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Erschienen in: Der Chirurg 4/2018

09.01.2018 | Sturge-Webersche-Krankheit | CME

Vaskuläre Anomalien. Teil II: vaskuläre Malformationen

verfasst von: S. Mylonas, S. Brunkwall, J. Brunkwall

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Vaskuläre Malformationen sind angeborene Gefäßanomalien mit einem normalen endothelialen Umsatz, die im ganzen Gefäßsystem (arteriell, kapillär oder lymphatisch) sowohl als isolierte Defekte als auch als Teil eines Syndroms vorkommen können. Entwicklungsfehler während der Embryogenese, wie abnormale Signalisierungsprozesse, die Apoptose, Reifung und Wachstum der Gefäßzellen kontrollieren, führen zu einer Persistenz vaskulärer Plexuszellen mit einem gewissen Grad an Differenzierung. Die vaskulären Malformationen sind in der Regel bei Geburt vorhanden, obwohl sich Symptome oder Komplikationen erst später manifestieren können. Da die überwiegende Mehrheit symptomatisch wird, ist eine Behandlung indiziert, deren Ziel oft nur die Verbesserung der Symptome durch die Kontrolle der Größe ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wassef M, Blei F, Adams D et al (2015) Vascular anomalies classification: recommendations from the international society for the study of vascular anomalies. Pediatrics 136:e203–e214CrossRefPubMed Wassef M, Blei F, Adams D et al (2015) Vascular anomalies classification: recommendations from the international society for the study of vascular anomalies. Pediatrics 136:e203–e214CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brouillard P, Vikkula M (2007) Genetic causes of vascular malformations. Hum Mol Genet 16:R140–R149CrossRefPubMed Brouillard P, Vikkula M (2007) Genetic causes of vascular malformations. Hum Mol Genet 16:R140–R149CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Lee BB, Bergan JJ (2002) Advanced management of congenital vascular malformations: a multidisciplinary approach. Cardiovasc Surg 10:523–533CrossRefPubMed Lee BB, Bergan JJ (2002) Advanced management of congenital vascular malformations: a multidisciplinary approach. Cardiovasc Surg 10:523–533CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Mattila KA, Kervinen K, Kalajoki-Helmio T et al (2015) An interdisciplinary specialist team leads to improved diagnostics and treatment for paediatric patients with vascular anomalies. Acta Paediatr 104:1109–1116CrossRefPubMed Mattila KA, Kervinen K, Kalajoki-Helmio T et al (2015) An interdisciplinary specialist team leads to improved diagnostics and treatment for paediatric patients with vascular anomalies. Acta Paediatr 104:1109–1116CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lee BB, Baumgartner I, Berlien P et al (2015) Diagnosis and treatment of venous malformations. Consensus document of the international union of phlebology (IUP): updated 2013. Int Angiol 34:97–149PubMed Lee BB, Baumgartner I, Berlien P et al (2015) Diagnosis and treatment of venous malformations. Consensus document of the international union of phlebology (IUP): updated 2013. Int Angiol 34:97–149PubMed
8.
Zurück zum Zitat Reddy KK, Brauer JA, Idriss MH et al (2013) Treatment of port-wine stains with a short pulse width 532-nm Nd:YAG laser. J Drugs Dermatol 12:66–71PubMed Reddy KK, Brauer JA, Idriss MH et al (2013) Treatment of port-wine stains with a short pulse width 532-nm Nd:YAG laser. J Drugs Dermatol 12:66–71PubMed
9.
Zurück zum Zitat Jagtap S, Srinivas G, Harsha KJ et al (2013) Sturge-Weber syndrome: clinical spectrum, disease course, and outcome of 30 patients. J Child Neurol 28:725–731CrossRefPubMed Jagtap S, Srinivas G, Harsha KJ et al (2013) Sturge-Weber syndrome: clinical spectrum, disease course, and outcome of 30 patients. J Child Neurol 28:725–731CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pinto AL, Chen L, Friedman R et al (2016) Sturge-Weber syndrome: brain magnetic resonance imaging and neuropathology findings. Pediatr Neurol 58:25–30CrossRefPubMed Pinto AL, Chen L, Friedman R et al (2016) Sturge-Weber syndrome: brain magnetic resonance imaging and neuropathology findings. Pediatr Neurol 58:25–30CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Roach ES, Riela AR, Chugani HT et al (1994) Sturge-Weber syndrome: recommendations for surgery. J Child Neurol 9:190–192CrossRefPubMed Roach ES, Riela AR, Chugani HT et al (1994) Sturge-Weber syndrome: recommendations for surgery. J Child Neurol 9:190–192CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Patrianakos TD, Nagao K, Walton DS (2008) Surgical management of glaucoma with the Sturge Weber syndrome. Int Ophthalmol Clin 48:63–78CrossRefPubMed Patrianakos TD, Nagao K, Walton DS (2008) Surgical management of glaucoma with the Sturge Weber syndrome. Int Ophthalmol Clin 48:63–78CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat De Maio C, Pomero G, Delogu A et al (2014) Cutis marmorata telangiectatica congenita in a preterm female newborn: case report and review of the literature. Pediatr Med Chir 36:90PubMed De Maio C, Pomero G, Delogu A et al (2014) Cutis marmorata telangiectatica congenita in a preterm female newborn: case report and review of the literature. Pediatr Med Chir 36:90PubMed
15.
