Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2010

01.03.2010 | Originalien

Therapiestandards nach Beugesehnen- und Nervenverletzungen der Hand

Ergebnisse einer Umfrage zur Immobilisationsdauer unter deutschen handchirurgischen Zentren

verfasst von: Dr. J.A. Lohmeyer, F. Siemers, P. Mailänder

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Nachbehandlung kombinierter Verletzungen von Beugesehnen und Nerven der Hand finden sich keine einheitlichen Empfehlungen. Ziel dieser Studie ist ein Vergleich der individuellen Therapiestandards deutscher handchirurgischer Zentren zur Immobilisationsdauer bei isolierten und kombinierten Verletzungen.

Methoden

Die Datenerhebung erfolgte über einen an alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH), Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) und der Sektion Handchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) versandten Fragebogen.

Ergebnisse

Isolierte Beugesehnenverletzungen der Zonen II–IV werden von allen befragten Zentren frühdynamisch nachbehandelt, isolierte Digitalnervenverletzungen aber meist mit einer Immobilisation (10% keine Ruhigstellung, 22,5% bis zu einer Woche, 52,5 bzw. 15% 2 oder 3 Wochen). Sie verlängert sich bei Läsionen der Nn. medianus oder ulnaris um etwa eine Woche. Bei kombinierten Verletzungen sprachen sich 55% für eine unverzögerte dynamische Nachbehandlung aus.

Schlussfolgerung

Wir fanden keine einheitlichen Behandlungsvorgaben für kombinierte Beugesehnen- und Nervenverletzungen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur scheint eine frühdynamische Nachbehandlung auch bei begleitender Nervenverletzung gerechtfertigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aoki M, Kubota H, Pruitt DL et al (1997) Biomechanical and histologic characteristics of canine flexor tendon repair using early postoperative mobilization. J Hand Surg [Am] 22:107–114 Aoki M, Kubota H, Pruitt DL et al (1997) Biomechanical and histologic characteristics of canine flexor tendon repair using early postoperative mobilization. J Hand Surg [Am] 22:107–114
2.
Zurück zum Zitat Berndtsson L, Ejeskar A (1995) Zone II flexor tendon repair in children. A retrospective long term study. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 29:59–64CrossRefPubMed Berndtsson L, Ejeskar A (1995) Zone II flexor tendon repair in children. A retrospective long term study. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 29:59–64CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Birch R (1986) Lesions of peripheral nerves: the present position. J Bone Joint Surg [Br] 68:2–8 Birch R (1986) Lesions of peripheral nerves: the present position. J Bone Joint Surg [Br] 68:2–8
4.
Zurück zum Zitat Birch R (2005) Nerve repair. In: Green D, Pederson WC, Hotchkiss R, Wolfe SW (eds) Greens operative hand surgery, chapter 30. 5th edn. Churchill Livingstone, Edinburgh, pp 1075–1112 Birch R (2005) Nerve repair. In: Green D, Pederson WC, Hotchkiss R, Wolfe SW (eds) Greens operative hand surgery, chapter 30. 5th edn. Churchill Livingstone, Edinburgh, pp 1075–1112
5.
Zurück zum Zitat Boyer MI, Strickland JW, Engles D et al (2003) Flexor tendon repair and rehabilitation: state of the art in 2002. Instr Course Lect 52:137–161PubMed Boyer MI, Strickland JW, Engles D et al (2003) Flexor tendon repair and rehabilitation: state of the art in 2002. Instr Course Lect 52:137–161PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chao RP, Braun SA, Ta KT et al (2001) Early passive mobilization after digital nerve repair and grafting in a fresh cadaver. Plast Reconstr Surg 108:386–391CrossRefPubMed Chao RP, Braun SA, Ta KT et al (2001) Early passive mobilization after digital nerve repair and grafting in a fresh cadaver. Plast Reconstr Surg 108:386–391CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clare TD, de Haviland MS, Belcher HJ (2004) Rehabilitation of digital nerve repair: is splinting necessary? J Hand Surg [Br] 29:552–556 Clare TD, de Haviland MS, Belcher HJ (2004) Rehabilitation of digital nerve repair: is splinting necessary? J Hand Surg [Br] 29:552–556
8.
Zurück zum Zitat Creekmore H, Bellinghausen H, Young VL et al (1985) Comparison of early passive motion and immobilization after flexor tendon repairs. Plast Reconstr Surg 75:75–79CrossRefPubMed Creekmore H, Bellinghausen H, Young VL et al (1985) Comparison of early passive motion and immobilization after flexor tendon repairs. Plast Reconstr Surg 75:75–79CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Elhassan B, Moran SL, Bravo C et al (2006) Factors that influence the outcome of zone I and zone II flexor tendon repairs in children. J Hand Surg [Am] 31:1661–1666 Elhassan B, Moran SL, Bravo C et al (2006) Factors that influence the outcome of zone I and zone II flexor tendon repairs in children. J Hand Surg [Am] 31:1661–1666
10.
Zurück zum Zitat Feehan LM, Beauchene JG (1990) Early tensile properties of healing chicken flexor tendons: early controlled passive motion versus postoperative immobilization. J Hand Surg [Am] 15:63–68 Feehan LM, Beauchene JG (1990) Early tensile properties of healing chicken flexor tendons: early controlled passive motion versus postoperative immobilization. J Hand Surg [Am] 15:63–68
11.
Zurück zum Zitat Gelberman RH, Botte MJ, Spiegelman JJ et al (1986) The excursion and deformation of repaired flexor tendons treated with protected early motion. J Hand Surg [Am] 11:106–110 Gelberman RH, Botte MJ, Spiegelman JJ et al (1986) The excursion and deformation of repaired flexor tendons treated with protected early motion. J Hand Surg [Am] 11:106–110
12.
Zurück zum Zitat Goldberg SH, Jobin CM, Hayes AG et al (2007) Biomechanics and histology of intact and repaired digital nerves: an in vitro study. J Hand Surg [Am] 32:474–482 Goldberg SH, Jobin CM, Hayes AG et al (2007) Biomechanics and histology of intact and repaired digital nerves: an in vitro study. J Hand Surg [Am] 32:474–482
13.
Zurück zum Zitat Kim HK, Kerr RG, Turley CB et al (1998) The effects of postoperative continuous passive motion on peripheral nerve repair and regeneration. An experimental investigation in rabbits. J Hand Surg [Br] 23:594–597 Kim HK, Kerr RG, Turley CB et al (1998) The effects of postoperative continuous passive motion on peripheral nerve repair and regeneration. An experimental investigation in rabbits. J Hand Surg [Br] 23:594–597
14.
Zurück zum Zitat Lee WP, Constantinescu MA, Butler PE (1999) Effect of early mobilization on healing of nerve repair: histologic observations in a canine model. Plast Reconstr Surg 104:1718–1725CrossRefPubMed Lee WP, Constantinescu MA, Butler PE (1999) Effect of early mobilization on healing of nerve repair: histologic observations in a canine model. Plast Reconstr Surg 104:1718–1725CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lister GD, Kleinert HE, Kutz JE et al (1977) Primary flexor tendon repair followed by immediate controlled mobilization. J Hand Surg [Am] 2:441–451 Lister GD, Kleinert HE, Kutz JE et al (1977) Primary flexor tendon repair followed by immediate controlled mobilization. J Hand Surg [Am] 2:441–451
16.
Zurück zum Zitat Lohmeyer JA, Essmann E, Richerson SJ et al (2008) Use of erythropoietin as adjuvant therapy in nerve reconstruction. Langenbecks Arch Surg 393:317–323CrossRefPubMed Lohmeyer JA, Essmann E, Richerson SJ et al (2008) Use of erythropoietin as adjuvant therapy in nerve reconstruction. Langenbecks Arch Surg 393:317–323CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lohmeyer JA, Shen ZL, Walter GF et al (2007) Bridging extended nerve defects with an artifcial nerve graft containing Schwann cells pre-seeded on polyglactin filaments. Int J Artif Organs 30:64–74PubMed Lohmeyer JA, Shen ZL, Walter GF et al (2007) Bridging extended nerve defects with an artifcial nerve graft containing Schwann cells pre-seeded on polyglactin filaments. Int J Artif Organs 30:64–74PubMed
18.
Zurück zum Zitat Malczewski MC, Zamboni WA, Haws MJ et al (1995) Effect of motion on digital nerve repair in a fresh cadaver model. Plast Reconstr Surg 96:1672–1675CrossRefPubMed Malczewski MC, Zamboni WA, Haws MJ et al (1995) Effect of motion on digital nerve repair in a fresh cadaver model. Plast Reconstr Surg 96:1672–1675CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Millesi H (1985) Peripheral nerve repair: terminology, questions, and facts. J Reconstr Microsurg 2:21–31CrossRefPubMed Millesi H (1985) Peripheral nerve repair: terminology, questions, and facts. J Reconstr Microsurg 2:21–31CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Millesi H (2000) Techniques for nerve grafting. Hand Clin 16:73–91, viiiPubMed Millesi H (2000) Techniques for nerve grafting. Hand Clin 16:73–91, viiiPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nietosvaara Y, Lindfors NC, Palmu S et al (2007) Flexor tendon injuries in pediatric patients. J Hand Surg [Am] 32:1549–1557 Nietosvaara Y, Lindfors NC, Palmu S et al (2007) Flexor tendon injuries in pediatric patients. J Hand Surg [Am] 32:1549–1557
22.
Zurück zum Zitat Schmidhammer R, Zandieh S, Hopf R et al (2004) Alleviated tension at the repair site enhances functional regeneration: the effect of full range of motion mobilization on the regeneration of peripheral nerves – histologic, electrophysiologic, and functional results in a rat model. J Trauma 56:571–584CrossRefPubMed Schmidhammer R, Zandieh S, Hopf R et al (2004) Alleviated tension at the repair site enhances functional regeneration: the effect of full range of motion mobilization on the regeneration of peripheral nerves – histologic, electrophysiologic, and functional results in a rat model. J Trauma 56:571–584CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Stephan C, Saalabian A, van Schoonhoven J et al (2008) Acute flexor tendon surgery. Oper Orthop Traumatol 20:44–54CrossRefPubMed Stephan C, Saalabian A, van Schoonhoven J et al (2008) Acute flexor tendon surgery. Oper Orthop Traumatol 20:44–54CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Strickland JW, Glogovac SV (1980) Digital function following flexor tendon repair in zone II: a comparison of immobilization and controlled passive motion techniques. J Hand Surg [Am] 5:537–543 Strickland JW, Glogovac SV (1980) Digital function following flexor tendon repair in zone II: a comparison of immobilization and controlled passive motion techniques. J Hand Surg [Am] 5:537–543
25.
Zurück zum Zitat Terzis J, Faibisoff B, Williams B (1975) The nerve gap: suture under tension vs. graft. Plast Reconstr Surg 56:166–170CrossRefPubMed Terzis J, Faibisoff B, Williams B (1975) The nerve gap: suture under tension vs. graft. Plast Reconstr Surg 56:166–170CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thien TB, Becker JH, Theis JC (2004) Rehabilitation after surgery for flexor tendon injuries in the hand. Cochrane Database Syst Rev CD003979 Thien TB, Becker JH, Theis JC (2004) Rehabilitation after surgery for flexor tendon injuries in the hand. Cochrane Database Syst Rev CD003979
27.
Zurück zum Zitat Vipond N, Taylor W, Rider M (2007) Postoperative splinting for isolated digital nerve injuries in the hand. J Hand Ther 20:222–230CrossRefPubMed Vipond N, Taylor W, Rider M (2007) Postoperative splinting for isolated digital nerve injuries in the hand. J Hand Ther 20:222–230CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Yu RS, Catalano LW III, Barron OA et al (2004) Limited, protected postsurgical motion does not affect the results of digital nerve repair. J Hand Surg [Am] 29:302–306 Yu RS, Catalano LW III, Barron OA et al (2004) Limited, protected postsurgical motion does not affect the results of digital nerve repair. J Hand Surg [Am] 29:302–306
Metadaten
Titel
Therapiestandards nach Beugesehnen- und Nervenverletzungen der Hand
Ergebnisse einer Umfrage zur Immobilisationsdauer unter deutschen handchirurgischen Zentren
verfasst von
Dr. J.A. Lohmeyer
F. Siemers
P. Mailänder
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1692-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Unfallchirurg 3/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Der Chirurg als Patient

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.