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Erschienen in: coloproctology 1/2019

31.08.2018 | Streptokokken | Originalien

Perianale Streptokokkendermatitis bei Erwachsenen

Ist eine lokale Therapie ausreichend?

verfasst von: V. Kahlke, K. Feeser, J. Jongen, H. G. Peleikis, R. A. Herbst

Erschienen in: coloproctology | Sonderheft 1/2019

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Zusammenfassung

Ziel

Die perianale Streptokokkendermatitis (PSD) des Erwachsenen ist bis dato nicht gut dokumentiert. Nachdem die Effektivität der systemischen Therapie analog zum Vorgehen bei der in der Pädiatrie häufig vorkommenden PSD gezeigt wurde, stellte sich die Frage, ob auch eine ausschließlich lokale Therapie mit Mupirocin 2 % ausreichend ist. Dafür behandelten die Autoren erwachsene PSD-Patienten lokal mit Mupirucin 2 %.

Methoden

Der Diagnosestellung folgte die Einleitung einer 2-wöchigen lokalen Therapie mit Mupirocin 2 %. Zusätzlich zur PSD bestehende koloproktologische pathologische Befunde wurden leitliniengetreu therapiert. Der klinische Verlauf wurde entsprechend untersucht und dokumentiert. Zur Ermittlung der Prävalenz einer asymptomatischen Streptokokkenkolonisation im perianalen Bereich wurde eine „Kontrollgruppe“ von Patienten ohne Erythem, Ekzem oder andere PSD-Beschwerden mittels eines perianalen Abstrichs untersucht. Demografische sowie mikrobiologische Daten wurden erhoben und ein Vergleich zwischen den Patientengruppen durchgeführt.

Ergebnisse

Bei insgesamt 129 Patienten >17 Jahre (Mittel: 48) wurde zwischen 2/2012 und 03/2014 die Diagnose PSD gestellt. In den meisten Fällen wurden im Abstrich β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B isoliert. Davon wurden 99 Patienten 14 Tage lokal behandelt. Bei 75 von ihnen wurde ein Kontrollabstrich nach der Therapie entnommen, davon waren 69 Abstriche negativ (92 %). Komplett beschwerdefrei waren 35 Patienten (35,4 %), 57 (57,6 %) dagegen benötigten noch weitere koloproktologische Therapie. In der Kontrollgruppe wurde in 10 % der Fälle eine asymptomatische Besiedlung mit β‑hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B gefunden.

Schlussfolgerung

Die PSD sollte standardmäßig in die möglichen Differenzialdiagnosen des therapierefraktären perianalen Ekzems bei Erwachsenen aufgenommen werden. Ursächlich sind zumeist β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B. Als lokale Infektion der Haut kann die PSD effektiv mit Mupirucin 2 % therapiert werden. Bei entsprechenden Risikogruppen jedoch wie Schwangeren, immundefizienten Patienten oder Patienten mit Anzeichen einer systemischen Infektion sollte die orale systemische Therapie Standard bleiben.

Neue Erkenntnisse dieser Arbeit

Diese Arbeit zeigt, dass die PSD einerseits fälschlicherweise als Erkrankung des Kindesalters gilt und sie stellt andererseits das bisherige Therapiekonzept der PSD in Frage. Als Ergebnis dieser Untersuchung sollte bei Erwachsenen, bei denen trotz adäquater proktologischer Behandlung ein perianales Ekzem persistiert, routinemäßig ein Abstrich zum Ausschluss einer PSD erfolgen. Im Falle eines postiven Abstriches ist eine lokale Therapie möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prohić A, Jovović Sadiković T, Kuskunović-Vlahovljak S, Baljić R (2016) Distribution of Malassezia species in patients with different dermatological disorders and healthy individuals. Acta Dermatovenerol Croat 24:274–281PubMed Prohić A, Jovović Sadiković T, Kuskunović-Vlahovljak S, Baljić R (2016) Distribution of Malassezia species in patients with different dermatological disorders and healthy individuals. Acta Dermatovenerol Croat 24:274–281PubMed
2.
Zurück zum Zitat Kahlke V, Jongen J, Peleikis HG, Herbst RA (2013) Perianal streptococcal dermatitis in adults: its association with pruritic anorectal diseases is mainly caused by group B Streptococci. Colorectal Dis 15:602–607CrossRef Kahlke V, Jongen J, Peleikis HG, Herbst RA (2013) Perianal streptococcal dermatitis in adults: its association with pruritic anorectal diseases is mainly caused by group B Streptococci. Colorectal Dis 15:602–607CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Šterbenc A, Seme K, Lah LL, Točkova O, Kamhi Trop T, Švent-Kučina N, Pirš M (2016) Microbiological characteristics of perianal streptococcal dermatitis: a retrospective study of 105 patients in a 10-year period. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat 25:73–76PubMed Šterbenc A, Seme K, Lah LL, Točkova O, Kamhi Trop T, Švent-Kučina N, Pirš M (2016) Microbiological characteristics of perianal streptococcal dermatitis: a retrospective study of 105 patients in a 10-year period. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat 25:73–76PubMed
4.
Zurück zum Zitat Medina S, Gómez MI, de Misa RF, Ledo A (1992) Perianal streptococcal cellulitis: treatment with topical mupirocin. Dermatology (Basel) 185:219CrossRef Medina S, Gómez MI, de Misa RF, Ledo A (1992) Perianal streptococcal cellulitis: treatment with topical mupirocin. Dermatology (Basel) 185:219CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Paradisi M, Cianchini G, Angelo C, Conti G, Puddu P (1993) Efficacy of topical erythromycin in treatment of perianal streptococcal dermatitis. Pediatr Dermatol 10:297–298CrossRef Paradisi M, Cianchini G, Angelo C, Conti G, Puddu P (1993) Efficacy of topical erythromycin in treatment of perianal streptococcal dermatitis. Pediatr Dermatol 10:297–298CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fischer G, Rogers M (2000) Vulvar disease in children: a clinical audit of 130 cases. Pediatr Dermatol 17:1–6CrossRef Fischer G, Rogers M (2000) Vulvar disease in children: a clinical audit of 130 cases. Pediatr Dermatol 17:1–6CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Amren DP, Anderson AS, Wannamaker LW (1966) Perianal cellulitis associated with group A streptococci. Am J Dis Child 112:546–552PubMed Amren DP, Anderson AS, Wannamaker LW (1966) Perianal cellulitis associated with group A streptococci. Am J Dis Child 112:546–552PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mogielnicki NP, Schwartzman JD, Elliott JA (2000) Perineal group A streptococcal disease in a pediatric practice. Pediatrics 106:276–281CrossRef Mogielnicki NP, Schwartzman JD, Elliott JA (2000) Perineal group A streptococcal disease in a pediatric practice. Pediatrics 106:276–281CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Landolt M, Heininger U (2005) Prevalence of perianal streptococcal dermatitis in children and adolescents. Praxis 94(1994):1467–1471CrossRef Landolt M, Heininger U (2005) Prevalence of perianal streptococcal dermatitis in children and adolescents. Praxis 94(1994):1467–1471CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wright JE, Butt HL (1994) Perianal infection with beta haemolytic streptococcus. Arch Dis Child 70:145–146CrossRef Wright JE, Butt HL (1994) Perianal infection with beta haemolytic streptococcus. Arch Dis Child 70:145–146CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Neri I, Bardazzi F, Marzaduri S, Patrizi A (1996) Perianal streptococcal dermatitis in adults. Br J Dermatol 135:796–798CrossRef Neri I, Bardazzi F, Marzaduri S, Patrizi A (1996) Perianal streptococcal dermatitis in adults. Br J Dermatol 135:796–798CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Scheiba N, Hartschuh W (2011) Perianal streptococcal dermatitis caused by β‑hemolytic group G streptococci in two adults. Hautarzt 62:131–133CrossRef Scheiba N, Hartschuh W (2011) Perianal streptococcal dermatitis caused by β‑hemolytic group G streptococci in two adults. Hautarzt 62:131–133CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bafounta ML, Bloch P, Kernbaum S, Saiag P (1998) Group A beta-hemolytic Streptococcus: an unusual etiology of perianal dermatitis in an adult? Ann Dermatol Venereol 125:902–904PubMed Bafounta ML, Bloch P, Kernbaum S, Saiag P (1998) Group A beta-hemolytic Streptococcus: an unusual etiology of perianal dermatitis in an adult? Ann Dermatol Venereol 125:902–904PubMed
14.
Zurück zum Zitat Abdolrasouli A, Hemmati Y, Amin A, Roushan A, Butler I (2012) Lancefield group G Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis: an unusual aetiology of perianal streptococcal dermatitis acquired from heterosexual oral-anal intercourse. Int J Std Aids 23:911–912CrossRef Abdolrasouli A, Hemmati Y, Amin A, Roushan A, Butler I (2012) Lancefield group G Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis: an unusual aetiology of perianal streptococcal dermatitis acquired from heterosexual oral-anal intercourse. Int J Std Aids 23:911–912CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kallini JR, Cohen PR (2013) Perianal and periumbilical dermatitis: Report of a woman with group G streptococcal infection and review of perianal and periumbilical dermatoses. Dermatol Online J 15(19):3 Kallini JR, Cohen PR (2013) Perianal and periumbilical dermatitis: Report of a woman with group G streptococcal infection and review of perianal and periumbilical dermatoses. Dermatol Online J 15(19):3
16.
Zurück zum Zitat Jongen J, Eberstein A, Peleikis HG, Kahlke V, Herbst RA (2008) Perianal streptococcal dermatitis: an important differential diagnosis in pediatric patients. Dis Colon Rectum 51:584–587CrossRef Jongen J, Eberstein A, Peleikis HG, Kahlke V, Herbst RA (2008) Perianal streptococcal dermatitis: an important differential diagnosis in pediatric patients. Dis Colon Rectum 51:584–587CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kokx NP, Comstock JA, Facklam RR (1987) Streptococcal perianal disease in children. Pediatrics 80:659–663PubMed Kokx NP, Comstock JA, Facklam RR (1987) Streptococcal perianal disease in children. Pediatrics 80:659–663PubMed
19.
Zurück zum Zitat Rocchetti TT, Marconi C, Rall VL, Borges VT, Corrente JE, da Silva MG (2011) Group B streptococci colonization in pregnant women: risk factors and evaluation of the vaginal flora. Arch Gynecol Obstet 283:717–721CrossRef Rocchetti TT, Marconi C, Rall VL, Borges VT, Corrente JE, da Silva MG (2011) Group B streptococci colonization in pregnant women: risk factors and evaluation of the vaginal flora. Arch Gynecol Obstet 283:717–721CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hiller JE, McDonald HM, Darbyshire P, Crowther CA (2005) Antenatal screening for Group B Streptococcus: a diagnostic cohort study. BMC Pregnancy Childbirth 22(5):12CrossRef Hiller JE, McDonald HM, Darbyshire P, Crowther CA (2005) Antenatal screening for Group B Streptococcus: a diagnostic cohort study. BMC Pregnancy Childbirth 22(5):12CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Joshi AK, Chen CI, Turnell RW (1987) Prevalence and significance of group B Streptococcus in a large obstetric population. CMAJ 137:209–211PubMedPubMedCentral Joshi AK, Chen CI, Turnell RW (1987) Prevalence and significance of group B Streptococcus in a large obstetric population. CMAJ 137:209–211PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Sinha A, Russell LB, Tomczyk S, Verani JR, Schrag SJ, Berkley JA, Mohammed M, Sigauque B, Kim SY (2016) GBS vaccine cost-effectiveness analysis in sub-saharan africa working group. Disease burden of group B streptococcus among infants in sub-saharan africa: a systematic literature review and Meta-analysis. Pediatr Infect Dis J 35:933–942CrossRef Sinha A, Russell LB, Tomczyk S, Verani JR, Schrag SJ, Berkley JA, Mohammed M, Sigauque B, Kim SY (2016) GBS vaccine cost-effectiveness analysis in sub-saharan africa working group. Disease burden of group B streptococcus among infants in sub-saharan africa: a systematic literature review and Meta-analysis. Pediatr Infect Dis J 35:933–942CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Linhares JJ, Cavalcante Neto PG, Vasconcelos JL, Saraiva Tde V, Ribeiro AM, Siqueira TM, Rocha FR (2011) Prevalence of the colonization by Streptococcus agalactiae in pregnant women from a maternity in Ceará, Brazil, correlating with perinatal outcomes. Rev Bras Ginecol Obstet 33:395–400PubMed Linhares JJ, Cavalcante Neto PG, Vasconcelos JL, Saraiva Tde V, Ribeiro AM, Siqueira TM, Rocha FR (2011) Prevalence of the colonization by Streptococcus agalactiae in pregnant women from a maternity in Ceará, Brazil, correlating with perinatal outcomes. Rev Bras Ginecol Obstet 33:395–400PubMed
Metadaten
Titel
Perianale Streptokokkendermatitis bei Erwachsenen
Ist eine lokale Therapie ausreichend?
verfasst von
V. Kahlke
K. Feeser
J. Jongen
H. G. Peleikis
R. A. Herbst
Publikationsdatum
31.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe Sonderheft 1/2019
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-018-0282-4

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