Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 4/2016

22.02.2016 | TAVI | Schwerpunkt: Herzklappenerkrankungen

Interventionelle Therapie der Aortenklappenstenose in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. C. W. Hamm, T. Bauer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation [„transcatheter aortic valve implantation“ (TAVI)] hat bei der Behandlung der symptomatischen Aortenklappenstenose in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Fragestellung

Im vorliegenden Beitrag werden die Indikationen der TAVI erläutert, zudem wird auf die Durchführung und Sicherheit eingegangen.

Material und Methoden

Es werden randomisierte, kontrollierte Studien, Registerstudien sowie Leitlinien und Expertenempfehlungen diskutiert.

Ergebnisse

Inoperable Patienten sowie Patienten ≥ 75 Jahre mit einem hohen perioperativen Risiko und Patienten ≥ 85 Jahre sollten primär einer TAVI unterzogen werden. Die Entscheidung muss im Heart-Team getroffen werden. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, sollte die Prozedur mit dem transfemoralen Zugangsweg und in Analgosedierung durchgeführt werden. Die Komplikationsrate hat sich in den letzten Jahren erheblich reduziert.

Schlussfolgerungen

In Deutschland ist die TAVI das Behandlungsverfahren der Wahl bei inoperablen Patienten und bei Hochrisikopatienten mit Aortenklappenstenose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pendyala LK, Ben-Dor I, Waksman R (2012) Evolution of percutaneous balloon aortic valvuloplasty in the treatment of patients with aortic stenosis. Minerva Med 103:415–429PubMed Pendyala LK, Ben-Dor I, Waksman R (2012) Evolution of percutaneous balloon aortic valvuloplasty in the treatment of patients with aortic stenosis. Minerva Med 103:415–429PubMed
2.
Zurück zum Zitat Agarwal S, Tuzcu EM, Krishnaswamy A, Schoenhagen P, Stewart WJ, Svensson LG, Kapadia SR (2015) Transcatheter aortic valve replacement: current perspectives and future implications. Heart 101:169–177CrossRefPubMed Agarwal S, Tuzcu EM, Krishnaswamy A, Schoenhagen P, Stewart WJ, Svensson LG, Kapadia SR (2015) Transcatheter aortic valve replacement: current perspectives and future implications. Heart 101:169–177CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F, Antunes MJ, Baron-Esquivias G, Baumgartner H, Borger MA, Carrel TP, De Bonis M, Evangelista A, Falk V, Lung B, Lancellotti P, Pierard L, Price S, Schafers HJ, Schuler G, Stepinska J, Swedberg K, Takkenberg J, Von Oppell UO, Windecker S, Zamorano JL, Zembala M, Guidelines ESCCfP, Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of C, European Association for Cardio-Thoracic S (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur J Cardiothorac Surg 42:1–44CrossRef Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F, Antunes MJ, Baron-Esquivias G, Baumgartner H, Borger MA, Carrel TP, De Bonis M, Evangelista A, Falk V, Lung B, Lancellotti P, Pierard L, Price S, Schafers HJ, Schuler G, Stepinska J, Swedberg K, Takkenberg J, Von Oppell UO, Windecker S, Zamorano JL, Zembala M, Guidelines ESCCfP, Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of C, European Association for Cardio-Thoracic S (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur J Cardiothorac Surg 42:1–44CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Guyton RA, O’Gara PT, Ruiz CE, Skubas NJ, Sorajja P, Sundt TM 3rd, Thomas JD, Members AATF (2014) 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 129:521–643CrossRef Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Guyton RA, O’Gara PT, Ruiz CE, Skubas NJ, Sorajja P, Sundt TM 3rd, Thomas JD, Members AATF (2014) 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 129:521–643CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Eggebrecht H, Figulla HR et al (2015) Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 9:11–26CrossRef Kuck KH, Eggebrecht H, Figulla HR et al (2015) Qualitätskriterien zur Durchführung der transvaskulären Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 9:11–26CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aortic-valve replacement with a self- expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aortic-valve