Skip to main content

The Journal of Obstetrics and Gynecology of India

2010 - 2024
Jahrgänge
102
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 6/2024
Aktuelle Ausgabe
Metadaten
Titel
The Journal of Obstetrics and Gynecology of India
Abdeckung
Volume 60/2010 - Volume 74/2024
Verlag
Springer India
Elektronische ISSN
0975-6434
Print ISSN
0971-9202
Zeitschriften-ID
13224
DOI
https://doi.org/10.1007/13224.0975-6434

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Fünf Faktoren sagen Lymphödeme nach Brustkrebs voraus

Ob nach der operativen Behandlung von Brustkrebs ein Lymphödem droht, lässt sich anhand eines Risikomodells abschätzen, das auf fünf leicht verfügbaren klinischen Parametern beruht.

Höhere Trefferquoten bei Brustkrebsscreening dank KI?

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Auswertung von Mammografie-Screenings und senkt somit den Arbeitsaufwand für Radiologen. Wie wirken sich diese Technologien auf die Trefferquote und die Falsch-positiv-Rate aus? Das hat jetzt eine Studie aus Schweden untersucht.

Präeklampsie-Prophylaxe mit ASS: Suche nach optimaler Dosierung

Der Nutzen einer frühzeitigen Präeklampsie-Prophylaxe mit Acetylsalicylsäure steht außer Frage. Über die optimale Dosierung wird noch diskutiert. Eine Forschungsgruppe aus Schweden hat deshalb verschiedene Einnahmeregime verglichen, mit einem erstaunlichem Ergebnis.

Automatisierte Insulinabgabe hilft postpartal bei Blutzuckerkontrolle

Ergebnisse aus einer Fortsetzung der AiDAPT-Studie sprechen dafür, dass ein HCL („hybrid closed loop“)-System auch in den ersten sechs Monaten nach dem Entbinden eine bessere Blutzuckereinstellung erlaubt als eine Standardinsulinabgabe.  

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.