Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 6/2011

01.06.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Sublinguale Immuntherapie

Stand 2011

verfasst von: H. Lee, T. Zuberbier, Prof. Dr. M. Worm

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Allergische Erkrankungen stellen heute ein globales Problem dar. In Deutschland leiden schätzungsweise zwischen 20 und 30% aller Bundesbürger an einer allergischen Erkrankung, von denen über 40% im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind. Häufig beeinflussen die Krankheitssymptome das soziale Leben der Betroffenen. Beispielsweise können sie zu nächtlichen Schlafstörungen und Leistungsabfall in Beruf und Schule führen. Unbehandelte Allergien verursachen, ökonomisch betrachtet, erhebliche, aber vermeidbare Kosten für die Volkswirtschaft. Seit 100 Jahren wird die spezifische Immuntherapie (SIT) zur Behandlung IgE-vermittelter Allergien eingesetzt. Zahlreiche kontrollierte klinische Studien konnten ihre Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nachweisen, sodass sie heute als etablierte kausale Therapie für die allergische Rhinitis bzw. Rhinokonjunktivitis und das allergische Asthma gilt und sich auch gesundheitsökonomisch rechnet. Neben der klassischen subkutanen Applikationsform (SCIT) wird in den letzten Jahren aufgrund positiver Ergebnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit aus großen kontrollierten Studien mit Gräserpollenallergen auch die sublinguale Gabe (SLIT) bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kleine-Tebbe J (2009) Specific immunotherapy by different allergen applications: subcutaneous, sublingual, oral or rectal administration and lymph node injection. Arb Paul Ehrlich Inst Bundesamt Sera Impfstoffe Frankf A M. 96:87–95; discussion 95 Kleine-Tebbe J (2009) Specific immunotherapy by different allergen applications: subcutaneous, sublingual, oral or rectal administration and lymph node injection. Arb Paul Ehrlich Inst Bundesamt Sera Impfstoffe Frankf A M. 96:87–95; discussion 95
2.
Zurück zum Zitat Akdis CA, Akdis M (2011) Mechanisms of allergen-specific immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 127:18–27PubMedCrossRef Akdis CA, Akdis M (2011) Mechanisms of allergen-specific immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 127:18–27PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Till SJ, Francis JN, Nouri-Aria K, Durham SR (2004) Mechanisms of immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 113:1025–1034PubMedCrossRef Till SJ, Francis JN, Nouri-Aria K, Durham SR (2004) Mechanisms of immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 113:1025–1034PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jutel M, Akdis M, Budak F et al (2003) IL-10 and TGF-beta cooperate in the regulatory T cell response to mucosal allergens in normal immunity and specific immunotherapy. Eur J Immunol 33:1205–1214PubMedCrossRef Jutel M, Akdis M, Budak F et al (2003) IL-10 and TGF-beta cooperate in the regulatory T cell response to mucosal allergens in normal immunity and specific immunotherapy. Eur J Immunol 33:1205–1214PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Allam JP, Peng WM, Appel T et al (2008) Toll-like receptor 4 ligation enforces tolerogenic properties of oral mucosal Langerhans cells. J Allergy Clin Immunol 121:368–374PubMedCrossRef Allam JP, Peng WM, Appel T et al (2008) Toll-like receptor 4 ligation enforces tolerogenic properties of oral mucosal Langerhans cells. J Allergy Clin Immunol 121:368–374PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Scadding GW, Shamji MH, Jacobson MR et al (2010) Sublingual grass pollen immunotherapy is associated with increases in sublingual Foxp3-expressing cells and elevated allergen-specific immunoglobulin G4, immunoglobulin A and serum inhibitory activity for immunoglobulin E-facilitated allergen binding to B cells. Clin Exp Allergy 40:598–606PubMed Scadding GW, Shamji MH, Jacobson MR et al (2010) Sublingual grass pollen immunotherapy is associated with increases in sublingual Foxp3-expressing cells and elevated allergen-specific immunoglobulin G4, immunoglobulin A and serum inhibitory activity for immunoglobulin E-facilitated allergen binding to B cells. Clin Exp Allergy 40:598–606PubMed
7.