Zurück zum Zitat Vikkula M, Boon LM, Carraway KL 3rd et al (1996) Vascular dysmorphogenesis caused by an activating mutation in the receptor tyrosine kinase TIE2. Cell 87:1181–1190CrossRefPubMed Vikkula M, Boon LM, Carraway KL 3rd et al (1996) Vascular dysmorphogenesis caused by an activating mutation in the receptor tyrosine kinase TIE2. Cell 87:1181–1190CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Liu AS, Mulliken JB, Zurakowski D et al (2010) Extracranial arteriovenous malformations: natural progression and recurrence after treatment. Plast Reconstr Surg 125:1185–1194CrossRefPubMed Liu AS, Mulliken JB, Zurakowski D et al (2010) Extracranial arteriovenous malformations: natural progression and recurrence after treatment. Plast Reconstr Surg 125:1185–1194CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Roh Y‑N, Do YS, Park KB et al (2012) The results of surgical treatment for patients with venous malformations. Ann Vasc Surg 26:665–673CrossRefPubMed Roh Y‑N, Do YS, Park KB et al (2012) The results of surgical treatment for patients with venous malformations. Ann Vasc Surg 26:665–673CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Alomari AI, Karian VE, Lord DJ et al (2006) Percutaneous sclerotherapy for lymphatic malformations: a retrospective analysis of patient-evaluated improvement. J Vasc Interv Radiol 17:1639–1648CrossRefPubMed Alomari AI, Karian VE, Lord DJ et al (2006) Percutaneous sclerotherapy for lymphatic malformations: a retrospective analysis of patient-evaluated improvement. J Vasc Interv Radiol 17:1639–1648CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Alqahtani A, Nguyen LT, Flageole H et al (1999) 25 Years’ experience with lymphangiomas in children. J Pediatr Surg 34:1164–1168CrossRefPubMed Alqahtani A, Nguyen LT, Flageole H et al (1999) 25 Years’ experience with lymphangiomas in children. J Pediatr Surg 34:1164–1168CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lee BB, Antignani PL, Baraldini V et al (2015) ISVI-IUA consensus document diagnostic guidelines of vascular anomalies: vascular malformations and hemangiomas. Int Angiol 34:333–374PubMed Lee BB, Antignani PL, Baraldini V et al (2015) ISVI-IUA consensus document diagnostic guidelines of vascular anomalies: vascular malformations and hemangiomas. Int Angiol 34:333–374PubMed
22.
Zurück zum Zitat Merrow AC, Gupta A, Patel MN et al (2016) 2014 revised classification of vascular lesions from the international society for the study of vascular anomalies: radiologic-pathologic update. Radiographics 36:1494–1516CrossRefPubMed Merrow AC, Gupta A, Patel MN et al (2016) 2014 revised classification of vascular lesions from the international society for the study of vascular anomalies: radiologic-pathologic update. Radiographics 36:1494–1516CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lee BB, Baumgartner I, Berlien HP et al (2013) Consensus document of the international union of angiology (IUA)-2013. Current concept on the management of arterio-venous management. Int Angiol 32:9–36PubMed Lee BB, Baumgartner I, Berlien HP et al (2013) Consensus document of the international union of angiology (IUA)-2013. Current concept on the management of arterio-venous management. Int Angiol 32:9–36PubMed
24.
Zurück zum Zitat Kohout MP, Hansen M, Pribaz JJ et al (1998) Arteriovenous malformations of the head and neck: natural history and management. Plast Reconstr Surg 102:643–654CrossRefPubMed Kohout MP, Hansen M, Pribaz JJ et al (1998) Arteriovenous malformations of the head and neck: natural history and management. Plast Reconstr Surg 102:643–654CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Houdart E, Gobin YP, Casasco A et al (1993) A proposed angiographic classification of intracranial arteriovenous fistulae and malformations. Neuroradiology 35:381–385CrossRefPubMed Houdart E, Gobin YP, Casasco A et al (1993) A proposed angiographic classification of intracranial arteriovenous fistulae and malformations. Neuroradiology 35:381–385CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Nosher JL, Murillo PG, Liszewski M et al (2014) Vascular anomalies: a pictorial review of nomenclature, diagnosis and treatment. World J Radiol 6:677–692CrossRefPubMedPubMedCentral Nosher JL, Murillo PG, Liszewski M et al (2014) Vascular anomalies: a pictorial review of nomenclature, diagnosis and treatment. World J Radiol 6:677–692CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Böckler D, Kolvenbach R (2013) Anomalien der Aorta und ihre Bedeutung für den klinischen Alltag. Gefasschirurgie 18:415–428CrossRef Böckler D, Kolvenbach R (2013) Anomalien der Aorta und ihre Bedeutung für den klinischen Alltag. Gefasschirurgie 18:415–428CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lee BB, Laredo J (2016) Hemo-lymphatic malformation: Klippel-Trenaunay syndrome. Acta Phlebol 17:15–22 Lee BB, Laredo J (2016) Hemo-lymphatic malformation: Klippel-Trenaunay syndrome. Acta Phlebol 17:15–22
30.
Zurück zum Zitat Hagen SL, Hook KP (2016) Overgrowth syndromes with vascular malformations. Semin Cutan Med Surg 35:161–169CrossRefPubMed Hagen SL, Hook KP (2016) Overgrowth syndromes with vascular malformations. Semin Cutan Med Surg 35:161–169CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Li Z, Zhao B, Zhang Y et al (2015) Failure of rapamycin in the treatment of multiple haemangiomas associated with Maffucci syndrome. Clin Exp Dermatol 40:951–954CrossRefPubMed Li Z, Zhao B, Zhang Y et al (2015) Failure of rapamycin in the treatment of multiple haemangiomas associated with Maffucci syndrome. Clin Exp Dermatol 40:951–954CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vaskuläre Anomalien. Teil II: vaskuläre Malformationen
verfasst von
S. Mylonas
S. Brunkwall
J. Brunkwall
Publikationsdatum
09.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0572-3

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