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Surgical Endoscopy

Ausgabe 5/2003

Inhalt (51 Artikel)

Clinical predictors of leak after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity

E. C. Hamilton, T. L. Sims, T. T. Hamilton, M. A. Mullican, D. B. Jones, D. A. Provost

140 consecutive cases of minimally invasive, radio-guided parathyroidectomy

M. Shabtai, M. Ben-Haim, Y. Muntz, I. Vered, D. Rosin, J. Kuriansky, O. Zmora, D. Olchovski, A. Ayalon, S. T. Zwas

Improvement of the laparoscopic needle holder based on new ergonomic guidelines

M. A. van Veelen, D. W. Meijer, I. Uijttewaal, R. H. M. Goossens, C. J. Snijders, G. Kazemier

Recurrence after laparoscopic and open Nissen fundoplication

K. Graziano, D. H. Teitelbaum, K. McLean, R. B. Hirschl, A. G. Coran, J. D. Geiger

Risks and benefits of surgical management of gastroesophageal reflux in neurologically impaired children

C. Esposito, D. C. Van Der Zee, A. Settimi, P. Doldo, A. Staiano, N. M. A. Bax

Matched-pair comparison of three different approaches for thymectomy in myasthenia gravis

J. C. Rückert, H. K. Sobel, S. Göhring, K. M. Einhäupl, J. M. Müller

Laparoscopic versus open appendectomy

M. Marzouk, M. Khater, M. Elsadek, A. Abdelmoghny

Late-presenting appendicitis

G. J. Gibeily, M. N. Ross, D. B. Manning, D. C. Wherry, T. -C. Kao

Intraabdominal abscess following open and laparoscopic appendectomy in the pediatric population

R. McKinlay, S. Neeleman, R. Klein, K. Stevens, J. Greenfeld, M. Ghory, C. Cosentino

Influence of spastic motor disorders of the esophageal body on outcomes from laparoscopic antireflux surgery

E. R. Winslow, R. E. Clouse, K. M. Desai, P. Frisella, T. Gunsberger, N. J. Soper, M. E. Klingensmith

Can current technology be integrated to facilitate laparoscopic living donor hepatectomy?

E. Lin, R. Gonzalez, K. R. Venkatesh, S. G. Mattar, S. P. Bowers, K. M. Fugate, T. G. Heffron, C. D. Smith

The percentage of CD31+ T cells decreases after open but not laparoscopic surgery

I. Kirman, V. Cekic, N. Poltaratskaia, Z. Asi, S. Conte, D. Feingold, K. A. Forde, E. H. Huang, R. L. Whelan

Technical considerations in laparoscopic resection of gastric neoplasms

S. Avital, O. Brasesco, S. Szomstein, M. Liberman, R. Rosenthal

Micropuncture cholecystectomy vs conventional laparoscopic cholecystectomy

W. G. Ainslie, J. A. Catton, D. Davides, S. Dexter, J. Gibson, M. Larvin, M. J. McMahon, M. Moore, S. Smith, A. Vezakis

Laparoscopic cholecystectomy in octogenarians

D. Hazzan, N. Geron, D. Golijanin, P. Reissman, E. Shiloni

Laparoscopic cholecystectomy

B. J. Ammori, D. Davides, A. Vezakis, M. Larvin, M. J. McMahon

Changing trends in the management of gallstone disease

S. M. Johnston, S. Kidney, K. J. Sweeney, A. Zaki, W. A. Tanner, F. V. Keane

Can tonic accommodation predict surgical performance?

J. Shah, I. Paul, D. Buckley, H. Davis, J. P. Frisby, A. Darzi

Laparoscopy in the last decade of the millennium

R. Costi, C. Denet, L. Sarli, T. Perniceni, L. Roncoroni, B. Gayet

Minimal invasive approach of gastric and esophageal mobilization in total pharyngolaryngoesophagectomy

S. K. H. Wong, A. C. W. Chan, D. W. H. Lee, E. W. H. To, E. K. W. Ng, S. C. S. Chung

Construct validity

M. Schijven, J. Jakimowicz

What is the value of telerobotic technology in gastrointestinal surgery?

A. Perez, M. J. Zinner, S. W. Ashley, D. C. Brooks, E. E. Whang

Laparoscopic ileocecal resection in Crohn’s disease

S. Benoist, Y. Panis, A. Beaufour, Y. Bouhnik, C. Matuchansky, P. Valleur

Can preconditioning reduce laparoscopy-induced tissue injury?

S. Yilmaz, T. Koken, C. Tokyol, A. Kahraman, G. Akbulut, M. Serteser, C. Polat, C. Gokce, O. Gokce

One-trocar laparoscopy

C. Esposito, G. Colella, A. Settimi, A. Centonze, F. Signorelli, G. Ascione, A. Palmieri, M. Gangemi

Laparoscopic treatment of mesenteric cysts

O. Asoglu, A. Igci, H. Karanlik, M. Parlak, M. Kecer, V. Ozmen, M. Muslumanoglu

Laparoscopic identification and removal of focal lesions in persistent hyperinsulinemic hypoglycemia of infancy

N. M. A. Bax, D. C. van der Zee, M. de Vroede, M. Jansen, P. G. J. Nikkels

Mucous cystadenoma of the appendix: is it safe to remove it by a laparoscopic approach?

G. Navarra, V. Asopa, E. Basaglia, M. Jones, L. R. Jiao, N. A. Habib

Laparoscopic radiofrequency–assisted liver resection

J. C. Weber, G. Navarra, N. A. Habib, P. Bachellier, D. Jaeck

Should we forget the road that led to where we are now?

T. F. Molnar, L. Lukacs, O. P. Horvath

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.