replacement with a self- expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Walther T, Hamm CW, Schuler G, Berkowitsch A, Kotting J, Mangner N, Mudra H, Beckmann A, Cremer J, Welz A, Lange R, Kuck KH, Mohr FW, Mollmann H, Board GE (2015) Perioperative results and complications in 15,964 Transcatheter aortic valve replacements: prospective data from the GaRY registry. J Am Coll Cardiol 65:2173–2180CrossRefPubMed Walther T, Hamm CW, Schuler G, Berkowitsch A, Kotting J, Mangner N, Mudra H, Beckmann A, Cremer J, Welz A, Lange R, Kuck KH, Mohr FW, Mollmann H, Board GE (2015) Perioperative results and complications in 15,964 Transcatheter aortic valve replacements: prospective data from the GaRY registry. J Am Coll Cardiol 65:2173–2180CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ruile P, Blanke P, Krauss T, Dorfs S, Jung B, Jander N, Leipsic J, Langer M, Neumann FJ, Pache G (2015) Pre-procedural assessment of aortic annulus dimensions for transcatheter aortic valve replacement: comparison of a non-contrast 3D MRA protocol with contrast-enhanced cardiac dual-source CT angiography. Eur Heart J Cardiovasc Imaging (Epub ahead of print) Ruile P, Blanke P, Krauss T, Dorfs S, Jung B, Jander N, Leipsic J, Langer M, Neumann FJ, Pache G (2015) Pre-procedural assessment of aortic annulus dimensions for transcatheter aortic valve replacement: comparison of a non-contrast 3D MRA protocol with contrast-enhanced cardiac dual-source CT angiography. Eur Heart J Cardiovasc Imaging (Epub ahead of print)
10.
Zurück zum Zitat Zahn R, Bauer T, Kilkowski C, Werner N, Zeymer U (2013) Current status of transcatheter aortic valve implantation (TAVI) for patients with severe symptomatic aortic stenosis. Dtsch Med Wochenschr 138(39):1957–1959CrossRefPubMed Zahn R, Bauer T, Kilkowski C, Werner N, Zeymer U (2013) Current status of transcatheter aortic valve implantation (TAVI) for patients with severe symptomatic aortic stenosis. Dtsch Med Wochenschr 138(39):1957–1959CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Mehilli J, Frerker C et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs. self-expan- dable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311:1503–1514CrossRefPubMed Abdel-Wahab M, Mehilli J, Frerker C et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs. self-expan- dable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311:1503–1514CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gutsche JT, Patel PA, Walsh EK, Sophocles A, Chern SY, Jones DB, Anwaruddin S, Desai ND, Weiss SJ, Augoustides JG (2015) New frontiers in aortic therapy: focus on current trials and devices in transcatheter aortic valve replacement. J Cardiothorac Vasc Anesth 29:536–541CrossRefPubMed Gutsche JT, Patel PA, Walsh EK, Sophocles A, Chern SY, Jones DB, Anwaruddin S, Desai ND, Weiss SJ, Augoustides JG (2015) New frontiers in aortic therapy: focus on current trials and devices in transcatheter aortic valve replacement. J Cardiothorac Vasc Anesth 29:536–541CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jilaihawi H, Kashif M, Fontana G, Furugen A, Shiota T, Friede G, Makhija R, Doctor N, Leon MB, Makkar RR (2012) Cross-sectional computed tomographic assessment improves accuracy of aortic annular sizing for transcatheter aortic valve replacement and reduces the incidence of paravalvular aortic regurgitation. J Am Coll Cardiol 59:1275–1286CrossRefPubMed Jilaihawi H, Kashif M, Fontana G, Furugen A, Shiota T, Friede G, Makhija R, Doctor N, Leon MB, Makkar RR (2012) Cross-sectional computed tomographic assessment improves accuracy of aortic annular sizing for transcatheter aortic valve replacement and reduces the incidence of paravalvular aortic regurgitation. J Am Coll Cardiol 59:1275–1286CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Maisano F, Taramasso M, Nietlispach F (2015) Prognostic influence of paravalvular leak following TAVI: is aortic regurgitation an active incremental risk factor or just a mere indicator? Eur Heart J 36:413–415CrossRefPubMed Maisano F, Taramasso M, Nietlispach F (2015) Prognostic influence of paravalvular leak following TAVI: is aortic regurgitation an active incremental risk