Zurück zum Zitat Durham SR, Yang WH, Pedersen MR et al (2006) Sublingual immunotherapy with once-daily grass allergen tablets: a randomized controlled trial in seasonal allergic rhinoconjunctivitis. J Allergy Clin Immunol 117:802–809PubMedCrossRef Durham SR, Yang WH, Pedersen MR et al (2006) Sublingual immunotherapy with once-daily grass allergen tablets: a randomized controlled trial in seasonal allergic rhinoconjunctivitis. J Allergy Clin Immunol 117:802–809PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Van Overtvelt L, Moussu H, Horiot S et al (2010) Lactic acid bacteria as adjuvants for sublingual allergy vaccines. Vaccine 28:2986–2992CrossRef Van Overtvelt L, Moussu H, Horiot S et al (2010) Lactic acid bacteria as adjuvants for sublingual allergy vaccines. Vaccine 28:2986–2992CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pfaar O, Barth C, Jaschke C et al (2010) Sublingual allergen-specific immunotherapy adjuvanted with monophosphoryl lipid A: a phase I/IIa study. Int Arch Allergy Immunol 154:336–344PubMedCrossRef Pfaar O, Barth C, Jaschke C et al (2010) Sublingual allergen-specific immunotherapy adjuvanted with monophosphoryl lipid A: a phase I/IIa study. Int Arch Allergy Immunol 154:336–344PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sander I, Fleischer C, Meurer U et al (2009) Allergen content of grass pollen preparations for skin prick testing and sublingual immunotherapy. Allergy 64:1486–1492PubMedCrossRef Sander I, Fleischer C, Meurer U et al (2009) Allergen content of grass pollen preparations for skin prick testing and sublingual immunotherapy. Allergy 64:1486–1492PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Didier A, Malling HJ, Worm M et al (2007) Optimal dose, efficacy, and safety of once-daily sublingual immunotherapy with a 5-grass pollen tablet for seasonal allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol 120:1338–1345PubMedCrossRef Didier A, Malling HJ, Worm M et al (2007) Optimal dose, efficacy, and safety of once-daily sublingual immunotherapy with a 5-grass pollen tablet for seasonal allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol 120:1338–1345PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Durham SR, Emminger W, Kapp A et al (2010) Long-term clinical efficacy in grass pollen-induced rhinoconjunctivitis after treatment with SQ-standardized grass allergy immunotherapy tablet. J Allergy Clin Immunol 125:131–138PubMedCrossRef Durham SR, Emminger W, Kapp A et al (2010) Long-term clinical efficacy in grass pollen-induced rhinoconjunctivitis after treatment with SQ-standardized grass allergy immunotherapy tablet. J Allergy Clin Immunol 125:131–138PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bufe A, Eberle P, Franke-Beckmann E et al (2009) Safety and efficacy in children of an SQ-standardized grass allergen tablet for sublingual immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 123:167–173PubMedCrossRef Bufe A, Eberle P, Franke-Beckmann E et al (2009) Safety and efficacy in children of an SQ-standardized grass allergen tablet for sublingual immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 123:167–173PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wahn U, Tabar A, Kuna P et al (2009) Efficacy and safety of 5-grass-pollen sublingual immunotherapy tablets in pediatric allergic rhinoconjunctivitis. J Allergy Clin Immunol 123:160–166PubMedCrossRef Wahn U, Tabar A, Kuna P et al (2009) Efficacy and safety of 5-grass-pollen sublingual immunotherapy tablets in pediatric allergic rhinoconjunctivitis. J Allergy Clin Immunol 123:160–166PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Worm M (2006) Efficacy and tolerability of high dose sublingual immunotherapy in patients with rhinoconjunctivitis. Eur Ann Allergy Clin Immunol 38:355–360PubMed Worm M (2006) Efficacy and tolerability of high dose sublingual immunotherapy in patients with rhinoconjunctivitis. Eur Ann Allergy Clin Immunol 38:355–360PubMed
16.
Zurück zum Zitat Compalati E, Passalacqua G, Bonini M, Canonica GW (2009) The efficacy of sublingual immunotherapy for house dust mites respiratory allergy: results of a GA2LEN meta-analysis. Allergy 64:1570–1579PubMedCrossRef Compalati E, Passalacqua G, Bonini M, Canonica GW (2009) The efficacy of sublingual immunotherapy for house dust mites respiratory allergy: results of a GA2LEN meta-analysis. Allergy 64:1570–1579PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lombardi C, Incorvaia C, Braga M et al (2009) Administration regimens for sublingual immunotherapy to pollen allergens: What do we know? Allergy 64:849–854PubMedCrossRef Lombardi C, Incorvaia C, Braga M et al (2009) Administration regimens for sublingual immunotherapy to pollen allergens: What do we know? Allergy 64:849–854PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Senna G, Ridolo E, Calderon M et al (2009) Evidence of adherence to allergen-specific immunotherapy. Curr Opin Allergy Clin Immunol 9:544–548PubMedCrossRef Senna G, Ridolo E, Calderon M et al (2009) Evidence of adherence to allergen-specific immunotherapy. Curr Opin Allergy Clin Immunol 9:544–548PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Passalacqua G, Musarra A, Pecora S et al (2007) Quantitative assessment of the compliance with once-daily sublingual immunotherapy in children (EASY project: evaluation of a novel SLIT formulation