Betroffenen und Rheumatologen. Dissertationsschrift, Halle (Saale)
13.
Zurück zum Zitat Hardt R (2013) Besonderheiten der physikalischen Therapie beim älteren Rheumatiker. In: Lange U (Hrsg) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen, S 241–250 Hardt R (2013) Besonderheiten der physikalischen Therapie beim älteren Rheumatiker. In: Lange U (Hrsg) Lehrbuch Physikalische Medizin in der Rheumatologie, 2. Aufl. Rheuma, Wissen, S 241–250
14.
Zurück zum Zitat Dellhag B, Wollersjö I, Bjelle A (1992) Effect of active hand exercise and wax bath treatment in rheumatoid arthritis patients. Arthritis Care Res 5:87–92PubMedCrossRef Dellhag B, Wollersjö I, Bjelle A (1992) Effect of active hand exercise and wax bath treatment in rheumatoid arthritis patients. Arthritis Care Res 5:87–92PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Brosseau L, Yonge KY, Welch V et al (2003) Thermotherapy for treatment of osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD004522PubMed Brosseau L, Yonge KY, Welch V et al (2003) Thermotherapy for treatment of osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD004522PubMed
16.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Albert C, Lange U et al (2009) Different effects of local cryogel and cold air physical therapy in wrist rheumatoid arthritis visualized by power Doppler ultrasound. Ann Rheum Dis 68:1234–1235PubMedCrossRef Albrecht K, Albert C, Lange U et al (2009) Different effects of local cryogel and cold air physical therapy in wrist rheumatoid arthritis visualized by power Doppler ultrasound. Ann Rheum Dis 68:1234–1235PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Fransen M, McConnell S (2008) Exercise for osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 4:CD004376.pub2PubMed Fransen M, McConnell S (2008) Exercise for osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 4:CD004376.pub2PubMed
18.
Zurück zum Zitat Dagfinrud H, Hagen KB, Kvien TK (2008) Physiotherapy interventions for ankylosing spondylitis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD002822.pub3PubMed Dagfinrud H, Hagen KB, Kvien TK (2008) Physiotherapy interventions for ankylosing spondylitis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD002822.pub3PubMed
19.
Zurück zum Zitat Hurkmans E, Giesen FJ van der, Vliet Vlieland TP et al (2009) Dynamic exercise programs (aerobic capacity and/or muscle strength training) in patients with rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006853.pub2PubMed Hurkmans E, Giesen FJ van der, Vliet Vlieland TP et al (2009) Dynamic exercise programs (aerobic capacity and/or muscle strength training) in patients with rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006853.pub2PubMed
20.
Zurück zum Zitat Preston NJ, Seers K, Mortimer PS (2004) Physical therapies for reducing and controlling lymphoedema of the limbs. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003141.pub.2PubMed Preston NJ, Seers K, Mortimer PS (2004) Physical therapies for reducing and controlling lymphoedema of the limbs. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003141.pub.2PubMed
21.
Zurück zum Zitat Steultjens EMJ, Dekker J, Bouter LM et al (2004) Occupational therapy for rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD003114. doi:10.1002/14651858.CD003114.pub2PubMed Steultjens EMJ, Dekker J, Bouter LM et al (2004) Occupational therapy for rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD003114. doi:10.1002/14651858.CD003114.pub2PubMed
22.
Zurück zum Zitat Berggren M, Joost-Davidsson A, Lindstrand J et al (2001) Reduction in the need for operation after conservative treatment of osteoarthritis of the first carpometacarpal joint: a seven year prospective study. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 35(4):415–417PubMedCrossRef Berggren M, Joost-Davidsson A, Lindstrand J et al (2001) Reduction in the need for operation after conservative treatment of osteoarthritis of the first carpometacarpal joint: a seven year prospective study. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 35(4):415–417PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Spadaro A, De Luca T, Massimiani MP et al (2008) Occupational therapy in ankylosing spondylitis: short-term prospective study in patients treated with anti-TNF-alpha drugs. Joint Bone Spine 75(1):29–33 (Epub 2007 Sep 24)PubMedCrossRef Spadaro A, De Luca T, Massimiani MP et al (2008) Occupational therapy in ankylosing spondylitis: short-term prospective study in patients treated with anti-TNF-alpha drugs. Joint Bone Spine 75(1):29–33 (Epub 2007 Sep 24)PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Abelson K, Langley GB, Sheppeard H et al (1983) Transcutaneous electrical nerve stimulation in rheumatic arthritis. N Z Med J 96:156–158PubMed Abelson K, Langley GB, Sheppeard H et al (1983) Transcutaneous electrical nerve stimulation in rheumatic arthritis. N Z Med J 96:156–158PubMed
25.
Zurück zum Zitat Oldham JA, Stanley JK (1989) Rehabilitation of atrophied muscle in the rheumatoid arthritis hand: a comparisn of two methods of electrical stimulation. J Hand Surg 14-B:294–297 Oldham JA, Stanley JK (1989) Rehabilitation of atrophied muscle in the rheumatoid arthritis hand: a comparisn of two methods of electrical stimulation. J Hand Surg 14-B:294–297
26.
Zurück zum Zitat Giombini A, DiCesare A, DiCesare M et al (2011) Localized hyperthermia induced by microwave diathermy in osteoarthritis of the knee: a randomized placebo-controlled double-blind clinical trail. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:980–987PubMedCrossRef Giombini A, DiCesare A, DiCesare M et al (2011) Localized hyperthermia induced by microwave diathermy in osteoarthritis of the knee: a randomized placebo-controlled double-blind clinical trail. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:980–987PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Casimiro L, Brosseau L, Robinson V et al (2002) Therapeutic ultrasound for the treatment of rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 3:CD003787. doi:10.1002/14651858.CD003787PubMed Casimiro L, Brosseau L, Robinson V et al (2002) Therapeutic ultrasound for the treatment of rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 3:CD003787. doi:10.1002/14651858.CD003787PubMed
28.
Zurück zum Zitat Hulme JM, Welch V, deBie R et al (2002) Electromagnetic fields for the treatment of osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD003523PubMed Hulme JM, Welch V, deBie R et al (2002) Electromagnetic fields for the treatment of osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD003523PubMed
29.
Zurück zum Zitat Brosseau L, Welch V, Wells GA et al (2005) Low level laser therapy (classes I, II and III) for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002049.pub2PubMed Brosseau L, Welch V, Wells GA et al (2005) Low level laser therapy (classes I, II and III) for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002049.pub2PubMed
30.
Zurück zum Zitat Milne S, Brosseau L, Robinson V et al (2003) Continuous passive motion following total knee arthroplasty. Cochrane Database Syst Rev 2:CD004260. doi:10.1002/14651858.CD004260PubMed Milne S, Brosseau L, Robinson V et al (2003) Continuous passive motion following total knee arthroplasty. Cochrane Database Syst Rev 2:CD004260. doi:10.1002/14651858.CD004260PubMed
31.
Zurück zum Zitat Egan M, Brosseau L, Farmer M et al (2003) Splints and orthosis for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004018. doi:10.1002/14651858.CD004018PubMed Egan M, Brosseau L, Farmer M et al (2003) Splints and orthosis for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004018. doi:10.1002/14651858.CD004018PubMed
32.
Zurück zum Zitat Brouwer RW, Jakma TSC, Verhagen Ap et al (2005) Braces and ortheses for treating osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004020. doi:10.1002/14651858.CD004020.pub2PubMed Brouwer RW, Jakma TSC, Verhagen Ap et al (2005) Braces and ortheses for treating osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004020. doi:10.1002/14651858.CD004020.pub2PubMed
33.
Zurück zum Zitat Verhagen AP, Bierma-Zeinstra SMA, Boers M et al (1997) Balneotherapy for rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000518. doi:10.1002/14651858.CD000518 Verhagen AP, Bierma-Zeinstra SMA, Boers M et al (1997) Balneotherapy for rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000518. doi:10.1002/14651858.CD000518
34.
Zurück zum Zitat Verhagen AP, Bierma-Zeinstra SMA, Boers M et al (2007) Balneotherapy for osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006864. doi:10.1002/14651858.CD006864PubMed Verhagen AP, Bierma-Zeinstra SMA, Boers M et al (2007) Balneotherapy for osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006864. doi:10.1002/14651858.CD006864PubMed
Metadaten
Titel
Stellenwert und Bedeutung der physikalischen Medizin im Kontext der konservativen Therapie bei rheumatologischen Patienten
verfasst von
Prof. Dr. U. Lange
S. Rehart
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2109-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2013

Der Orthopäde 10/2013 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Endoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.