Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 12/2020

21.10.2020 | Strecksehnen | CME

Strecksehnenverletzungen der Hand

verfasst von: S. Sirous, D. Tilkorn, J. Hauser

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Streckapparat der Hand wird durch das intrinsische und das extrinsische System gebildet und in 8 Zonen eingeteilt. Die Strecksehnenverletzungen der Zonen 1 und 2 können in der Regel konservativ behandelt werden. Bei Verletzungen in den übrigen Zonen wird eine operative Therapie durchgeführt. Abhängig von der Verletzungszone wird über die Nahttechnik, das Nahtmaterial und die postoperative Nachbehandlung entschieden. Hier müssen Begleitverletzungen an Knochen, Gelenken, Gefäßen oder Nerven berücksichtigt und behandelt werden. Neben Art und Umfang sowie Lokalisation der Sehnenverletzung beeinflussen die gewählte Nahttechnik und die postoperative Nachbehandlung die endgültigen Ergebnisse. Daher sind neben exakten anatomischen Kenntnissen mit präziser Diagnostik, eine atraumatische, zonenabhängige operative und postoperative Behandlung maßgeblich für die Qualität der Versorgung und damit den Erhalt der Feinmotorik und Koordination der gesamten Hand.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Petersen W, Schaller H‑E, Rahmanian-Schwarz A (2015) Sehnenverletzungen: Strecksehnendefektverletzungen im Bereich der Finger. OP-JOURNAL 31(02):72–77CrossRef Petersen W, Schaller H‑E, Rahmanian-Schwarz A (2015) Sehnenverletzungen: Strecksehnendefektverletzungen im Bereich der Finger. OP-JOURNAL 31(02):72–77CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Vogt P (2011) Praxis der plastischen Chirurgie. Springer, Berlin, S 508–512CrossRef Vogt P (2011) Praxis der plastischen Chirurgie. Springer, Berlin, S 508–512CrossRef
4.
Zurück zum Zitat De Jong JP, Nguyen JT, Sonnema AJ et al (2014) The incidence of acute traumatic tendon injuries in the hand and wrist: a 10-year population-based study. Clin Orthop Surg 6:196–202CrossRefPubMedPubMedCentral De Jong JP, Nguyen JT, Sonnema AJ et al (2014) The incidence of acute traumatic tendon injuries in the hand and wrist: a 10-year population-based study. Clin Orthop Surg 6:196–202CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Towfigh H, Heiner R, Langer M, Friedel R (2011) Handchirurgie. Springer, Berlin, S 66–98 Towfigh H, Heiner R, Langer M, Friedel R (2011) Handchirurgie. Springer, Berlin, S 66–98
6.
Zurück zum Zitat Fischer M, Gulkin D, Gülke J, Mentze M (2015) Strecksehnenverletzungen an Hand und Unterarm. OP-JOURNAL 31(03):152–159 Fischer M, Gulkin D, Gülke J, Mentze M (2015) Strecksehnenverletzungen an Hand und Unterarm. OP-JOURNAL 31(03):152–159
7.
Zurück zum Zitat Arora R, Lutz M, Gabl M, Pechlaner S (2008) Primäre Behandlung von offenen Strecksehnenverletzungen der Hand. Orthop Traumatol 20:13–24CrossRef Arora R, Lutz M, Gabl M, Pechlaner S (2008) Primäre Behandlung von offenen Strecksehnenverletzungen der Hand. Orthop Traumatol 20:13–24CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Colzani G, Tos P, Battiston B, Merolla G, Porcellini G, Artiaco S (2016) Traumatic extensor tendon injuries to the hand: clinical anatomy, biomechanics, and surgical procedure review. J Hand Microsurg 8(1):2–12CrossRefPubMedPubMedCentral Colzani G, Tos P, Battiston B, Merolla G, Porcellini G, Artiaco S (2016) Traumatic extensor tendon injuries to the hand: clinical anatomy, biomechanics, and surgical procedure review. J Hand Microsurg 8(1):2–12CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Rawson S, Cartmell S, Wong J (2013) Suture techniques for tendon repair; a comparative review. Muscles Ligaments Tendons J 3(3):220–228CrossRefPubMedPubMedCentral Rawson S, Cartmell S, Wong J (2013) Suture techniques for tendon repair; a comparative review. Muscles Ligaments Tendons J 3(3):220–228CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Leffler M, Horch RE (2007) Fortbildung: Strecksehnenverletzungen, Konzepte der chirurgischen Versorgung. CHAZ 2(8):87–93 Leffler M, Horch RE (2007) Fortbildung: Strecksehnenverletzungen, Konzepte der chirurgischen Versorgung. CHAZ 2(8):87–93
11.
Zurück zum Zitat Laier P (2018) Spezielle Verletzungen der Strecksehnen an der Hand. Trauma Berufskrankh 20:177–181CrossRef Laier P (2018) Spezielle Verletzungen der Strecksehnen an der Hand. Trauma Berufskrankh 20:177–181CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Burns MC, Derby B, Neumeister MW (2013) Wyndell merritt immediate controlled active motion (ICAM) protocol following extensor tendon repairs in zone IV-Vii: review of literature, orthosis design, and case study—a multimedia article. Hand 8:17–22CrossRefPubMed Burns MC, Derby B, Neumeister MW (2013) Wyndell merritt immediate controlled active motion (ICAM) protocol following extensor tendon repairs in zone IV-Vii: review of literature, orthosis design, and case study—a multimedia article. Hand 8:17–22CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Reichert B (2012) Der schwere Weichteilschaden an der Hand. Trauma Berufskrankh 14:358–366CrossRef Reichert B (2012) Der schwere Weichteilschaden an der Hand. Trauma Berufskrankh 14:358–366CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hirche C, Engel H, Kolios L et al (2011) Notfall-Versorgung von Defektwunden an der Hand. CHAZ 12:645–658 Hirche C, Engel H, Kolios L et al (2011) Notfall-Versorgung von Defektwunden an der Hand. CHAZ 12:645–658
Metadaten
Titel
Strecksehnenverletzungen der Hand
verfasst von
S. Sirous
D. Tilkorn
J. Hauser
Publikationsdatum
21.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Strecksehnen
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01291-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Die Chirurgie 12/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.