during a year). Pediatr Allergy Immunol 18:58–62PubMedCrossRef Passalacqua G, Musarra A, Pecora S et al (2007) Quantitative assessment of the compliance with once-daily sublingual immunotherapy in children (EASY project: evaluation of a novel SLIT formulation during a year). Pediatr Allergy Immunol 18:58–62PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Antico A, Pagani M, Crema A (2006) Anaphylaxis by latex sublingual immunotherapy. Allergy 61:1236–1237PubMedCrossRef Antico A, Pagani M, Crema A (2006) Anaphylaxis by latex sublingual immunotherapy. Allergy 61:1236–1237PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Eifan AO, Keles S, Bahceciler NN, Barlan IB (2007) Anaphylaxis to multiple pollen allergen sublingual immunotherapy. Allergy 62:567–568PubMedCrossRef Eifan AO, Keles S, Bahceciler NN, Barlan IB (2007) Anaphylaxis to multiple pollen allergen sublingual immunotherapy. Allergy 62:567–568PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cox LS, Larenas LD, Nolte H et al (2006) Sublingual immunotherapy: a comprehensive review. J Allergy Clin Immunol 117:1021–1035PubMedCrossRef Cox LS, Larenas LD, Nolte H et al (2006) Sublingual immunotherapy: a comprehensive review. J Allergy Clin Immunol 117:1021–1035PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Radulovic S, Calderon MA, Wilson D, Durham S (2010) Sublingual immunotherapy for allergic rhinitis. Cochrane Database Syst Rev 12:CD002893PubMed Radulovic S, Calderon MA, Wilson D, Durham S (2010) Sublingual immunotherapy for allergic rhinitis. Cochrane Database Syst Rev 12:CD002893PubMed
24.
Zurück zum Zitat Bufe A, Ziegler-Kirbach E, Stoeckmann E et al (2004) Efficacy of sublingual swallow immunotherapy in children with severe grass pollen allergic symptoms: a double-blind placebo-controlled study. Allergy 59:498–504PubMedCrossRef Bufe A, Ziegler-Kirbach E, Stoeckmann E et al (2004) Efficacy of sublingual swallow immunotherapy in children with severe grass pollen allergic symptoms: a double-blind placebo-controlled study. Allergy 59:498–504PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Niu CK, Chen WY, Huang JL et al (2006) Efficacy of sublingual immunotherapy with high-dose mite extracts in asthma: a multi-center, double-blind, randomized, and placebo-controlled study in Taiwan. Respir Med 100:1374–1383PubMedCrossRef Niu CK, Chen WY, Huang JL et al (2006) Efficacy of sublingual immunotherapy with high-dose mite extracts in asthma: a multi-center, double-blind, randomized, and placebo-controlled study in Taiwan. Respir Med 100:1374–1383PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Valovirta E, Jacobsen L, Ljørring C et al (2006) Clinical efficacy and safety of sublingual immunotherapy with tree pollen extract in children. Allergy 61:1177–1183PubMedCrossRef Valovirta E, Jacobsen L, Ljørring C et al (2006) Clinical efficacy and safety of sublingual immunotherapy with tree pollen extract in children. Allergy 61:1177–1183PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Skoner D, Gentile D, Bush R et al (2010) Sublingual immunotherapy in patients with allergic rhinoconjunctivitis caused by ragweed pollen. J Allergy Clin Immunol 125:660–666PubMedCrossRef Skoner D, Gentile D, Bush R et al (2010) Sublingual immunotherapy in patients with allergic rhinoconjunctivitis caused by ragweed pollen. J Allergy Clin Immunol 125:660–666PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Alvarez-Cuesta E, Berges-Gimeno P, González-Mancebo E et al (2007) Sublingual immunotherapy with a standardized cat dander extract: evaluation of efficacy in a double blind placebo controlled study. Allergy 62:810–817PubMedCrossRef Alvarez-Cuesta E, Berges-Gimeno P, González-Mancebo E et al (2007) Sublingual immunotherapy with a standardized cat dander extract: evaluation of efficacy in a double blind placebo controlled study. Allergy 62:810–817PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wahn U, Malling HJ, Kleine-Tebbe J (2010) Sublingual immunotherapy in children – ready for prime time? Erratum in: Pediatr Allergy Immunol 21:1093 Wahn U, Malling HJ, Kleine-Tebbe J (2010) Sublingual immunotherapy in children – ready for prime time? Erratum in: Pediatr Allergy Immunol 21:1093
30.
Zurück zum Zitat Kleine-Tebbe J, Bufe A, Ebner C et al (2009) Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen. Allergo J 18:508–537 Kleine-Tebbe J, Bufe A, Ebner C et al (2009) Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen. Allergo J 18:508–537
Metadaten
Titel
Sublinguale Immuntherapie
Stand 2011
verfasst von
H. Lee
T. Zuberbier
Prof. Dr. M. Worm
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-011-2173-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Die Dermatologie 6/2011 Zur Ausgabe

Übersichten

Kalziphylaxie

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.