Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2022

24.01.2022 | Prävention und Gesundheitsförderung in der Pädiatrie | CME

Schadstoffe (Kontaminanten) und Rückstände in Muttermilch sowie in Säuglings- und Kindernahrung

verfasst von: Prof. Dr. Karl Ernst von Mühlendahl

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nahrungsmittel enthalten unerwünschte Schadstoffe und Rückstände aus Anbau und Bearbeitung. Gesetze und Verordnungen regeln die Höchstgehalte. In der Muttermilch sind persistierende lipophile Chemieprodukte, Medikamente sowie legale und illegale Genussmittel enthalten; es gibt Überwachungsprogramme, aber keine gesetzliche Höchstmengenregelungen. Industriell hergestellte Säuglingsanfangsnahrungen, Folgemilchen sowie Beikost für Säuglinge und Kleinkinder sind gut kontrolliert, sodass geltende Höchstgrenzen nicht überschritten werden. Ein Gesundheitsrisiko für die deutsche Bevölkerung ist praktisch ausgeschlossen. Diskutiert werden Kontaminationen aus Verpackungen. Bei selbst hergestellter Kleinkindernahrung sind in Gemüsen enthaltene Substanzen wie Acrylamid, Ethylenoxid, Mykotoxine, Mineralöle und Nitrate in der Diskussion. Eine akute Toxizität ist bei den gefundenen Mengen nicht zu befürchten. Akkumulation, Addition, Potenzierungen und Langzeitwirkungen bleiben zu bedenken.
Fußnoten
1
In diesem Beitrag wird der Begriff Muttermilch benutzt, der ebenso ungeschickt ist wie die Alternativen Frauenmilch oder Brustmilch. Eigentlich könnte es heißen: Menschenmilch.
 
Literatur
14.
20.
Zurück zum Zitat Bundesverband der Hersteller von Lebensmitteln für eine besondere Ernährung e. V./Diätverband (2019) Stellungnahme des Diätverbandes zum Test von Säuglingsanfangsnahrungen in Öko-Test April 2019: Produkte sind sicher und verkehrsfähig (PM 01/20) Bundesverband der Hersteller von Lebensmitteln für eine besondere Ernährung e. V./Diätverband (2019) Stellungnahme des Diätverbandes zum Test von Säuglingsanfangsnahrungen in Öko-Test April 2019: Produkte sind sicher und verkehrsfähig (PM 01/20)
Metadaten
Titel
Schadstoffe (Kontaminanten) und Rückstände in Muttermilch sowie in Säuglings- und Kindernahrung
verfasst von
Prof. Dr. Karl Ernst von Mühlendahl
Publikationsdatum
24.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-021-01393-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2022 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell | Forschung kurz notiert

Pädiatrie aktuell – Forschung kurz notiert

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.