factor or just a mere indicator? Eur Heart J 36:413–415CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bauer T, Linke A, Sievert H, Kahlert P, Hambrecht R, Nickenig G, Hauptmann KE, Sack S, Gerckens U, Schneider S, Zeymer U, Zahn R (2014) Comparison of the effectiveness of transcatheter aortic valve implantation in patients with stenotic bicuspid versus tricuspid aortic valves (from the German TAVI Registry). Am J Cardiol 113(3):518–521CrossRefPubMed Bauer T, Linke A, Sievert H, Kahlert P, Hambrecht R, Nickenig G, Hauptmann KE, Sack S, Gerckens U, Schneider S, Zeymer U, Zahn R (2014) Comparison of the effectiveness of transcatheter aortic valve implantation in patients with stenotic bicuspid versus tricuspid aortic valves (from the German TAVI Registry). Am J Cardiol 113(3):518–521CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Khatri PJ, Webb JG, Rodes-Cabau J, Fremes SE, Ruel M, Lau K, Guo H, Wijeysundera HC, Ko DT (2013) Adverse effects associated with transcatheter aortic valve implantation: a meta-analysis of contemporary studies. Ann Intern Med 158:35–46CrossRefPubMed Khatri PJ, Webb JG, Rodes-Cabau J, Fremes SE, Ruel M, Lau K, Guo H, Wijeysundera HC, Ko DT (2013) Adverse effects associated with transcatheter aortic valve implantation: a meta-analysis of contemporary studies. Ann Intern Med 158:35–46CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bagur R, Rodes-Cabau J, Gurvitch R, Dumont E, Velianou JL, Manazzoni J, Toggweiler S, Cheung A, Ye J, Natarajan MK, Bainey KR, DeLarochelliere R, Doyle D, Pibarot P, Voisine P, Cote M, Philippon F, Webb JG (2012) Need for permanent pacemaker as a complication of transcatheter aortic valve implantation and surgical aortic valve replacement in elderly patients with severe aortic stenosis and similar baseline electrocardiographic findings. JACC Cardiovasc Interv 5:540–551CrossRefPubMed Bagur R, Rodes-Cabau J, Gurvitch R, Dumont E, Velianou JL, Manazzoni J, Toggweiler S, Cheung A, Ye J, Natarajan MK, Bainey KR, DeLarochelliere R, Doyle D, Pibarot P, Voisine P, Cote M, Philippon F, Webb JG (2012) Need for permanent pacemaker as a complication of transcatheter aortic valve implantation and surgical aortic valve replacement in elderly patients with severe aortic stenosis and similar baseline electrocardiographic findings. JACC Cardiovasc Interv 5:540–551CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nazif TM, Dizon JM, Hahn RT, Xu K, Babaliaros V, Douglas PS, El-Chami MF, Herrmann HC, Mack M, Makkar RR, Miller DC, Pichard A, Tuzcu EM, Szeto WY, Webb JG, Moses JW, Smith CR, Williams MR, Leon MB, Kodali SK, Office PP (2015) Predictors and clinical outcomes of permanent pacemaker implantation after transcatheter aortic valve replacement: the PARTNER (Placement of AoRtic TraNscathetER Valves) trial and registry. JACC Cardiovasc Interv 8:60–69CrossRefPubMed Nazif TM, Dizon JM, Hahn RT, Xu K, Babaliaros V, Douglas PS, El-Chami MF, Herrmann HC, Mack M, Makkar RR, Miller DC, Pichard A, Tuzcu EM, Szeto WY, Webb JG, Moses JW, Smith CR, Williams MR, Leon MB, Kodali SK, Office PP (2015) Predictors and clinical outcomes of permanent pacemaker implantation after transcatheter aortic valve replacement: the PARTNER (Placement of AoRtic TraNscathetER Valves) trial and registry. JACC Cardiovasc Interv 8:60–69CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith CR, Leon MB, Mack MJ, Miller DC, Moses JW, Svensson LG, Tuzcu EM, Webb JG, Fontana GP, Makkar RR, Williams M, Dewey T, Kapadia S, Babaliaros V, Thourani VH, Corso P, Pichard AD, Bavaria JE, Herrmann HC, Akin JJ, Anderson WN, Wang D, Pocock SJ, Investigators PT (2011) Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364:2187–2198CrossRefPubMed Smith CR, Leon MB, Mack MJ, Miller DC, Moses JW, Svensson LG, Tuzcu EM, Webb JG, Fontana GP, Makkar RR, Williams M, Dewey T, Kapadia S, Babaliaros V, Thourani VH, Corso P, Pichard AD, Bavaria JE, Herrmann HC, Akin JJ, Anderson WN, Wang D, Pocock SJ, Investigators PT (2011) Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364:2187–2198CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Daneault B, Kirtane AJ, Kodali SK, Williams MR, Genereux P, Reiss