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Erschienen in: Der Urologe 4/2014

01.04.2014 | Originalien

Systemische Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms

Paradigmenwechsel nach Einführung der zielgerichteten Therapie

verfasst von: P. Papavassilis, L.M. Krabbe, B. Thielen, M. Bögemann, R. Moritz, I. Hoffmeister, L. Hertle, Prof. E. Herrmann, M.D.

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Unser Ziel war die Untersuchung des Therapiewandels beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mNZK) seit 2006.

Patienten und Methoden

Retrospektiv wurden alle Patienten mit einem mNZK untersucht, die von 06/2006 bis 06/2012 am Universitätsklinikum Münster mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wurden.

Ergebnisse

Von 158 Patienten waren in unserem Kollektiv 50 (31,6 %) mit einer Immuntherapie vorbehandelt. Die häufigste Zweitlinientherapie nach Immuntherapie erfolgte mit Sorafenib (29 Patienten, 58,0 %). Als Erstlinientherapie therapienaiver Patienten wurde am häufigsten Sunitinib eingesetzt (68 Patienten, 63,0 %). Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Überlebensunterschied zwischen den beiden Gruppen (572 vs. 554 Tage; p = 0,745). 77 Patienten (48,7 %) waren synchron metastasiert, 55 hiervon mit einer zytoreduktiven Nephrektomie behandelt. Es zeigte sich ein signifikanter Überlebensvorteil zugunsten der nephrektomierten Patienten (510 vs. 186 Tage; p = 0,002).

Schlussfolgerung

Nach Einführung der neuen Substanzen hat sich die Therapielandschaft grundlegend geändert. Die Immuntherapie wird kaum noch durchgeführt. Die Durchführung einer zytoreduktiven Nephrektomie kann bis zum Erhalt prospektiver Daten weiterhin als Standard angesehen werden.
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Metadaten
Titel
Systemische Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms
Paradigmenwechsel nach Einführung der zielgerichteten Therapie
verfasst von
P. Papavassilis
L.M. Krabbe
B. Thielen
M. Bögemann
R. Moritz
I. Hoffmeister
L. Hertle
Prof. E. Herrmann, M.D.
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-013-3408-x

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