Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2017

06.10.2017 | Salpingektomie | Leitthema

Sterilisation und Refertilisierung

Methoden und Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. Prof. h.c. J. Kleinstein

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Alles in allem sind Tubensterilisationen und Refertilisierungen gerade in Deutschland seltene Eingriffe. Insgesamt stehen den etwa 50.000 Sterilisationen nur wenige Hundert Refertilisierungen gegenüber. Ungeachtet dessen bedürfen beide Eingriffe einer strengen Indikationsstellung.

Methoden

Auf der Grundlage aktueller Studien und praktischer Erfahrungen werden die Methoden und Ergebnisse der Tubensterilisation und Refertilisierung beschrieben und diskutiert.

Ergebnisse

Die Indikationsstellungen zur Sterilisation und Refertilisierung gehen mit einer intensiven Beratung einher. Die opportunistische Salpingektomie zur Primärprävention des Ovarialkarzinoms gewinnt zunehmend an Evidenz und ist mittlerweile Teil der Beratung. Goldstandard der Sterilisation ist die bipolare Tubensterilisation, bei der Refertilisierung ist es die mikrochirurgische Technik. Hohe Effektivität bedeutet bei der Sterilisation eine Versagerquote von nur 1–3 %. Bei der Refertilisierung sind es Schwangerschaftsraten von bis zu 75 % bei Raten der Extrauteringravidität von 3 bis 6 %.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benkwitz E (2013) Prognosefaktoren für den Erfolg einer mikrochirurgischen Refertilisierung der Eileiter. Inauguraldissertation Med. Fakultät Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Benkwitz E (2013) Prognosefaktoren für den Erfolg einer mikrochirurgischen Refertilisierung der Eileiter. Inauguraldissertation Med. Fakultät Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2.
Zurück zum Zitat Boeckxstaens A, Devroy P, Collins J, Tournaye H (2007) Getting pregnant after tubal sterilization: surgical reversal or IVF? Hum Reprod 22:2660–2664CrossRefPubMed Boeckxstaens A, Devroy P, Collins J, Tournaye H (2007) Getting pregnant after tubal sterilization: surgical reversal or IVF? Hum Reprod 22:2660–2664CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brosche T, Riedel HH (2000) Die Entwicklung der gynäkologischen Endoskopie in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Komplikationen – eine statistische Erhebung der Jahre 1994–1998. Endoskopie Heute 3:95–102 Brosche T, Riedel HH (2000) Die Entwicklung der gynäkologischen Endoskopie in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Komplikationen – eine statistische Erhebung der Jahre 1994–1998. Endoskopie Heute 3:95–102
4.
Zurück zum Zitat Dhruva SS, Ross JS, Gariepy AM (2015) Revisting Essure – toward safe and effective sterilization. N Engl J Med 373:e17CrossRefPubMed Dhruva SS, Ross JS, Gariepy AM (2015) Revisting Essure – toward safe and effective sterilization. N Engl J Med 373:e17CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gargiulo AR, Nezhat C (2011) Robot-assisted laparoscopy, natural orifice transluminal endoscopy, and single-site laparoscopy in reproductive surgery. Semin Reprod Med 29:155–168CrossRefPubMed Gargiulo AR, Nezhat C (2011) Robot-assisted laparoscopy, natural orifice transluminal endoscopy, and single-site laparoscopy in reproductive surgery. Semin Reprod Med 29:155–168CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gomel V (2007) Reversal of tubal sterilization versus IVF in the era of assisted reproductive technology: a clinical dilemma. Reprod Biomed Online 15:403–407CrossRefPubMed Gomel V (2007) Reversal of tubal sterilization versus IVF in the era of assisted reproductive technology: a clinical dilemma. Reprod Biomed Online 15:403–407CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gomel V (2010) Reproductive surgery. In: Gomel V, Brill AI (Hrsg) Reconstructive and reproductive surgery in gynecology. Informa Healthcare, London, S 259–280CrossRef Gomel V (2010) Reproductive surgery. In: Gomel V, Brill AI (Hrsg) Reconstructive and reproductive surgery in gynecology. Informa Healthcare, London, S 259–280CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hanafi MM (2003) Factors affecting the pregnancy rate after microsurgical reversal of tubal ligation. Fertil Steril 80:434–440CrossRefPubMed Hanafi MM (2003) Factors affecting the pregnancy rate after microsurgical reversal of tubal ligation. Fertil Steril 80:434–440CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hitzerd E, Schreuder HW, Vleugels MP, Veersema S (2016) Twelve-year retrospective review of unintended pregnancies after Essure sterilization in the Netherlands. Fertil Steril 105:932–937CrossRefPubMed Hitzerd E, Schreuder HW, Vleugels MP, Veersema S (2016) Twelve-year retrospective review of unintended pregnancies after Essure sterilization in the Netherlands. Fertil Steril 105:932–937CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kleinstein J (2001) Stellungnahme zur kontrazeptiven Sicherheit der Tubensterilisation. Frauenarzt 42:958–966 Kleinstein J (2001) Stellungnahme zur kontrazeptiven Sicherheit der Tubensterilisation. Frauenarzt 42:958–966
14.
Zurück zum Zitat Malacova E, Kemp A, Hart A, Jama-Alol K, Preen DB (2014) Long-term risk of ectopic pregnancy varies by method of tubal sterilization: a whole-population study. Fertil Steril 101:728–734CrossRefPubMed Malacova E, Kemp A, Hart A, Jama-Alol K, Preen DB (2014) Long-term risk of ectopic pregnancy varies by method of tubal sterilization: a whole-population study. Fertil Steril 101:728–734CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mao J, Pfeifer S, Schlegel P, Sedrakyan A (2015) Safety and efficacy of hysteroscopic sterilization compared with laparoscopic sterilization: an observational cohort study. BMJ 351:h5162CrossRefPubMedPubMedCentral Mao J, Pfeifer S, Schlegel P, Sedrakyan A (2015) Safety and efficacy of hysteroscopic sterilization compared with laparoscopic sterilization: an observational cohort study. BMJ 351:h5162CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Oskowitz S, Haverkamp AD, Freedman WL (1980) Experience in series of fimbriectomies. Fertil Steril 34:320–323CrossRefPubMed Oskowitz S, Haverkamp AD, Freedman WL (1980) Experience in series of fimbriectomies. Fertil Steril 34:320–323CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Peterson HB, Grubb GS, DeStefano F (1986) Complication of tubal sterilization. In: Siegel AM (Hrsg) The fallopian tube. Basic studies and clinical contributions. Futura, New York, S 329–346 Peterson HB, Grubb GS, DeStefano F (1986) Complication of tubal sterilization. In: Siegel AM (Hrsg) The fallopian tube. Basic studies and clinical contributions. Futura, New York, S 329–346
18.
Zurück zum Zitat Peterson HB, Xia Z, Hughes JM, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1996) The risk of pregnancy after tubal sterilization: findings from the U.S. Collaborative review of sterilization. Am J Obstet Gynecol 174:1161–1168CrossRefPubMed Peterson HB, Xia Z, Hughes JM, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1996) The risk of pregnancy after tubal sterilization: findings from the U.S. Collaborative review of sterilization. Am J Obstet Gynecol 174:1161–1168CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Peterson HB, Xia Z, Hughes JM, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1997) The risk of ectopic pregnancy after tubal sterilization. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. N Engl J Med 336:762–767CrossRefPubMed Peterson HB, Xia Z, Hughes JM, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1997) The risk of ectopic pregnancy after tubal sterilization. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. N Engl J Med 336:762–767CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Peterson HB, Xia Z, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1999) Pregnancy after tubal sterilization with bipolar electrocoagulation. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. Obstet Gynecol 94:163–167PubMed Peterson HB, Xia Z, Wilcox LS, Tylor LR, Trussel J (1999) Pregnancy after tubal sterilization with bipolar electrocoagulation. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. Obstet Gynecol 94:163–167PubMed
21.
Zurück zum Zitat Peterson HB, Pollack AE, Warshaw JS (2008) Tubal sterilization. In: Rock JA, Jones HW (Hrsg) Te Linde’s operative gynecology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 609 Peterson HB, Pollack AE, Warshaw JS (2008) Tubal sterilization. In: Rock JA, Jones HW (Hrsg) Te Linde’s operative gynecology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 609
22.
Zurück zum Zitat Rattray D, Thiel P, Suchet I, Thiel J (2016) Confirmation testing of Essure microinserts in unintended pregnancies using a 10-year retrospective database. J Minim Invasive Gynecol 23:944CrossRefPubMed Rattray D, Thiel P, Suchet I, Thiel J (2016) Confirmation testing of Essure microinserts in unintended pregnancies using a 10-year retrospective database. J Minim Invasive Gynecol 23:944CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Van Seeters JAH, Chua SJ, Mol BWJ, Koks CAM (2017) Tubal anastomosis after previous sterilization: a systematic review. Hum Reprod Update 23:358–370CrossRefPubMed Van Seeters JAH, Chua SJ, Mol BWJ, Koks CAM (2017) Tubal anastomosis after previous sterilization: a systematic review. Hum Reprod Update 23:358–370CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Soderstrom RM, Levy BS, Engel T (1989) Reducing bipolar sterilization failures. Obstet Gynecol 74:60–63PubMed Soderstrom RM, Levy BS, Engel T (1989) Reducing bipolar sterilization failures. Obstet Gynecol 74:60–63PubMed
25.
Zurück zum Zitat Tone AA, Salvador S, Finlayson SJ (2012) The role of the fallopian tube in ovarian cancer. Clin Adv Hematol Oncol 10:296–306PubMed Tone AA, Salvador S, Finlayson SJ (2012) The role of the fallopian tube in ovarian cancer. Clin Adv Hematol Oncol 10:296–306PubMed
27.
Zurück zum Zitat Yoon SH, Kim SN, Shim SH (2016) Bilateral salpingectomy can reduce the risk of ovarian cancer in a general population: a meta-analysis. Eur J Cancer 55:38–46CrossRefPubMed Yoon SH, Kim SN, Shim SH (2016) Bilateral salpingectomy can reduce the risk of ovarian cancer in a general population: a meta-analysis. Eur J Cancer 55:38–46CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Sterilisation und Refertilisierung
Methoden und Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. Prof. h.c. J. Kleinstein
Publikationsdatum
06.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-017-0162-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Gynäkologische Endokrinologie 4/2017 Zur Ausgabe

Leitthema

Hydrosalpinx

Mitteilungen der DMG

Mitteilungen der DMG

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.