GR, Smith CR, Moses JW, Leon MB (2011) Stroke associated with surgical and transcatheter treatment of aortic stenosis: a comprehensive review. J Am Coll Cardiol 58:2143–2150CrossRefPubMed Daneault B, Kirtane AJ, Kodali SK, Williams MR, Genereux P, Reiss GR, Smith CR, Moses JW, Leon MB (2011) Stroke associated with surgical and transcatheter treatment of aortic stenosis: a comprehensive review. J Am Coll Cardiol 58:2143–2150CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Linke M, Haussig S, Dwyer M, Mangner N, Lehmkuhl L, Lücke C, Woitek F, Holzhey D, Mohr F, Gutberlet M, Zivadinov R, CLEAN-TAVI SG (2014) A prospective, randomized trial of cerebral embolic protection in high-risk patients with aortic stenosis undergoing transcatheter aortic valve replacement. In. Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) Washington 2014. CRF, Washington Linke M, Haussig S, Dwyer M, Mangner N, Lehmkuhl L, Lücke C, Woitek F, Holzhey D, Mohr F, Gutberlet M, Zivadinov R, CLEAN-TAVI SG (2014) A prospective, randomized trial of cerebral embolic protection in high-risk patients with aortic stenosis undergoing transcatheter aortic valve replacement. In. Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) Washington 2014. CRF, Washington
22.
Zurück zum Zitat Kapadia SR, Leon MB, Makkar RR, Tuzcu EM, Svensson LG, Kodali S, Webb JG, Mack MJ, Douglas PS, Thourani VH, Babaliaros VC, Herrmann HC, Szeto WY, Pichard AD, Williams MR, Fontana GP, Miller DC, Anderson WN, Smith CR, Pt, Akin JJ, Davidson MJ (2015) 5‑year outcomes of transcatheter aortic valve replacement compared with standard treatment for patients with inoperable aortic stenosis (PARTNER 1): a randomised controlled trial. Lancet 385(9986):2485–2491CrossRefPubMed Kapadia SR, Leon MB, Makkar RR, Tuzcu EM, Svensson LG, Kodali S, Webb JG, Mack MJ, Douglas PS, Thourani VH, Babaliaros VC, Herrmann HC, Szeto WY, Pichard AD, Williams MR, Fontana GP, Miller DC, Anderson WN, Smith CR, Pt, Akin JJ, Davidson MJ (2015) 5‑year outcomes of transcatheter aortic valve replacement compared with standard treatment for patients with inoperable aortic stenosis (PARTNER 1): a randomised controlled trial. Lancet 385(9986):2485–2491CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Osnabrugge RL, Mylotte D, Head SJ, Van Mieghem NM, Nkomo VT, LeReun CM, Bogers AJ, Piazza N, Kappetein AP (2013) Aortic stenosis in the elderly: disease prevalence and number of candidates for transcatheter aortic valve replacement: a meta-analysis and modeling study. J Am Coll Cardiol 62:1002–1012 Osnabrugge RL, Mylotte D, Head SJ, Van Mieghem NM, Nkomo VT, LeReun CM, Bogers AJ, Piazza N, Kappetein AP (2013) Aortic stenosis in the elderly: disease prevalence and number of candidates for transcatheter aortic valve replacement: a meta-analysis and modeling study. J Am Coll Cardiol 62:1002–1012
24.
Zurück zum Zitat Möllmann H, Bestehorn K, Bestehorn M, Papoutsis K, Fleck E, Ertl G, Kuck KH, Hamm C (2015) In-hospital Outcome of Transcatheter vs. Surgical Aortic Valve Replacement in Patients with Aortic Valve Stenosis. Clin Res Cardiol. (Epub ahead of print) Möllmann H, Bestehorn K, Bestehorn M, Papoutsis K, Fleck E, Ertl G, Kuck KH, Hamm C (2015) In-hospital Outcome of Transcatheter vs. Surgical Aortic Valve Replacement in Patients with Aortic Valve Stenosis. Clin Res Cardiol. (Epub ahead of print)
25.
Zurück zum Zitat Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung (2014) Qualitätsreport. Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung, Göttingen Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung (2014) Qualitätsreport. Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung, Göttingen
Metadaten
Titel
Interventionelle Therapie der Aortenklappenstenose in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. C. W. Hamm
T. Bauer
Publikationsdatum
22.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-016-0028-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Internist 4/2016 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Herzklappenerkrankungen

Moderne Mitralklappenchirurgie

Einführung zum Thema

Herzklappenerkrankungen

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH